2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wir haben wieder einen Spirit in die Mannschaft gebracht"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Willy Beckert - Sportlicher Leiter vom VfB Annaberg.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Der Sportliche Leiter aus Annaberg äußert sich sehr ausführlich bei FuPa Sachsen.
FuPa Sachsen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Willy Beckert: Grundsätzlich sind wir mit dem Ergebnis der abgelaufenen Saison zufrieden gewesen. Immerhin sind wir mit durchwachsenen Resultaten in die Spielserie gestartet, was dazu führte, das der Vorstand am 5. Spieltag sich vom damaligen Cheftrainer Jens Fuchs getrennt hat. Der dann eingesetzte Spielertrainer Nico Bazan, welcher auf Grund einer Verletzung längerfristig nicht aktiv mitwirken konnte, hatte die Mannschaft bis zur Winterpause interimsmäßig betreut. Leider hat man aber vor allem in der Hinrunde gemerkt, dass die Breite des Kaders die personellen Einschränkungen (u.a. durch die Verletzungen von Daniel Mai und Nico Bazan bzw. durch unregelmäßige Verfügbarkeit einiger Akteure ) nicht kompensieren konnte. Mit Beginn der Rückrunde konnten wir dann mit Ingo Klöpping einen neuen Trainer präsentieren, der in der Rückrunde wieder für neuen Schwung und eine andere Einstellung in der Mannschaft gesorgt hat. Zum Schluss haben wir aber noch einen guten 3. Platz belegt und mussten uns in der Tabelle nur den beiden Aufsteigern FV Krokusblüte Drebach und SV Großrückerswalde geschlagen geben.



FuPa Sachsen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Willy: Die Zielsetzung war es natürlich in der Liga vorne mitzuspielen und einen Platz unter den ersten 5 Mannschaften zu belegen. Dies haben wir mit dem 3. Platz erreicht, so dass wir dem Resultat zufrieden sein können. Dennoch schätzen wir es auch realistisch ein, das ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen wäre, wenn wir nicht den ein oder anderen unnötigen Punktverlust wie z.B. die 5:0 Heimspiel-Niederlage gegen Dittmannsdorf oder der späte Ausgleichstreffer in Crottendorf kassiert hätten. Des Weiteren freuen wir uns, dass wir es vor allem in der Rückrunde geschafft haben, wieder einen Spirit in die Mannschaft zu bringen. Einen maßgeblichen Anteil hat daran natürlich Ingo Klöpping, der einen professionellen Umgang mit den Spielern an den Tag legt. Die Integration unserer jungen und talentierten Spieler gelingt ihm dabei besonders gut.



FuPa Sachsen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Willy: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt freuen wir uns 6 Neuzugänge präsentieren zu können. Mit Tim Groschopp und Danny Nixdorf kommen zwei talentierte Nachwuchsspieler aus unserer A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft. Danny Nixdorf konnte bereits bei einigen Kurzeinsätzen und im Pokal-Halbfinale gegen Drebach in der Defensive überzeugen. Tim Groschopp wird vor allem die Offensive verstärken und zukünftig für die Erste auf Torejagd gehen. Für die Position im Tor freuen wir uns, dass Rico Offenderlein reaktiviert werden konnte, nachdem sich dieser eine einjährige Auszeit vom aktiven Fußballspielen nahm. Nach längerer Verletzungspause kehrt auch Josef Unger ins VfB-Trikot zurück, nachdem dieser vergangene Spielserie nicht zum Zuge kam. Des weiteren konnten wir Andre Thiel und Johan Hablawetz - beide vom BSV Eintracht Zschopautal - verpflichten, die uns vor allem durch ihre Erfahrung und fußballerische Qualität weiterbringen sollen. Dem gegenüber stehen 3 offizielle Abgänge: Nico Bazan, Florian Seidel und Toni Wolf haben den Verein verlassen.



FuPa Sachsen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Willy:
Wir wollen in der neuen Saison unsere gute Nachwuchsarbeit und die damit verbundene Einbindung junger und talentierter Spieler in den Männerbereich erfolgreich fortsetzen. Aus unserem aktuellen U17 & U19-Kader erwarten uns in den nächsten 2-3 Jahren vielversprechende Talente, die es gilt zu fördern und zu integrieren. Auch in diesem Jahr wollen wir in der Liga vorne mitspielen. Unser Umfeld bringt uns natürlich auf Grund des Aufstieges von Drebach und Großrückerswalde mit dem nun "zwingenden" Aufstieg in Verbindung - wir können die Situation aber realistisch einschätzen und wollen uns selbst nicht unter Druck setzen.



FuPa Sachsen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Willy: Sportlich gesehen waren der 2:1-Heimerfolg gegen SV Großrückerswalde, der 5:0-Kantersieg gegen Deutschneudorf und der 1:0-Derbysieg gegen Zschopautal von großer Bedeutung. Persönlich und zwischenmenschlich habe ich mich aber am meisten über die Rückkehr von Sven "Lelle" Schreiter auf den Fußballplatz gefreut, der nach schwerer Krebskrankheit wieder das VfB-Trikot trägt.



FuPa Sachsen: Willy, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!


Aufrufe: 021.7.2017, 10:45 Uhr
FuPa SachsenAutor