Und der Trainer kündigte an: "Es gibt genug, worüber wir sprechen müssen." Zumal in einer Woche die dritte schwere Auswärtsbegegnung beim 1. FC Mönchengladbach ansteht.
In Eller erwischten die Hildener einen Start nach Maß. Denn die erste richtige Chance führte auch gleich zur Führung. Nach einem präzisen Steilpass von Fabian Andree traf Pascal Weber zum 1:0 (10.). es folgte eine sehr gute Phase der Hildener. Denn nur zwei Minuten später kam der Ball nach einem Doppelpass zwischen Fabian Andree und Pascal Weber zu Fabian zur Linden, der aber einen Moment zu lange mit dem Abschluss zögerte (12.). Dann fischte Normen Litschko einen Schuss von Jannik Weber noch aus dem Winkel. Die anschließende Ecke köpfte Marcel Bastians knapp übers Tor (16.).
Die nächste Möglichkeit eröffnete sich Pascal Weber nach einer Flanke von Lukas Schmetz, doch Litschko wehrte den Kopfball mit einem Reflex ab (32.). Dann lief Pascal Weber nach einem Zuspiel von Jannik Weber allein auf den Elleraner Keeper zu, scheiterte jedoch mit einem Lupfer (34.). Ein indirekter Freistoß nach verbotenem Rückpass auf den Torhüter führte zum 2:0 (40.). Den Schuss von Fabian Andree blockte die Abwehrmauer. Der Abpraller kam zu Henning Scholl, der am langen Pfosten Pascal Weber in Szene setzte. Mühelos köpfte der Stürmer ein.
Nach dem Seitenwechsel war der Bruch im Hildener Spiel unverkennbar. Als Lukas Schmetz im Strafraum Isaac Frimpong nur mit einem Foul bremsen konnte, verwertete Kevin Holland den Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer (57.). Gleich danach vergaben die Elleraner sogar den Ausgleich, als Michael Miler einen Schuss nur abklatschen ließ und Kevin von Goufein den Ball volley am Kasten vorbeijagte (59.). Ein Kopfball von Jannik Weber und ein unplatzierter Versuch von Pascal Weber bedeuteten die letzten Hildener Möglichkeiten. Auf der anderen Seite hatte der VfB Glück, dass die Kopfbälle von Dennis Uiberall (83.) und Victor Acosta in der Nachspielzeit übers Tor gingen.