2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

VfB 03 will mit Köpfchen spielen

Das Hinspiel hat Gegner Bösighoven 1:0 gewonnen

Der Hildener Oberligist empfängt den TuS Bösinghoven, der ebenfalls im Abstiegskampf steckt und das Hinspiel mit 1:0 gewann. Jetzt will das Team von Toni Molina den Spieß umdrehen.
VfB Hilden - TuS Bösinghoven.An das Hinspiel haben die Fußballer des VfB 03 keine guten Erinnerungen - höchstens an die erste halbe Stunde, denn nach 33 Minuten führte die Mannschaft von Toni Molina durch Treffer von Jannik Weber und Manuel Schulz mit 2:0. Noch vor der Pause glichen die Bösinghovener aber zum 2:2 aus. Und in der zweiten Halbzeit besiegelte ausgerechnet ein Eigentor des fleißigen Fabian zur Linden die Niederlage der Hildener.

"Neues Spiel, neues Glück", heißt jetzt das Motto. Denn die Gastgeber wollen diesmal auf eigenem Platz zumindest einen Punkt einfahren. Die Basis will das Team mit einer kompakten Abwehrarbeit legen. Als eine wichtige Säule im Defensivverbund gilt Manuel Schulz, der seit anderthalb Jahren in der Oberliga mit Marcel Bastians in der Innenverteidigung ein gut abgestimmtes Gespann bildet. Zuvor in der Landesliga agierte Schulz noch als rechter Verteidiger, doch die Position im Abwehrzentrum macht ihm mehr Spaß. "Da kann er seine Qualitäten ganz anders zur Geltung bringen", sagt Bastians. "Er hat eine gute Spieleröffnung zentral und diagonal, und er ist aufgrund seiner Größe sehr zweikampfstark", betont der spielende Co-Trainer. Und fügt hinzu: "Deshalb ist er für uns in der Innenverteidigung viel wertvoller als auf der Außenbahn."

Manuel Schulz ist eines der Eigengewächse des VfB 03, das den Traditionsverein in seiner bisherigen Fußball-Karriere noch nie verlassen hat. Bei den Bambini fing er an. Schon in jungen Jahren bewies er Defensivstärke, übernahm zwischenzeitlich auch mal den Job des Torhüters. Später zog es ihn aber aufs Feld zurück. Und als A-Jugendlicher schaffte er recht reibungslos den Sprung in die erste Seniorenmannschaft. In der Landesliga bewies er dann auch sein Durchsetzungsvermögen und seinen Willen, als ein weiteres Engagement beim VfB 03 zwischenzeitlich auf der Kippe stand. Längst ist der Jurastudent aber eine der tragenden Säulen im Hildener Team. "Er ist ein Stammspieler, einer, auf den wir nicht verzichten können", stellt Trainer Molina fest.

In den vergangenen zwei Jahren reifte der Innenverteidiger zur Führungskraft. Der 24-Jährige ist ein Fußballer, der auf und abseits des Platzes seine Meinung sagt - und auf diese Weise auch schon die eine oder andere gelbe Karte sammelte. Beeindruckend ist jedoch seine Konstanz. Im Aufstiegsjahr des VfB 03 stand er in 34 von 38 Oberliga-Begegnungen auf dem Feld. Trotz seiner Defensivaufgaben bewies er aufgrund seiner Kopfballstärke auch Torgefährlichkeit. Ähnlich wie Marcel Bastians rückt Manuel Schulz bei Ecken oder Freistößen gerne in den gegnerischen Strafraum auf. In der ersten Oberliga-Saison kam er auf fünf Treffer - genau so viel hat er bereits jetzt in nur 20 Begegnungen erzielt.

Doch der Abwehrmann ist nicht nur aufgrund seiner Robustheit gefragt. "Er hat sich auch taktisch enorm weiterentwickelt, ist bei diesem Thema total mitgegangen", registriert Molina erfreut das Spielverständnis des 24Jährigen. Deshalb lautete in diesen Tagen das einstimmige Votum des Trainergespanns: "Wir können auf ihn nicht verzichten." Auch wenn das dem Coach manchmal Bauchschmerzen bereitet, weil sich der Defensivstratege aufgrund von Verletzungen in den Übungseinheiten immer wieder Auszeiten nehmen muss, um dann sonntags auf dem Platz zu stehen. So wie in diesen Tagen, denn mal wieder laboriert Manuel Schulz an einer Sprunggelenkverletzung. Die wird ihn aber nicht daran hindern, am Sonntag gegen Bösinghoven von neuem lautstark voranzugehen. "Er ist eben ein emotionaler Typ, ein Heißsporn", sagt Marcel Bastians mit einem Lächeln. "Er kämpft sich in jedes Spiel rein und zeigt, wie sehr er den Verein liebt und lebt."

Das allein dürfte am Sonntag aber nicht reichen, den TuS Bösinghoven in die Schranken zuweisen. Denn die abstiegsgefährdeten Gäste, die von den Ex-Profis Robert Palikuca und Olivier Caillas betreut werden, ließen am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Erfolg über den Dritten Ratingen 04/19 aufhorchen. Eine Leistung, die beeindruckte, zumal die Platzherren in der letzten halben Stunde nach der Gelb-Roten Karte für Edin Gula in Unterzahl agieren mussten.

Jetzt schöpft das Trainerduo Hoffnung, dass die TuS-Fußballer auch auf fremdem Geläuf mal einen Sieg einfahren. Bislang gelang das erst einmal beim 3:2-Erfolg über den VfB Homberg. Allerdings können Angreifer Kevin Dauser (Bänderriss), Mittelfeldakteur Christos Papas (Muskelfaserriss) und Edin Gula (Sperre) nicht mitwirken. Personelle Sorgen, die die Hildener durchaus teilen. Denn fast alle Defensivkräfte sind angeschlagen. Doch bislang schaffte es Toni Molina immer noch, die Kräfte im entscheidenden Moment zu bündeln. Zudem präsentiert sich Torhüter Asterios Karagiannis in der Rückrunde bislang sehr sicher. Und dann ist da ja noch die Offensivstärke des VfB 03. Mit zwölf Treffern steht Jannik Weber in der Torjägerliste auf Rang fünf.

Aufrufe: 013.3.2015, 15:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor