2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Verletzungen trüben Vorfreude

Wenn ein Coach so lange im Jugendbereich arbeitet, wie Ingo Wickner, lässt er sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch ist die ...
Laune des Trainers der A-Junioren-Fußballer des TSV Abbehausen vor dem Saisonstart am Freitag (19.30 Uhr) beim Bezirksliga-Rivalen SG Essen/Bevern verbesserungswürdig.

Die Knieverletzung von Stürmer Steffen Blohm trübt Wickners Vorfreude. "Steffen hat in den vergangenen beiden Jahren 50 Tore geschossen. Jetzt wissen wir nicht mal, ob er überhaupt wieder spielen kann", sagt Wickner. Verteidiger Nico Bischoff ist ebenfalls verletzt auch er zählt zu den Leistungsträgern.

Ansonsten gibt es durchaus Anlass, positiv in die Zukunft zu schauen. Die Ergebnisse der Testspiele können sich weitgehend sehen lassen. Indes habe die Vorbereitung unter den schlechten Trainingsbedingungen gelitten. "Wir haben uns teilweise mit bis zu vier Teams einen Platz geteilt", sagt Wickner.

Nur sieben Spieler des Kaders haben im Vorjahr schon in der A-Jugend gespielt. 13 Spieler aus der B-Jugend sind neu. Weil einige körperlich aufholen müssten, hat der TSV viel im konditionellen Bereich gearbeitet, sagt Wickner, der Wert darauf legt, dass er zusammen mit Sven Eisenhauer ein Trainerteam bildet. "Er hat das Training hauptsächlich geleitet." Die Abbehauser wollen den Ball in einem 4:4:2-System früh erobern, um ihn dann schnell in die Spitze zu spielen. "Allerdings müssen wir in der Abwehr noch an unserer Abstimmung feilen", sagt Wickner.

Aufrufe: 011.9.2014, 05:08 Uhr
Wolfgang GraveAutor