2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

VfB 03 trifft auf einen übermächtigen Gegner

Die Hildener Fußballer sehen sich beim 1. FC Bocholt in der Außenseiterrolle. Im Hinspiel erreichten sie allerdings ein Unentschieden.

1. FC Bocholt - VfB 03 Hilden. Im Derby gegen die Sportfreunde Baumberg erlebten die Fußballer des VfB 03 zuletzt ein Wechselbad der Gefühle. Erst ein 0:2-Rückstand, dann eine 3:2-Führung - und Sekunden vor dem Ende noch der Gegentreffer zum 3:3.

Nach dem Abpfiff kochten deshalb bei einigen Akteuren die Emotionen hoch. Man lässt den Ärger raus - das ist völlig in Ordnung. In der Kabine war das alles schon wieder vergessen", sagt Marcel Bastians.

Wie sehr das späte Tor der Baumberger noch an den Hildenern nagt, wird sich wohl erst am Sonntag (15 Uhr, Stölting-Arena, Am Hünting 19) zeigen. Dann nämlich trifft die Mannschaft von Marcel Bastians auf einen Gegner, der eine nicht minder harte Nuss ist. Und im Hinspiel ebenfalls mit 2:0 in Führung lag, ehe der VfB noch zur Aufholjagd startete und wenigstens ein Remis rettete. Die Torschützen seinerzeit waren Stefan Schaumburg und Pascal Weber. Zumindest der Einsatz des Kapitäns ist diesmal allerdings fraglich. Schon vor dem Derby klagte der 28-Jährige über muskuläre Probleme. Weil sich diese verschlimmerten, blieb Schaumburg in dieser Woche den Übungseinheiten fern. Bastians spricht von einer "Vorsichtsmaßnahme".

Ebenfalls nicht beim Training war Jannik Weber. Der Stürmer zollte einer Erkältung Tribut. Dominik Donath absolvierte zwar am Mittwochabend die kurzfristig anberaumte Übungseinheit auf dem Naturrasen an der Furtwängler Straße - ein Geläuf, dass dem früheren Norder wohlbekannt ist -, doch der 31-Jährige knickte mit dem Fuß um. "Er hat einen dicken Knöchel - wir müssen abwarten, wie schnell die Schwellung zurückgeht", berichtet Bastians. Ibrahim Dogan startete am Mittwoch zwar einen Trainingsversuch, brach ihn aber wieder ab.

Weil mit Park Ilkwon, der sich nach einem Außenbandriss im Sprunggelenk im Aufbautraining befindet, und Robin Müller, der nach einer Knieoperation (Knorpelschaden) für den Rest der Saison ausfällt, zwei weitere Akteure nicht zur Verfügung stehen, sieht der VfBCoach trotz des gut bestückten Kaders personelle Probleme auf den Oberligisten zukommen. "Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Wie können erst nach dem Freitagstraining entscheiden, wer überhaupt in der Lage ist, aufzulaufen", erklärt der 34-Jährige. Und ergänzt mit einem Schmunzeln: "Normalerweise machen wir das erst freitags, weil wir aus einem großen Kader auswählen können - das ist dann ein Luxusproblem."

Die Taktik hängt also diesmal auch vom Personal ab. Nicht nur deshalb formuliert Marcel Bastians das Ziel zurückhaltend. "Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden", erklärt der Hildener Coach. Und hofft, dass sein Team aus den Fehlern der vergangenen beiden Meisterschaftsbegegnungen mit sechs Gegentoren und dem Ausgleich des Gegners jeweils kurz vor dem Abpfiff lernt. "Es sind Kleinigkeiten, die zu diesen Toren führen, und dann stehen wir wieder mit leeren Händen da." Deshalb fordert Bastians nun einen konzentrierten Auftritt bis zur letzten Minute - und gesteht zugleich: "Es wäre auch schön, mal nicht einem Rückstand hinterherzulaufen."

Aber auch die Bocholter Ziele sind diesmal wohl eher bescheidener Natur, zumal die Mannschaft von Manuel Jara auf eigenem Platz nicht vom Erfolg verwöhnt ist. Ihr Augenmerk müssen die Hildener vor allem auf Ismail Öztürk legen, der bereits elf Treffer auf seinem Konto hat und zuletzt auch das 1:1 gegen den SC Düsseldorf-West rettete.

Aufrufe: 017.3.2017, 18:17 Uhr
RP / Birgit SickerAutor