2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

VfB 03 behauptet sich "auf dem Acker"

Hildener siegen 2:1 beim SV Hönnepel-Niedermörmter

Ein Sieg in Hönnepel-Niedermörmter ist schon etwas Besonderes. Im vierten Oberliga-Jahr gelingt es den Hildener Fußballern erst zum zweiten Mal, auf dem Naturrasen von Hö-Nie zu gewinnen - diesmal allerdings in Überzahl.
Hönnepel-Niedermörmter - VfB 03 Hilden 1:2 (1:1).Der Sieg in Hönnepel-Niedermörmter war für die Fußballer des VfB 03 der krönende Abschluss der englischen Auftaktwoche in der Oberliga. Entsprechend erleichtert waren die Verantwortlichen. Einziger Kritikpunkt: Die Chancenverwertung. Denn nach der gelb-roten Karte für Andre Trienenjost kamen die Hildener in der Schlussphase der zweiten Halbzeit immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, vermochten die aber nicht zu verwerten.

Nach dem am Mittwoch in letzter Sekunde erkämpften Remis gegen Aufsteiger VfB Homberg liefen die Hildener am Sonntag selbstbewusst auf. "Körperliche Präsenz, Laufbereitschaft, Leidenschaft - in allen Punkten war es das beste von den drei Spielen", fand Michael Kulm. Der Teamchef des VfB 03 unterstrich: "Diesmal haben wir keine Zeit verschenkt, sondern waren von Beginn an drin im Spiel." Nach einer Flanke von Dominik Donath klärte ein Verteidiger den Flugkopfball von Pascal Weber ins Toraus. Die anschließende Ecke von Stefan Schaumburg leitete dann aber die Führung ein. Robin Müller startete in den Strafraum und traf per Kopf zum 1:0 (13.).

Fünf Minuten später verpasste Ibrahim Dogan mit einer schönen Direktabnahme nach Schaumburg-Flanke den nächsten Hildener Treffer. Kurz danach schlug Hö-Nie zurück. Arne Kleinpaß spielte den Ball von der rechten Seite quer auf Daniel Boldt, und der Zwei-Meter-Mann schob zum 1:1 (21.) ein. In dieser Szene vermochten Robin Müller und Florian Grün die Kreise des 34-Jährigen nicht entscheidend zu stören. "Ganz raushalten kann man ihn nicht", stellte Michael Kulm fest. Wenig später verpasste Maurice Fiolka die erneute Führung des VfB 03, als er nach einem Freistoß von Schaumburg den Ball knapp neben den kurzen Pfosten setzte (28.). Sekunden vor dem Pausenpfiff hätte Trienenjost Hö-Nie in Front bringen können, als er frei zum Schuss kam, der Ball aber über den Hildener Kasten ging.

In der zweiten Halbzeit neigte sich die Waagschale recht schnell zu Gunsten der Gäste. Der Platzverweis für Trienenjost war die entscheidende Szene. Weil der Angreifer mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Tim Flores nicht einverstanden war, gab's die gelbe Karte. Doch das beruhigte Trienenjost keineswegs, deshalb folgte der gelb-rote Karton auf dem Fuß. Seiner Mannschaft erwies der 26-Jährige damit einen Bärendienst. Die Hildener hingegen freuten sich, fortan in Überzahl auf Torjagd gehen zu können. In der Folge dominierten sie die Partie, leisteten sich aber auch unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Pascal Weber kam nach guter Kombination im Hildener Mittelfeld aus kurzer Distanz zum Schuss, doch Torwart Christian Auclair parierte (65.). Auf der anderen Seite zog Daniel Boldt aus der Drehung ab und zwang Bastian Sube zu einer Glanzparade (67.). Fünf Minuten später erzielte Florian Grün den Siegtreffer, als er nach einem strammen Freistoß von Stefan Schaumburg zum 2:1 abstaubte. Weil der VfB 03 danach viele Konterchancen vergab, musste er am Ende noch einmal zittern, doch Sube entschärfte die letzte sehr gute Chance von Boldt (88.).

Aufrufe: 021.8.2016, 22:42 Uhr
RP / Birgit SickerAutor