2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

VfB 03 gewinnt das Blitzturnier in Eller

Die Hildener Oberliga-Fußballer ziehen durch einen Erfolg über den Ausrichter ins Finale ein.

Verlinkte Inhalte

Dort steht überraschend der Rather SV, der zuvor TuRU Düsseldorf im Elfmeterschießen bezwingt.
"Das ist der erste Pokal", rief ein Fan des VfB 03, als die Fußballer des Hildener Oberligisten beim Blitzturnier des TSV Eller 04 den Siegercup überreicht bekamen. Marcel Bastians quittierte den Zuruf mit einem Lächeln. Denn für den neuen Trainer hat die Meisterschaft Priorität - und dafür scheint seine Mannschaft nach einer intensiven Vorbereitung gut gerüstet. Das meint zumindest Michael Kulm. "Das war ein gut besetztes Blitzturnier, und wenn man das am Ende gewinnt, ist das schön", sagt der Teammanager. Und sieht die Hildener Truppe auf einem guten Weg. "Bei allen ist zu erkennen, dass sie umsetzen wollen, was wir ihnen im Training vorgeben. Und sie haben in den vergangenen Wochen einen guten Teamgeist entwickelt", findet er. Gleichwohl sieht Kulm auch noch Defizite. "Im Defensivverhalten haben wir noch Schwächen. Diese individuellen Fehler dürfen uns in der Meisterschaft nicht passieren", erklärt der 50-Jährige. Und meint damit jene beiden Geschenke, die die Hildener im Finale dem Rather SV zukommen ließen. Der Landesligist nahm sie gerne an.

Dabei ging der VfB 03 durch einen Treffer von Stefan Schaumburg schnell mit 1:0 (3.) in Führung. Als die Rather Abwehr den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone beförderte, nahm der Vizekapitän einen Abpraller auf und schob den Ball von der linken Seite ins Netz. Fünf Minuten später vermochte Manuel Schulz aber einen Rather Angreifer nur mit heftigem Ziehen am Trikot im Strafraum zu stoppen. Der fällige Elfmeter bedeutete den Ausgleich. Ein grober Patzer von Bastian Sube führte sogar zum Rückstand. Der Abwurf des Torhüters kam nicht bei Justin Härtel an, statt dessen schnappte sich ein Rather das Spielgerät und traf aus der Distanz zur 2:1-Führung (24.) ins leere Hildener Tor. Wenig später machte Schaumburg das Missgeschick wieder wett, als er ein präzises Zuspiel von VfB-Gastspieler Il Kwon Park zum 2:2 (26.) verwertete. Und dann passte Khalid Al-Bazaz das Leder auf Jannik Weber, der plötzlich freie Bahn hatte und zum 3:2 (30.) vollendete. Ibrahim Dogan (32.) und Florian Grün (40.) vergaben danach noch zwei gute Möglichkeiten.

Weitaus mehr Anlaufschwierigkeiten offenbarten die Hildener zuvor im Duell gegen das Bezirksliga-Team des TSV Eller 04. Ursprünglich wollten die Fußballer des VfB 03 die Gastgeber früh unter Druck setzen, doch das Unterfangen misslang. Denn die Düsseldorfer hielten engagiert und zweikampfstark dagegen, stellten den Oberligisten dadurch vor unerwartete Probleme. Nach einer Ecke ging der TSV mit 1:0 (22.) in Führung. Danach forcierten die Hildener das Tempo, profitierten beim Ausgleich allerdings auch davon, dass ein Elleraner die Hereingabe von Gianluca de Meo zum 1:1 (27.) abfälschte. Patrick Percoco, erst seit wenigen Tagen aus dem Urlaub zurück, setzte sich dann auf dem linken Flügel durch und traf aus spitzem Winkel zum 2:1 (35.).

Oberliga-Rivale TuRU Düsseldorf verpasste übrigens das Finale, weil die Zilles-Elf gegen den Rather SV nach einem 0:1-Rückstand zu spät auf Touren kam.

Aufrufe: 01.8.2016, 10:25 Uhr
RP / Birgit SickerAutor