2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Julian Justvan (l.) und Kilian Jakob kehren in den Kader der U19 zurück. F: Leifer
Julian Justvan (l.) und Kilian Jakob kehren in den Kader der U19 zurück. F: Leifer

Verlieren verboten! Justvan und Jakob helfen im Abstiegskampf

Wegweisende Partie vor der Winterpause

TSV 1860 München (A-Junioren) - Die A-Junioren des TSV 1860 stehen im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres vor einer wegweisenden Aufgabe. Übungsleiter Steinberger mahnt seine Mannen zu mehr Konzentration.

Bei einer Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern könnte die Elf von Josef Steinberger auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen - zu einem fatalen Zeitpunkt. Kurz vor der Winterpause trennen sechs Teams im Tabellenkeller gerade einmal zwei Zähler. "Es wäre deshalb nicht schlecht, wenn wir in Kaiserslautern punkten", gibt der U19-Übungsleiter auf der Homepage der Giesinger als klare Devise aus.

Im Hinspiel gegen die "Roten Teufel" sah es lange Zeit nach einem für den TSV 1860 zufriedenstellenden Spielausgang aus. Bis zur 72. Minute hielt die 1:0-Führung durch Julian Justvan. In der Schlussphase brach die Steinberger-Elf ein, verlor am Ende deutlich mit 1:3.

Gegner Kaiserslautern gehört auch in dieser Spielzeit zu den Spitzenteams in der A-Jugend-Bundesliga, belegt aktuell Rang zwei. "Nach vorne haben sie eine extrem hohe Qualität", warnt Steinberger. Die Löwen-Defensive wird das nur ungern hören. Zehn Gegentreffer aus den vergangenen drei Partien sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Steinberger erkennt jedoch kein grundsätzliches Problem im Abwehrverhalten: "Die Kunst ist, 90 Minuten konzentriert und fehlerlos zu spielen. Da liegt momentan unsere Schwäche."

Für mehr Konzentration und weniger Fehlerhaftigkeit sollen gegen die Elf vom Betzenberg unter anderem Justvan und Kilian Jakob sorgen. Beide gehören nach ihren Ausflügen zum U21-/Profi-Kader wieder zum Aufgebot. Neben seinen langzeitverletzten Akteuren muss Steinberger auf Kapitän Luca Plattenhardt und Marvin Zimmermann verzichten. Plattenhardt hat sich im Training eine noch unbekannte Verletzung zugezogen, Zimmermann leidet unter einem Magen-Darm-Virus.

Text: Lukas Schierlinger

Aufrufe: 08.12.2016, 10:07 Uhr
Lukas Schierlinger - Redaktion Fussball VorortAutor