2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
F: Leschek
F: Leschek

Verteidigt die SG Rotation 1850 ihren Titel?

Leipziger Futsal-Stadtmeisterschaft in Zwenkau

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Samstag rollt wieder das runde Leder unter dem Hallendach, wenn der Fußballverband der Stadt Leipzig in der Zwenkauer Stadthalle zu den Kreismeisterschaften im Futsal bittet. Dabei wird vor allem dem Stadtliga-Spitzenreiter und Vorjahressieger SG Rotation Leipzig 1950 die Favoritenrolle zufallen. Aber auch die Konkurrenz hat sich einiges vorgenommen.

Traditionell spielen vor dem Rückrundenstart in Leipzigs höchster Spielklasse in der Regel die besten sechs Teams der Hinrunde den Futsal-Titel in der Halle aus. Da aber keine Teilnahmepflicht besteht, verzichten einige Vereine aus verschiedensten Gründen auf diesen Wettkampf.
Somit steht für Samstag, den 28.01.2017 (Beginn: 14:00) in Zwenkau folgendes Turnierfeld fest, welches euch FuPa noch einmal kurz vorstellt:


Ein heißer Anwärter auf die Turnierkrone ist zweifelsfrei der Titelverteidiger von der SG Rotation Leipzig. Die Elf von Trainer Daniel Ferl präsentierte sich in der Hinserie ungemein spielstark und steht nicht ohne Grund mit derzeit acht Zählern Vorsprung auf dem Spitzenplatz der Stadtliga. Im Vorjahr marschierte man mit vier Siegen aus vier Spielen vorzeitig zum Stadtmeistertitel, ehe im unwichtigen letzten Spiel gegen den SV Tapfer 06 die weiße Weste doch noch einen Fleck bekam. Doch es bleibt abzuwarten mit welchem Personal die SG an den Start geht, denn schon am Sonntag geht es für "Rotze" zur Futsal-Landesmeisterschafts-Endrunde nach Chemnitz.

Nur denkbar knapp verpasste der SV Tapfer Leipzig 06 (2. der Stadtliga) im letzten Jahr den Silberrang und musste sich wegen lediglich eines weniger geschossenen Tores gegenüber dem SV Lindenau mit dem dritten Platz arrangieren. Dies will die "Torfabrik der Stadtliga" (53 Treffer in der Hinserie) am Samstag nun korrigieren und unter Beweis stellen, dass sie auch auf dem Hallenparkett kräftig einnetzen können.

Die Auftaktpartie des Turniers bestreiten die Kicker der SG LVB (3.) gegen die SG MoGoNo Leipzig (5.). Die Straßenbahner überzeugten in der Hinrunde vor allem auf heimischem Geläuf und brachten dort auch dem Ligaprimus von der SG Rotation die ersten Saisonniederlage bei. Die fehlende Konstanz der letzten Jahre scheint sich 2016/2017 nun einzustellen. Doch was kann der Club aus dem Süden Leipzigs beim Budenzauber leisten?

Der erste Gegner wird auf jeden Fall gleich ein harter Brocken, denn die Kicker der SG Motor Gohlis Nord haben in diesem Winter schon bei einigen Hallenturnieren ihre Visitenkarte abgegeben und wussten dabei durchaus zu überzeugen. So sicherte man sich bei einem Turnier in Delitzsch den Titel und verpasste beim Lamkewitz-Cup in Radefeld nur knapp das Halbfinale. Bei der letzten Hallen-Stadtmeisterschaft belegte man mit sieben Zählern den vierten Rang.

Durch den Verzicht einiger Teams rutscht auch die U23 der BSG Chemie Leipzig (8.) in das Starterfeld des Wettkampfs. Auch die Leutzscher wissen wie der Hase in der Halle läuft, überzeugten die Chemiker doch bereits bei zwei gut besetzten Turnieren mit ansprechenden Leistungen. Jeweils den Bronzerang konnte die BSG in Gardelegen beim Indoor Soccer Cup (Sachsen-Anhalt) und einem Turnier in Frankfurt am Main erringen, sodass man auch die in der regulären Saison hinter den Erwartungen zurückgebliebene Oberliga-Reserve auf der Rechnung haben muss.

Komplettiert wird das Turnier durch den vermeintlichen Underdog, dem Leipziger SV Südwest. Die Kicker aus Zschocher profitieren ebenfalls vom Rückzug der anderen Clubs und gehen als derzeit Tabellen-12. ins Rennen. Doch das hat nichts zu heißen, denn gerade beim Futsal sind in der kurzen Spielzeit spezielle Fähigkeiten gefragt. Dass der LSV über einige herausragende Techniker und flinke Akteure verfügt, sollen auch die Gegner am Samstag zu spüren bekommen.

Aufrufe: 025.1.2017, 09:00 Uhr
FuPaAutor