2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Peter Schmitz
F: Peter Schmitz

"Verletzungen gehören dazu"

Der FuPa-Wintercheck mit Dieter Schmitz, Betreuer des Post SV Blau-Weiß Duisburg.

Verlinkte Inhalte

Nur die schlechtere Tordifferenz war am Ende aussschlaggebend dafür, dass die Zweitvertretung des Duisburger FV als Herbstmeister in die Winterpause geht - und nicht der Post SV Blau-Weiß Duisburg. Trotzdem ist man auch mit dem zweiten Rang zufrieden. Das erläutert Betreuer Dieter Schmitz im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Dieter Schmitz Mit der Hinrunde sind wir eigentlich sehr zufrieden. Wir wollten oben mitspielen, und das ist uns gelungen. Punktgleich mit dem Tabellenersten, was will man mehr?

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Schmitz Natürlich wäre eine schlechtere Platzierung als Rang fünf für uns nicht erfreulich gewesen. Da wir aber jetzt Zweiter sind und fünf Punkte Vorsprung auf den Vierten haben, sind wir hochzufrieden mit unseren Tabellenplatz.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schmitz Ja, alle. Die ganze Mannschaft ist hochmotiviert. Sie alle sind heiß auf die Rückrunde und wollen ihr Bestes geben. Bei uns in der Mannschaft hat jeder seine Stärken und Schwächen. Wir kompensieren das gemeinsam, sodass jeder auf demselben Level ist.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Schmitz Ja, verletzte Spieler haben wir. Es liegt nicht an den falschen Maßnahmen oder Überbelastung. Verletzungen können immer mal passieren. Im Spiel oder auch in der Freizeit. Das gehört leider auch zum Fußball mit dazu.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Schmitz Das steht noch nicht fest. Ich denke, wir starten in der ersten Januar-Woche.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Schmitz Keine.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Schmitz Weiter oben mitspielen und die Konstanz halten.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Schmitz Traurig, aber wahr.

Aufrufe: 029.12.2016, 07:04 Uhr
FuPaAutor