2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

VfB 03 wandelt am Abgrund

Kommentar: Der Hildener Oberligist muss sich in den letzten Spielen der Saison gehörig steigern

Der Negativtrend des VfB 03 in der Oberliga setzt sich fort. Zwar stehen die Hildener auch nach diesem Spieltag auf dem ersten Abstiegsplatz, doch moralisch haben sie weiter an Boden verloren.

Denn die Niederlage im Kellerduell beim 1. FC Mönchengladbach wiegt doppelt schwer - jetzt kann sich auch die Mannschaft von Stephan Houben nach zuletzt drei Siegen in vier Spielen wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Dagegen hadert das Team des VfB 03 wieder einmal mit seiner schlechten Chancenverwertung. Weil sich dazu auch die Abwehr einen entscheidenden Patzer leistete, steht die Truppe von Björn Scheffels erneut mit leeren Händen da.

"Im Moment haben wir auch nicht das Glück, was wir brauchen", stellt Thomas Richter fest. Damit meint der Sportliche Leiter des VfB 03 auch die hektische Schlussphase, als die Hildener vergeblich versuchten, nach langen Bällen in den Strafraum vielleicht noch im Gewühl den Ball zum Remis über die Linie zu stochern. Statt dessen kochten am Ende die Emotionen noch einmal hoch. Umso mehr ist Richter bemüht, Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen. "Wir werden am Montag eine zusätzliche Trainingseinheit einschieben, in der wir die Rückbetrachtung verbinden mit einer regenerativen Einheit. Und dann muss das Spiel in Mönchengladbach auch abgehakt sein", betont der Ex-Profi. Denn eins steht fest: In den nächsten vier Begegnungen müssen die Spieler endlich "ihre bestmögliche Leistung" abrufen.

Aufrufe: 02.5.2016, 14:35 Uhr
RP / Birgit SickerAutor