2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Objekt der Begierde: Um diesen Pokal spielen die Teams zwischen Weihnachten und SilvesterF: Nico-Andreas Paetzel
Objekt der Begierde: Um diesen Pokal spielen die Teams zwischen Weihnachten und SilvesterF: Nico-Andreas Paetzel

Vetter-Cup wirft Schatten voraus

Erste Infos zum Qualifikationsturnier und Verteilung der Lostöpfe

Die Hinrunde ist zwar noch in vollem Gange, dennoch wirft die Hallensaison bereits ihre Schatten voraus. Am Dienstag veröffentlichte der NFV-Kreis-OS-Stadt bereits Infos zu den Qualifikationsturnieren für den Addi-Vetter-Cup und die Verteilung der Mannschaft auf die vier Lostöpfe.

Traditionell findet das Turnier in der Schlosswallhalle vom 26. – 30. Dezember statt. Der Modus des letztjährigen Addi-Vetter-Cups wird beibehalten, sodass an den ersten beiden Turniertagen in acht Vierergruppen um den Einzug in die am 28./29. Dezember stattfindende Zwischenrunde gespielt wird. Am 30. Dezember steigen dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Auch bei der diesjährigen Auflage wird auf Kunstrasen mit einer Rundumbande gespielt.

28 der 32 Startplätze für das Hauptturnier sind bereits vergeben. Neben dem VfL Osnabrück II aus der Oberliga, Vorjahressieger SC Türkgücü aus der Landesliga gingen diese Tickets an die städtischen Bezirksligisten und die Kreisligamannschaften aus Osnabrück. Aus der 1. Kreisklasse OS-Stadt sind Ballsport Eversburg, Spielverein 16 II, SV Rasensport II und VfR Voxtrup II direkt qualifiziert. „Diese Mannschaften waren zum Stichtag 1.10.2015 die besten vier in der 1. KKL“, erklärt Udo Rietmann die Vergebung der Startplätze.

Daraus ergibt sich folgende Verteilung der Lostöpfe:

Lostopf 1: VfL Osnabrück II, SV Kosova, SSC Dodesheide, SV Hellern, VfR Voxtrup, Spielverein 16, SC Türkgücü, SC Kosmos

Lostopf 2: TuS Haste II, SV Rasensport, RW Sutthausen, SC Lüstringen II, SC Lüstringen, SV Eintracht - BW Schinkel, TuS Haste

Lostopf 3: SC Türkgücü II, TuS Nahne, SSC Dodesheide II, Osnabrücker SC, SC Bosna, SV Roj, Piesberger SV, SV Atter

Lostopf 4: Ballsport Eversburg, Spielverein 16 II, VfR Voxtrup II, SV Rasensport II, Qualifikant 1, Qualifikant 2, Qualifikant 3, Qualifikant 4


Die Verteilung erklärt sich folgendermaßen: Im ersten Topf sind die besten acht Teams des letztjährigen Vetter-Cups. Im zweiten Topf die in der Zwischenrunde ausgeschiedenen Mannschaft, also die Plätze 9-16. Die Töpfe drei und vier basieren auf der aktuellen Platzierung in der laufenden Meisterschaft. Wann die Gruppen für das Hauptturnier ausgelost werden, ist noch nicht bekannt.

Alle Mannschaften, die nicht qualifiziert sind, aber am Spielbetrieb im Kreis Osnabrück-Stadt teilnehmen, haben die Möglichkeit sich über das Qualifikationsturnier am 12. Und 19. Dezember einen der vier letzten Plätze zu sichern. Novum in diesem Jahr: Auch die Qualifikation wird in der Schlosswallhalle mit Rundumbande ausgetragen.

Aufrufe: 010.11.2015, 17:30 Uhr
Lennart AlbersAutor