2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

VfB 03 rutscht unerwartet aus

Das 0:1 im Derby bei Ratingen 04/19 schmerzt. Weil das Pokalduell gegen RW Oberhausen und die Oberliga-Partie gegen Spitzenreiter KFC Uerdingen ausfallen, können die Hildener Fußballer keine schnelle Wiedergutmachung leisten.

Nach ihrer bisherigen Erfolgsserie in der Hinrunde kam die Niederlage im Oberliga-Derby für die Fußballer des VfB 03 doch überraschend. Und das vermeidbare 0:1 nagte am Gemüt. Ausgerechnet ein Ex-Hildener sorgte für die Entscheidung.
Carlos Penan war einfach nicht zu stoppen und brachte Ratingen 04/19 mit 1:0 in Front. Die Führung gaben die Platzherren in der Folge nicht mehr ab. Auch, weil die Mannschaft des VfB 03 am Sonntag schlichtweg eine schlechte Leistung bot. Das sah auch Michael Kulm so. Und der Hildener Teammanager machte keinen Hehl daraus, dass ihn der Misserfolg bei seinem ExKlub doch wurmt, denn in der vergangenen Saison agierte der 51Jährige noch als Sportlicher Leiter von 04/19. Ärgerlich findet er zudem, "dass wir die Scharte nicht direkt ausmerzen können".

Die Absage der Pokalpartie gegen Rot-Weiß Oberhausen wegen der Sperrung der Bandsbusch-Anlage kommt den Hildenern also gar nicht recht, zumal bis auf die angeschlagenen Fabian Andree und Eremias Ghebremedhin der komplette Kader zur Verfügung steht. Manuel Schulz hatte nach langer Verletzungspause am Sonntag seinen ersten Kurzeinsatz im Team, Dominik Donath saß auf der Ersatzbank.

"Wenn der Rasen unbespielbar ist, dann müssen wir das akzeptieren. Richtig glücklich sind wir mit dieser Entwicklung nicht", sagt Kulm. Zumal auch das Duell gegen Spitzenreiter KFC Uerdingen aus dem gleichen Grund nicht über die Bühne gehen kann. "Das wird unseren Rhythmus stören", weiß der Teammanager. Deshalb wollen sich die Hildener für das Wochenende noch einen Testspielgegner suchen. Und auch das Training ist im gewohnten Rahmen mit vier Einheiten geplant.

Die Niederlage gegen die Ratinger bedeutet zugleich einen schlechten Hinrundenabschluss, denn ein Punktgewinn im letzten Spiel gegen Spitzenreiter Uerdingen wäre schon eine Überraschung. Nun müssen die Hildener also den Fokus auf den Start der Rückrunde legen, die am Samstag, 10. Dezember, 16 Uhr, mit dem Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf beginnt - auf dem Kunstrasen an der Hoffeldstraße. Im Hinspiel unterlagen die Fußballer des VfB 03 der Mannschaft von Frank Zilles mit 0:1, wollen diesmal aber als Sieger vom Platz gehen. Und dann steht eine Woche später am Sonntag noch die Begegnung beim VfB Homberg an. Im ersten Vergleich trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2-Unentschieden. Auch hier gibt es für die Hildener also noch Steigerungsmöglichkeiten, zumal sie wenigstens mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen wollen.

Aufrufe: 029.11.2016, 21:42 Uhr
RP / Birgit SickerAutor