2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Letzte Chance, 50 Punkte voll zu machen

Das Oberliga-Derby gegen Ratingen 04/19 ist der letzte Heimauftritt des VfB 03. Denn die Partie gegen Uerdingen ist abgesagt.

VfB 03 Hilden - Ratingen 04/19. Gleich mehrere Ziele setzen sich die Fußballer des VfB 03 vor dem Oberliga-Derby am Sonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße). Zum einen wollen sie im Endspurt noch die 50-Punkte-Marke knacken - dafür ist allerdings ein Sieg vonnöten und damit wäre zugleich der einstellige Tabellenplatz sicher.

Zum anderen wurmt aber auch noch die Erinnerung an das Hinspiel, das die Hildener mit 0:1 verloren. Mit Carlos Penan erzielte ausgerechnet ein Ex-VfBer das Tor des Tages. Der Grund für die Niederlage im ersten Duell war aber weniger in der Offensivstärke des Lokalrivalen zu suchen, sondern eher im eigenen schwachen Auftritt. Erst in der letzten halben Stunde drehte die Mannschaft von Marcel Bastians richtig auf - zu spät, um der Partie noch eine Wende zu geben. Angesichts dieser Vorzeichen kündigt der Hildener Coach an: "Die Mannschaft ist hochmotiviert, das letzte Heimspiel erfolgreich zu gestalten."

Es ist aber nicht nur der letzte Auftritt vor eigenem Publikum, sondern sogar die letzte Vorstellung in dieser Saison überhaupt. Das teilten zumindest die Verantwortlichen des KFC Uerdingen bereits am Mittwoch mit. Clemens Lüning konnte das Donnerstagmittag noch nicht bestätigen. Erst im Laufe des Nachmittages erreichte den Oberliga-Spielleiter die Absage des VfB 03, der aus finanziellen Gründen auf die Austragung der Partie verzichtet. "Mir fehlt dafür jedes Verständnis", machte Lüning aus seiner Verärgerung keinen Hehl und betonte: "Das ist eine grobe Unsportlichkeit gegenüber den anderen 15 Vereinen, die das Spiel gegen Uerdingen durchführen." Ein Tausch des Heimrechts, wie vom VfB-Vorsitzenden Robert Wagner in der jüngsten Ausgabe der Vereinszeitung "VfB-Echo" angekündigt, wäre von Seiten des Verbandes, so Lüning, gar nicht genehmigt worden, zumal die Hildener bereits in der Hinrunde das Heimrecht an den KFC abtraten. "Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, uns Gedanken zu machen", kündigte Lüning neue Richtlinien an. Denn dass Vereine solche Hochsicherheitsspiele, in den entsprechende Auflagen der Polizei erfüllt werden müssen, scheuen, ist bereits seit dem Oberliga-Intermezzo des Wuppertaler SV ein viel diskutiertes Thema. Die Hildener Verantwortlichen ficht das nicht mehr an, denn aktuell halten sich die finanziellen Sanktionen des Verbandes in einem wirklich überschaubaren Rahmen.

Nicht erst seit der offiziellen Absage laufen die Vorbereitungen der VfB-Führungsetage für die Saisonabschlussfeier, die am Sonntag nach der Oberliga-Partie steigt. Mit einem Erfolg können die Hildener noch auf Rang sechs klettern und damit für richtig gute Stimmung sorgen. Seinen Teil dazu beitragen will Jannik Weber. "Ich habe hier fünf wunderschöne Jahre erlebt", sagt der Stürmer, der im Sommer zum Liga-Rivalen SF Baumberg wechselt. "Ein Sieg wäre für die Mannschaft schön", sagt der 25Jährige und fügt hinzu: "Wenn ich noch ein bis zwei Tore schieße, wäre das auch für mich persönlich ein schöner Abschluss."

Aufrufe: 019.5.2017, 16:00 Uhr
RP / Birgit SickerAutor