2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Immer mehr Stützen im VfB-Team brechen weg

Die Hiobsbotschaften reißen beim Hildener Oberligisten nicht ab. Jetzt fällt auch Park Ilkwon langfristig aus.

VfB 03 Hilden - SC Düsseldorf-West. Im Hinspiel feierten die Fußballer des VfB 03 einen glatten 4:1-Erfolg, stellten bereits in den ersten neun Minuten die Weichen auf Sieg. Jannik Weber traf schon in der ersten Minute zur 1:0-Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Park Ilkwon auf 2:0. Und dann machte Patrick Percoco den Blitzstart mit dem Treffer zum 3:0 (9.) perfekt.

Ein Auftakt, der ganz nach dem Geschmack der Hildener Fans war - und der einen Düsseldorfer Akteur immer noch besonders wurmt. Denn seit dieser Saison trägt Sebastian Siebenbach das Trikot des SC West. Der Torwart ist jedoch ein Kind des VfB 03, stieg mit dem Traditionsverein in die Oberliga auf. Und freute sich deshalb im Oktober vergangenen Jahres riesig auf den Vergleich mit seinem Ex-Klub. "Die drei Treffer tun immer noch weh - ich habe das nicht vergessen", gesteht er. Und ergänzt: "Mein erstes Spiel im Seniorenbereich gegen den VfB hatte ich mir anders vorgestellt." Jetzt hofft Siebenbach, dass seine Mannschaft sich auf dem Kunstrasen an der Hoffeldstraße von einer ganz anderen Seite präsentiert, wohlwissend: "Für alle anderen in meiner Mannschaft ist das ein ganz normales Spiel, nur für mich ist das etwas Besonderes."

Doch auch ohne die persönliche Note gehen beide Teams die Begegnung engagiert an. Denn die Düsseldorfer wollen ihre Siegesserie fortsetzen. In der englischen Woche holte der SC West die optimale Ausbeute von neun Zählern und hielt - aus Torwartsicht besonders wichtig - dreimal die Null. "Wenn wir das auch diesmal schaffen, holen wir auf jeden Fall einen Punkt - und damit könnten wohl beide Mannschaften leben", konstatiert Sebastian Siebenbach. Etwas deutlicher ist die Kampfansage von Uwe Ordelheide: "Hilden hat eine große Qualität und steht zurecht oben. Aber das wird ein anderes Spiel. Wir wissen genau, wie wir zu verteidigen haben und werden unsere Konter setzen", sagt der Allrounder im Team des SC West. Der gelernte Stürmer sicherte zuletzt mit einem Geistesblitz den 1:0-Erfolg über die favorisierte SSVg Velbert.

Nicht nur aufgrund der möglichen Revanchegelüste der Gäste warnt Marcel Bastians vor einer schweren Aufgabe. Viel mehr Sorgen als der Gegner bereitet dem Trainer nämlich die eigene Mannschaft. Der Grund: Das Lazarett hat schon wieder Zuwachs bekommen. Park Ilkwon, gerade erst von einer Sprunggelenksverletzung genesen, zog sich am Sonntag in Meerbusch ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss zu. Am Freitag soll die Entscheidung fallen, ob eine Operation angesetzt oder die Verletzung konservativ behandelt wird. In jedem Fall lässt Bastians keinen Zweifel: "Die Saison ist für ihn gelaufen." Nach Florian Grün und Robin Müller fällt damit der dritte Akteur in der Rückrunde langfristig aus. "Wenn es einen wieder so hart trifft, ist das schon bitter", stellt Bastians fest. Zumal Dominik Donath, der sich in der Hinrunde einer Meniskusoperation unterzog, aufgrund einer Knochenprellung nun weitere vier Wochen ausfällt und damit ein weiterer erfahrene Akteur fehlt. Ob Pascal Weber (Infekt) am Sonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße) auflaufen kann, ist ebenfalls noch ungewiss. Und auch Stefan Schaumburg (Kapselriss im Fußgelenk) geht auf jeden Fall angeschlagen in die Begegnung - an regelmäßiges Training mag der Kapitän in diesen Wochen gar nicht denken. Gianluca de Meo (Kurzurlaub) steht außerdem nicht zur Verfügung.

"Wir müssen durch diese Phase durch. Das wird an den letzten neun Spieltagen ein spannendes und herausforderndes Saisonfinale", erklärt Bastians. Sein Ziel: "Wir müssen noch ein paar Punkte sammeln, um nicht ganz unten rein zu rutschen." Welche Formation das am Sonntag schaffen soll, entscheidet sich erst kurzfristig.

Aufrufe: 07.4.2017, 08:01 Uhr
RP / Birgit SickerAutor