2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Riesenchance: Kirchenlaibachs Kapitän Fabian Sendelbeck (links) scheitert aus kürzester Distanz am Frohnlacher Torwart Jonas Hempfling. Foto: Mularczyk
Riesenchance: Kirchenlaibachs Kapitän Fabian Sendelbeck (links) scheitert aus kürzester Distanz am Frohnlacher Torwart Jonas Hempfling. Foto: Mularczyk

Vergebene Chancen und ein vermeidbares Tor

Ärgerliche 0:1-Heimniederlage gegen VfL Frohnlach II bringt TSV Kirchenlaibach in Bedrängnis

Verlinkte Inhalte

Der TSV Kirchenlaibach muss weiter auf den zweiten Saisonsieg in der Landesliga Nordost warten: Im Spiel gegen Aufsteiger VfL Frohnlach II leistete er sich gestern Abend eine völlig unnötige Niederlage mit 0:1 (0:1).

Aus Sicht der Gastgeber war es ein Spiel, das man nie und nimmer verlieren darf. Nicht die bessere Mannschaft ging am Ende als Sieger vom Platz, sondern die cleverere. Entscheidend war letztlich schon das frühe Tor der Gäste, das Dominic Graf mitten in der anfänglichen Abtastphase mit einem Glücksschuss erzielt hatte. Der ansonsten weitgehend beschäftigungslose TSV-Torwart Tobias Obwandner konnte den nicht sonderlich scharf getretenen Ball nur zur Seite abklatschen, wo er zum Entsetzen der TSV-Fans ins lange Eck kullerte.

Die Kirchenlaibacher zeigten danach phasenweise gefälliges Kombinationsspiel, brachten sich jedoch immer wieder durch unerklärliche Abspielfehler selbst in Bedrängnis. Chancen gab es trotzdem schon in der ersten Halbzeit reichlich für Fabian Sendelbeck (13., 23., 26.), Tobias Hader (19.) und Hannes Sommerer (43.). Die Frohnlacher wurden dagegen höchstens bei Nachlässigkeiten der Gastgeber gefährlich.

TSV-Trainer Thomas Kaufmann musste schon nach einer halben Stunde den angeschlagenen Gregor Opfermann auswechseln. Durch den dafür ins Spiel gekommenen Matthias Dadder wurde das Offensivspiel zwar effektiver, blieb aber ohne zählbaren Erfolg. In der zweiten Halbzeit versuchte es die Heimelf zunehmend mit der Brechstange. Sie erkämpfte sich üppige Chancen, konnte jedoch keine davon verwerten. Beinahe hätte sich der TSV sogar das 0:2 eingefangen, aber Obwandner rettete und leitete einen Gegenzug ein, der zum Erfolg hätte führen müssen. Im Übrigen machte Frohnlach hinten dicht und lauerte auf Konter. Der TSV ließ beste Gelegenheiten ungenutzt und hatte dabei auch Pech: Sendelbeck traf den Pfosten, Baumgärtner die Latte. Der Rest ging daneben, oder die Angriffe wurde zu ungenau zu Ende gespielt.

Je mehr die Kirchenlaibacher auf den Ausgleich drängten, umso anfälliger wurden sie für Konter. Auch der eingewechselte Daniel Grüner konnte keine entscheidenden Impulse mehr setzen. Kurz vor Schluss des recht hart geführten Spiels vereitelte Obwandner eine Großchance durch Graf. Im direkten Gegenzug brachte Sommerer den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Die Frohnlacher retteten geschickt den Vorsprung über die Zeit.

Für den TSV Kirchenlaibach brechen nun unangenehme Zeiten an. Die Unbekümmertheit der Vorsaison ist dahin. Ob beim nächsten Spiel in Stadeln etwas zu holen ist?

TSV Kirchenlaibach: Obwandner – Olpen, Knappe, Sendelbeck, Höreth, Hader (73. Grüner), Baumgärtner, Opfermann (28. Dadder), Hörath, Mager (46. Eigler), H. Sommerer.

VfL Frohnlach II: Hempfling – Knie, Graf (90.+3 Kühn), Rebhan, Lauerbach, Fischer, Werner, Scheler, Alles, Schülein (77. Göhring), Jakob.

SR: Blay (Bamberg); Zuschauer: 220.

Tor: 0:1 Graf (9.)
Aufrufe: 031.7.2014, 10:13 Uhr
Red/ NKAutor