2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

"Verletzungsrisiko in der Halle zu hoch"

Fabian Müller, Trainer der Zweitvertretung des SC West, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks.

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A im Sommer hat sich die Zweitvertretung von Oberligist SC West inzwischen an die neuen Bedingungen und Kontrahenten gewöhnt. Auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern die Schützlinge von Trainer Fabian Müller, der Rückstand auf Spitzenreiter Polizei SV beträgt aber bereits sieben Punkte. Im FuPa-Interview spricht der Coach über die Hinrunde und alle zukünftigen Angelegenheiten.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Fabian Müller Wir sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden, hätten aber gerne in der ersten Hälfte der Hinrunde mehr Punkte eingefahren. Dort haben wir aufgrund durchschnittlicher Leistungen verdientermaßen einige Zähler liegen lassen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Müller Derzeit stehen wir zu Recht auf Rang zwei. Hätte es nach einigen Spielen keine kurzzeitige Schwächephase gegeben, wäre sogar die Tabellenführung realisibar gewesen. Gerade zum Ende der Hinrunde hin hat die aber Mannschaft gezeigt, über welche Qualität sie fußballerisch und charakterlich verfügt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Generell sind wir mit der Entwicklung der Mannschaft vor allem in den letzten Spielen sehr zufrieden. Die Müller Neuzugänge haben sich gut akklimatisiert und die Jungs, die letztes Jahr schon zur Mannschaft gehörten, haben sich mittlerweile an die Liga gewöhnt. Positiv zu bewerten ist die Entwicklung, die die Mannschaft nach einer kurzen Krise genommen hat. Die Führungsspieler sind in dieser Phase voran gegangen und haben für neue Impulse in der Mannschaft gesorgt. Seitdem ist die Qualität im Training und in den Spielen merklich gestiegen, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Müller Wir leiden wie die meisten Mannschaften in dieser Liga hauptsächlich unter berufs- und studienbedingten Ausfällen. Neben den üblichen Krankheiten in den kalten Monaten sind wir ansonsten vom Verletzungspech verschont geblieben.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Müller Neuzugänge sind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geplant. Allerdings werden mit dem Start der Vorbereitung Spieler unserer A-Jugend im Training die Chance bekommen, um sich für die nächste Saison zu empfehlen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Müller Beginn der Vorbereitung ist der 20. Januar mit unserer traditionellen Neujahrsfeier. Am 22. Januar startet dann wieder das Training.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Müller Hallenturniere stehen bei uns nicht auf dem Plan. Das Verletzungsrisiko sowie der zeitliche Aufwand sind uns zu hoch.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Müller Wir wollen den Schwung vom Ende der Hinrunde mitnehmen und unsere Serie von acht Spielen ohne Niederlage fortsetzen. Im Vordergrund steht dabei neben der spielerischen Weiterentwicklung das Festsetzen auf einem der ersten beiden Tabellenplätze.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Müller Generell sind solche Vorfälle im Kreis Düsseldorf glüchlichweise noch recht selten. Dennoch sollte in solchen Fälle härter durchgegriffen werden. Wer nach Abpfiff noch den Schiedsrichter und/oder Gegenspieler bedroht oder handgreiflich wird, hat auf dem Fußballplatz nichts mehr verloren. Gleiches gilt für Mannschaften, deren Spiele wiederholt abgebrochen werden müssen. Dort helfen auch keine Beobachtung durch den Kreis oder Punktabzüge mehr. Dass unter solchen Vorrausetzungen immer weniger Schiedsrichter "Lust" haben, ihre Freizeit zu opfern, ist aus meiner Sicht absolut verständlich.

Aufrufe: 029.12.2016, 17:35 Uhr
FuPaAutor