2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erste Schritte bei den Aktiven unternimmt der 19-jährige Felix Higl (hier noch im Trikot des Freiburger FC) beim Bahlinger SC.      Foto: Meinrad Schön
Erste Schritte bei den Aktiven unternimmt der 19-jährige Felix Higl (hier noch im Trikot des Freiburger FC) beim Bahlinger SC. Foto: Meinrad Schön

Verjüngungskur beim Bahlinger SC

Regionalliga-Absteiger verpflichtet die 19-jährigen Felix Higl und Anes Vrazalica +++ Neuzugänge Nummer drei und vier

Bei der laufenden Trainersuche kann der Bahlinger SC noch keinen Vollzug melden, dafür hat der Absteiger aus der Regionalliga zwei vielversprechende Talente an den Kaiserstuhl geholt: Felix Higl und Anes Vrazalica verjüngen den Kader des BSC in der kommenden Oberliga-Saison. Einer von beiden hat einen in Fußballkreisen bekannten Papa.

Alfons Higl spielte als Profi unter anderem beim 1. FC Köln und SC Freiburg. Einen Namen machte sich der robuste Abwehrspieler nach seinem aktiven Karriereende als Assistenztrainer in der Bundesliga, unter anderem von Armin Veh, mit dem er 2007 beim VfB Stuttgart den deutschen Meistertitel gewann. Privat hat sich Higl in Freiburg niedergelassen, weshalb Sohnemann Felix hier in der Jugend auch einige Vereine durchlief wie die SF Eintracht Freiburg, den Freiburger FC und nicht zuletzt den SC Freiburg. In der vergangenen Saison spielte der 19-jährige Bahlinger Zugang für die U19 des 1. FC Heidenheim und kam hier auf 17 Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga.

„Wir versprechen uns von Felix einiges, denn er verfügt über viel Potenzial“, wird der sportliche Leiter des BSC, August Zügel, in einer aktuellen Pressemitteilung des Vereins zitiert. „Ich freue mich, wieder in die Heimatregion zurückzukommen“, betont Felix Higl. „Sowohl der Verein als auch die Qualität der Mannschaft machen auf mich einen ausgezeichneten Eindruck.“ Higl unterzeichnete einen Vertrag für drei Jahre.

Anes Vrazalica wechselt vom FC Denzlingen nach Bahlingen. Der 19-jährige Bosnier spielte zuvor für den SC Freiburg in der B-Junioren-Bundesliga und in der A-Jugend beim Freiburger FC. „Anes ist ein schneller und technisch starker Mittelstürmer, dem wir ebenfalls einiges zutrauen“, so Zügel. „Ich fühle mich beim BSC gut aufgehoben, habe dort schon eine Weile mittrainiert und möchte mich hier weiterentwickeln“, meint Anes Vrazalica, der für zunächst zwei Jahre an den Verein gebunden wurde.

Felix Higl und Anes Vrazalica sind nach Michael Respondek (Freiburger FC) und Piakai Henkel (SV Linx) die Neuzugänge drei und vier für die Oberliga-Saison 2016/17. Nun haben die Bahlinger auf einer Position noch dringenden Bedarf: Gesucht wird der Nachfolger von Trainer Milorad Pilipovic, der nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison seinen Posten zur Verfügung stellte. Hier soll voraussichtlich in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen.

Aufrufe: 09.6.2016, 10:50 Uhr
PM/ BZAutor