2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

VfB 03 gibt Führung aus der Hand

VfB Hilden - ETB SW Essen 2:4 (1:0)

Die Hildener offenbaren gegen den ETB SW Essen zu viele technische Fehler. Deshalb wackelt die Abwehr in der zweiten Halbzeit - und in der Offensive fehlt das Durchsetzungsvermögen.
Sonntag, kurz vor 17 Uhr herrschte auf der Anlage an der Hoffeldstraße eine triste Stimmung im Lager des VfB 03. Denn die Hildener kassierten in der Fußball-Oberliga die vierte Niederlage in Folge - und diesmal keineswegs gegen einen schier übermächtigen Gegner. Vielmehr scheiterten die Platzherren an den eigenen Unzulänglichkeiten, gaben ohne Not eine 1:0-Führung aus der Hand und sahen sich innerhalb von zwei Minuten plötzlich mit einem Rückstand konfrontiert. Die VfBFans registrierten die plötzliche Wende in der Begegnung mit Entsetzen - und ließen in dieser schwierigen Phase letztlich auch die notwendige Unterstützung von den Rängen vermissen.

"Die Essener haben hochverdient gewonnen", erklärte Toni Molina in der Pressekonferenz. Die Gründe lagen für den VfB-Coach auf der Hand: "In der zweiten Halbzeit haben wir selbst dazu beigetragen durch unfassbar viele technische Fehler. Dadurch haben wir die Essener zum Fußballspielen eingeladen." Wesentlich zufriedener blickte Marcel Kirch drein. "Wir sind glücklich, endlich mal so viele Tore geschossen zu haben. Vier haben wir in dieser Saison noch nicht geschafft", stellte der Essener Torwart-Trainer strahlend fest.

Dabei schienen die Hildener in der ersten Halbzeit auf einem guten Weg, die Negativserie zu beenden. Mit frühem Pressing versuchten sie, den Essener Aufbau entscheidend zu stören. Doch zunächst hielten die Gäste noch gut dagegen. So verfehlte Blerton Balaj mit einem Schuss aus der Drehung nur knapp das VfB-Gehäuse (13.). Zwei Minuten später tauchte Pascal Weber nach einem missratenen Rückpass von Denis Ivosevic plötzlich frei vor Tobias Ritz auf, scheiterte aber am Essener Torhüter. Ein Freistoß von Dennis Krol leitete die Hildener Führung ein, Pascal Weber vollendete per Kopf zum 1:0 (28.). Die Gastgeber bekamen Oberwasser, vermochten ihre Dominanz aber nicht in Zählbares umzumünzen.

Das erste Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel setzte Stefan Schaumburg, der mit einem strammen Distanzschuss Keeper Ritz zur Glanzparade zwang (48.). Nach einem Freistoß von Krol hielt Ritz zudem den Kopfball von Manuel Schulz (60.). Es war die letzte wirklich gute Aktion der Hildener, die in der Folge individuelle Fehler am Fließband zeigten. So schlug ein Freistoß von Denis Ivosevic aus 25 Metern überraschend im VfB-Kasten ein (70.). Zwei Minuten danach verwertete Blerton Balaj einen Freistoß von Oliver Steurer per Kopf zur 2:1-Führung. Die Hildener versuchten, in der hektischen Schlussphase dagegenzuhalten. Wie aus dem Nichts erhöhte jedoch Bilal Abdallah auf 3:1 (86.). Manuel Schulz verkürzte zwar noch einmal auf 2:3 (90.), doch ein Essener Konter besiegelte die Niederlage des VfB 03.

Aufrufe: 015.12.2014, 09:08 Uhr
RP / Birgit SickerAutor