2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Schorle-Cup-Sieger Türkgücü Ehingen (rechts, hier im Finale gegen Kirchen) begnügte sich als Siegerpreis mit Wasser - den Wein reichten die Türken weiter.  SZ-Foto: mas
Der Schorle-Cup-Sieger Türkgücü Ehingen (rechts, hier im Finale gegen Kirchen) begnügte sich als Siegerpreis mit Wasser - den Wein reichten die Türken weiter. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verschenkter Wein und eingelöste Wette

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Fazit: "Es ist alles sehr gut gelaufen", sagte TSV-Abteilungsleiter Michael Schach am letzten Tag des Allmendinger Hallenturniers am vergangenen Freitag. Das Lob galt allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern, aber auch dem Team des TSV, das an vier Tagen für einen reibungslosen Verlauf sorgte. Auch die Zuschauerresonanz war sehr gut. Als "hervorragend" bezeichnete Michael Schach das Turnier der Frauen.

Hochkarätig besetzt: Obwohl der Frauen-Wettbewerb am Donnerstagabend das kleinste aller Teilnehmerfelder beim 16. Karl-Knab-Gedächtnisturnier aufwies, war er von der Besetzung her der hochkarätigste. Ein Oberligist, ein Verbandsligist, ein Landesligist, ein Meisterschaftsanwärter in der Regionenliga sowie weitere drei Regionenligisten kickten mit.

Zitterpartie: Die erste Teilnahme des Oberligisten SV Alberweiler wertete das Frauen-Turnier auf. Das vom Griesinger Bernard Stvoric trainierte Team sicherte sich Platz eins im Turnier (ohne Endspiel, Modus jeder gegen jeden), musste aber im letzten Spiel gegen Granheim (0:0) ein bisschen zittern. Bei einem Granheimer Sieg (und Chancen dazu waren vorhanden) wäre der Landesligist Turniersieger gewesen.

Namen und Zahlen: Dass mit Alberweiler ein sehr ambitioniertes Team mitmischte, sah man auch an der Spielkleidung. Auf der Rückseite der Trikots des Oberliga-Spitzenreiters stand nicht nur die Nummer, sondern auch der Name der Spielerin. (aw)

Unterstützung von den Rängen: Die zahlreichen Allmendinger Fans standen voll hinter ihrer Mannschaft. Das zeigte sich beim 2:1-Sieg am Freitag gegen Nachbar SG Altheim. Der zweite Allmendinger Sieg beim Schorle-Cup kam allerdings durch ein Dettinger Eigentor zustande.

Geschenk des Gewinners: Turniersieger Türkgücü Ehingen bekam ebenfalls wie die drei anderen Halbfinalisten Mineralwasser und Wein. Doch sie wollten keine Schorle und schenkten die Weinflasche den Öpfingern, denn die Türkgücü-Reservisten leben alkoholfrei.

Pech für Florian Huber: "Wenn ihr das Halbfinale beim Aktiven-Turnier erreicht, spiele ich beim Schorle-Cup mit", hatte der Kirchener Abteilungsleiter am Mittwoch zu seiner Mannschaft gesagt. Schon nach drei Minuten erlitt er jedoch am Freitag einen Muskelfaserriss und war außer Gefecht.

Kleines Aufgebot: Knapp besetzt war die Mannschaft des KSC Ehingen beim Reserven-Turnier in Allmendingen. Die Kroaten hatten nur einen Auswechselspieler dabei, erreichten aber dennoch mit sieben Punkten den vierten Platz in ihrer Gruppe.

Vergessen: Optimistisch waren die Spieler der TSG Ehingen beim Aktiven-Turnier. Sie hatten den im Vorjahr gewonnenen Wanderpokal schlicht zu Hause vergessen. "Se hand ean jo glei bhalta könna", sagte Michael Schach vom Turnierveranstalter TSV Allmendingen.

Aufrufe: 03.1.2017, 15:06 Uhr
aiAutor