2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

VfB 03 wacht im Derby viel zu spät auf

1:2-Niederlage gegen Ratingen 04/19

In der ersten Halbzeit machen zu viele individuelle Fehler einen geordneten Spielaufbau der Hildener zunichte. Erst in der letzten halben Stunde entdeckt die Molina-Elf gegen Ratingen 04/19 ihren Kampfgeist – verliert am Ende aber mit 1:2.
VfB Hilden – Ratingen 04/19 1:2 (0:0). Für die Ratinger kam der Sieg in Hilden einem Befreiungsschlag gleich, denn mit dem Erfolg verschaffte sich die Mannschaft von Peter Radojewski in der Oberliga ein Fünf-Punkte-Polster zur Abstiegszone. Die Fußballer des VfB 03 schlichen dagegen mit hängenden Köpfen vom Kunstrasen an der Hoffeldstraße, denn sie hängen vorerst in der gefährdeten Region fest. Einzig die Niederlage der Sportfreunde Baumberg verhinderte den Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz.

Daran wollte Toni Molina jedoch keinen Gedanken verschwenden. "Wir müssen weiter nach vorne schauen und an unser Spiel glauben", sagte der Hildener Trainer nach einem über weite Strecken schwachen Auftritt seiner Elf, die erst in der letzten halben Stunde aufdrehte und die Gäste noch einmal mächtig in die Bredouille brachte. "Wir waren spielerisch und läuferisch besser, aber es fehlten uns die entscheidenden Momente", stellte Molina fest.

Wesentlich entspannter wirkte Peter Radojewski nach der abwechslungsreichen Begegnung. Der Ratinger Coach unterstrich: "Wir wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels. Die drei Punkte auswärts sind auch gut für die Moral." Allerdings verhehlte Radojewski auch nicht die Schwächen seiner Elf. "Die englische Woche hat uns zu schaffen gemacht", verwies er auf die konditionellen Defizite der Ratinger Truppe, die nach 60 Minuten enorm abbaute. "Zum Schluss sind einige auf dem Zahnfleisch gegangen, aber wir haben den Sieg erzwungen."

Von Beginn an gingen die Gäste ein hohes Tempo und setzten die Hildener früh unter Druck. Schon nach zwei Minuten sorgten Ali Can Ilbay und Sascha Meier für die erste gute Aktion vor dem VfB-Kasten. Und auch in der Folge setzte das Duo immer wieder gefährliche Akzente im Strafraum. Dazu entwickelte Daniel Rehag an alter Wirkungsstätte enormen Tatendrang – den Wirbelwind bekamen die Hildener kaum zu stoppen. Die beste Chance der Ratinger in der ersten Halbzeit vergab Chamdin Said, der den Ball in guter Position gegen Fabian zur Linden vertändelte (9.).

Auf der anderen Seite brachte ein Freistoß von Florian Marx erstmals Gefahr vor dem Ratinger Gehäuse, doch Marcel Grote lenkte die Kugel mit dem Fingerspitzen über die Latte (24.). Kurz vor der Pause war der 04/19-Keeper erneut auf dem Posten. Nach Freistoß von Fabian Andree und Kopfball-Verlängerung von Jannik Weber klärte er zunächst den Kopfball von Marcel Bastians und dann auch gegen den nachsetzenden Manuel Schulz (41.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Ratinger schnell das Kommando. Nach einem harmlosen Fallrückzieher von Emrah Cavdar, der Grote keine Mühe bereitete (51.), konterte das Radojewski-Team zur Führung. Die Flanke von Sascha Meier von der linken Seite auf den langen Pfosten verwertete Ali Can Ilbay zum 1:0 (52.). Marcel Grote verhinderte gegen Jannik Weber den schnellen Ausgleich (60.). Auf der anderen Seite scheiterte zunächst Sascha Meier an Schlussmann Engelhardt, dann blockte Fabian zur Linden den Nachschuss von Daniel Rehag ab (78.).

Nur 60 Sekunden später fand Edward Schmer freistehend seinen Meister in Torwart Grote – und im Gegenzug erhöhte Rehag aus hablinker Position für Ratingen auf 2:0. Bei einem Konter über Dennis ter Haar vergab der flinke Stürmer leichtfertig den dritten Treffer der Gäste (89.). Diese Nachlässigkeit blieb aber folgenlos, da Manuel Schulz erst in der Nachspielzeit nach einem langen Pass den Ball zum Hildener Ehrentreffer über die Linie stocherte.

Aufrufe: 031.3.2014, 11:15 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor