2024-05-02T16:12:49.858Z

Training

Vertikalspiel - der schnellste Weg zum Tor!

Spielform und Grundsätze zum Spiel in die Tiefe!

In der heutigen Ausgabe präsentieren wir einen Ausschnitt aus dem neuen Veröffentlichung "Vertikalspiel effektiv trainieren!". Sie finden kostenlose taktische Grundsätze und Spielformen! Der Artikel wird präsentiert von Steven Turek (Trainer) und Peter Schreiner (Redaktion)!

Für weitere kostenlose Artikel, Videos und eBooks folgen Sie und auf Facebook - Steven Turek - IFJ

Informationen und Bestellmöglichkeiten zu "Vertikalspiel effektiv trainieren" finden Sie HIER

Wie kann Vertikalspiel effektiv trainiert werden?

Provokationsregeln einführen!

Um Spielformen weiter zu verfeinern, kann der Trainer Provokationsregeln zum Einsatz bringen. Hierbei verändert er die Umstände unter denen eine Spielform absolviert werden muss. Folgende Provokationsregeln bieten sich zum Thema Vertikalspiel an:

  • Eine Mannschaft muss spätestens nach einer gewissen Anzahl von Pässen vertikal (zum Beispiel in die nächste Zone) spielen.
  • Jeder vertikale Pass gibt einen Pluspunkt, jeder Quer- oder Rückpass einen Minuspunkt.
  • Jede Linie, die überspielt wird, gibt einen Pluspunkt (z.B. bei Zonenspielen).
  • Einzelne Spieler werden (für beide Mannschaften bekannt oder unbekannt) zu Vertikalspielern ernannt. Diese dürfen ausschließlich in die Tiefe spielen. Die eigene Mannschaft muss sich somit so positionieren, dass dieser Spieler immer eine vertikale Option hat.
  • Mannschaften haben nur 3 (5, 7) Sekunden für einen Angriff/Konter.


Trainingsbeispiel: Spielform im Schlauch mit Punktechallange!

Ablauf: Zwischen Strafraum und Grundlinie werden 4 Linien eingezogen. Die letzte Linie ist die Abseitslinie. Gespielt wird 8 gegen 8 und der Trainer bringt den Ball ins Spiel. Für jede Linie, die die angreifende Mannschaft überquert erhält sie einen Punkt. Ein Tor zählt drei weitere Punkte. Bei einem Ballverlust ist die Spielsituation beendet. Beide Mannschaften erhalten 10 Angriffe – „Welche Mannschaft schafft die meisten Punkte?“

Coaching: Alle Elemente des Vertikalspiels.

Variation: Gespielt wird mit Umschaltmoment, für die Balleroberer ist das Ziel der Trainer. Jede Linie, die sie überspielen ergibt wiederum einen Punkt. Das Zuspiel auf den Trainer gibt drei Punkte.(Quelle: http://www.steven-turek.de/buecher/trainingskonzepte/leseprobe-vertikalspiel/)

Weitere Ausschnitte und Informationen zum Heft "Vertikalspiel effektiv trainieren" finden Sie HIER

Aufrufe: 020.5.2016, 12:00 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor