2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Das letzte Heimspiel konnte der SV Erzhäuser (in grün) gegen den SC Altfalter mit 3:1 gewinnen. Gelingt der Elf von Tom Gabler am Sonntag gegen den SV Seebarn wieder ein Erfolg in der Heimat?     F: Metzger
Das letzte Heimspiel konnte der SV Erzhäuser (in grün) gegen den SC Altfalter mit 3:1 gewinnen. Gelingt der Elf von Tom Gabler am Sonntag gegen den SV Seebarn wieder ein Erfolg in der Heimat? F: Metzger

Verlieren verboten - Dreikampf um den Titel

SG Regental, SG Silbersee und der TV Wackersdorf kämpfen um die Spitzenposition +++ Regental wohl mit der schwersten Aufgabe in Dieterskirchen

Verlinkte Inhalte

In der Kellerduell haben der SV Diendorf und der SV Altendorf im direkten Aufeinandertreffen die Chance, sich etwas von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Die Kellerkinder Premeischl, Altfalter und Bodenwöhr haben schwere Brocken vor der Brust.

SG Silbersee 08 - TV Bodenwöhr
Die Elf von Peter Weninger musste sich am vergangenen Samstag den Sieg beim SV Seebarn hart erarbeiten, der entscheidende Treffer fiel etwas glücklich. Nichtsdestotrotz geht die Spielgemeinschaft voller Tatendrang ins Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten TV Bodenwöhr. Durch einen Heimsieg will der Gastgeber alle Chancen auf den Titel wahren. Anders ist die Situation bei den Gästen, denn mit 20 Zählern steht die Truppe von Norbert Lindner auf dem Relegationsplatz. Besonders ärgerlich war für den Turnverein die 5:3-Auswärtsniederlage beim SV Bernried, denn drei Auswärtstore sollten eigentlich für einen Punktgewinn reichen. Besser will es der TV Bodenwöhr in Silbersee machen, wo die Aufgabe aber deutlich schwieriger sein wird.


VfR Premeischl - SV Bernried
Für den VfR ist es wohl die letzte Chance, mit einem Sieg die direkten Plätze für den Klassenverbleib noch erreichen zu können. Bei einer Niederlage gegen den Nachbarn aus Bernried würde der Abstand zum rettenden Ufer mindestens sechs Zähler betragen, und im Restprogramm warten u.a. der FC Neunburg und die 1. SG Regental. Der SV Bernried präsentiert sich derzeit gut in Form, immerhin verlor die Elf von Karl-Heinz Königseder nur eines der fünf Partien im Jahr 2014. Schenken wird man den Premeischlern im Derby jedenfalls nichts, was Spannung pur verspricht.


TV Wackersdorf - SC Altfalter
Eine Herkulesaufgabe steht auch dem SC Altfalter bevor, denn der TV Wackersdorf befindet sich mitten im Titelrennen und hat keine Punkte zu verschenken. Doch in der vergangenen Woche überraschte die Truppe von Ernst Schubert mit einem 5:0-Kantersieg gegen den TSV Dieterskirchen. Ein Punktgewinn bei den "Knappen" wäre eminent wichtig für den SCA, doch entsprechend schwer wird dieses Vorhaben. Durch den Ausrutscher der SG Regental in Bernried (0:0) ist für den TV Wackersdorf wieder die große Chancen vorhanden, trotz der Auswärtsniederlage beim FC Neunburg mit der Spielgemeinschaft aus Walderbach und Kirchenrohrbach gleichzuziehen. Dies dürfte Motivation genug sein, um gegen den SCA voller Tatendrang ans Werk zu gehen.


SV Pullenried - 1. FC Neunburg
Die Mannschaft aus der Pfalzgrafenstadt überraschte am vergangenen Samstag mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den TV Wackersdorf. Dennoch ist für die Truppe von Christoph Steffens der Abstand nach vorne zu groß, um noch ernsthaft um die Aufstiegsränge mitzureden. Ziel der Neunburger ist es aber, Platz 4 zu festigen und damit die Saison erfolgreich zu beenden. Die Hausherren vom SV Pullenried wollen sicher gehen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Dazu braucht die Klier-Elf noch einen Sieg, den sie am besten gleich am Sonntag einzufahren.


SV Erzhäuser-Windmais - SV Seebarn
Die Rückrunde verläuft für den SV Seebarn alles andere als erfreulich. Durch das große Verletzungspech und zugleich schwache Leistungen steht der SVS im Jahr 2014 immer noch mit leeren Händen da. Dies will die Mannschaft von Josef Fink am Sonntag beim SV Erzhäuser-Windmais ändern. Doch die Hausherren sind stark einzuschätzen, vor allem auf heimischem Geläuf. Beide Heimspiele konnten in diesem Jahr gewonnen werden. Vermisst wird immer noch Stürmer Thomas Scheuerer, doch dieser wurde von Markus Jakob & Co. bisher gut vertreten.


TSV Dieterskirchen - 1. SG Regental
Die wohl anspruchsvollste Aufgabe der drei Titelkandidaten steht wohl der 1. SG Regental bevor. Es ist jedoch davon abhängng, welchen Tag die Truppe von Georg Salomon erwischt, denn der TSV hat sich in dieser Saison schon des öfteren als "Wundertüte" entpuppt, was die Niederlage beim SC Altfalter zeigt. Doch gegen die 1. SG Regental kann den Hausherren durchaus eine Überraschung zugetraut werden. Die Gäste, die am letzten Montag in Bernried nicht über ein 0:0 hinaus kamen, brauchen jedoch in Dieterskirchen einen Dreier, um die Tabellenführung verteidigen zu können. Angesichts der Tatsache, dass der TV Wackersdorf ein Spiel weniger auf dem Konto hat, kann sich die Lugauer-Elf keinen Punktverlust erlauben.


SV Diendorf - SV Altendorf
Das erfolgreichste Team unter den Kellerkindern ist im Jahr 2014 der SV Diendorf. Sieben Zähler aus den letzten drei Spielen stehen für die Truppe von Alois Ippisch auf der Haben-Seite. Diesen Lauf will die junge Diendorfer Elf auch am Sonntag gegen den unmittelbaren Mitkonkurrenten SV Altendorf fortsetzen, der ebenfalls 23 Zähler auf dem Konto hat. Der Sieger dieser Partie kann sich erst einmal etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Eine Punkteteilung hilft keinem so richtig weiter, was der Begegnung den Extra-Schuss Pfeffer verleiht.

Aufrufe: 024.4.2014, 21:43 Uhr
Tobias ZiereisAutor