2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Verfolgergruppe drückt SG Werden die Daumen

Wüsten warnt vor "unbequemen" S07 - Bredeney will "nicht locker lassen"

Die Vorschau auf den 8. Spieltag der Kreisliga A Süd.

VfL Sportfreunde Essen - SG Kupferdreh-Byfang (So 11:00)
"Die Sportfreunde 07 sind zuhause ein unbequemer Gegner, eine sehr knifflige Aufgabe, zumal wir uns dort immer schwer getan haben", so Michael Wüsten, Trainer bei der SG Kupferdreh-Byfang. "Dennoch fahren wir selbstbewusst dorthin, der Sieg in Kettwig tat uns richtig gut." Zudem gab es für die Wüsten-Truppe unter der Woche einen 4:2-Pokalerfolg gegen Fortuna Bredeney zu verbuchen. Die Sportfreunde hingegen schieden gegen die SG Altenessen aus und können sich nun auf die Liga konzentrieren.

Schiedsrichter: Tobias Hoffmann (Phönix Essen)

SV Burgaltendorf II - SV Kray 04 (So 11:00)
Der bisher punktlose SV Kray 04 muss zum Kellerduell beim SV Burgaltendorf II ran. Gegen den Tabellensechzehnten sollen die ersten Zähler her. Seit der Saison 2012/13 treten die Teams in der Kreisliga A gegeneinander an. Kray gewann vier Mal bei drei Unentschieden. Burgaltendorf konnte nur ein Duell für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Carsten Schmitz (RuWa Dellwig)

SC Werden-Heidhausen - VfL Kupferdreh (So 11:00)
Nach sechs Pleiten zu Beginn herrschte beim VfL in der vergangenen Woche Erleichterung. Der Sieg gegen Yurdum Spor bedeutete den ersten Saisonsieg. Gegen den Absteiger geht man nun wieder als klarer Außenseiter in die Partie, der SC Werden-Heidhausen rangiert mit 16 Punkten auf Rang zwei und möchte diesen mit einem Sieg verteidigen.

Schiedsrichter: Frank Koener (SC Frintrop)

Preußen Eiberg - DJK Blau-Weiß Mintard II (So 11:00)
"Wir wollen am Sonntag mindestens eine Platzierung besser sein als am Samstag", so die klare Ansage von Eibergs Coach Thomas Cichon. Die Chancen auf eine Verbesserung stehen in der Tat hoch. Mit 15 Zählern steht Preußen auf Rang sechs, davor sind drei weitere Teams mit 15 Punkten sowie Werden-Heidhausen mit 16 Zählern platziert. "Allerdings ist der Gegner sehr spiel- und laufstark, es wird ein Spiel auf Augenhöhe", so Cichon, der die verlorene Aufstiegsrelegation aus dem Sommer 2015 wiedergutmachen will, als man mit 1:5 auf heimischem Gelände gegen Mintard II verlor.

Schiedsrichter: Achim Kindsgrab (SV Borbeck)

Heisinger SV - Sportfreunde Niederwenigern II (So 15:00)
Gegen Türkiyemspor Essen gab es für den Heisinger SV unter der Woche das Pokalaus. In der Liga läuft es zurzeit besser. Nach holprigem Saisonstart hat sich die Truppe von Sascha Behnke mittlerweile auf Rang drei vorgearbeitet. Für Behnke kein Grund nachzulassen, im Gegenteil: "Die Top-Mannschaften geben zurzeit keine Punkte ab, also sind wir in der Pflicht zu siegen. Der Gegner ist schwer einzuschätzen." In der Tat sind die SF Niederwenigern momentan eine Wundertüte. Vier Niederlagen stehen schon zu Buche, aber es gab auch hohe Siege gegen die SG Werden und die Sportfreunde 07.

Schiedsrichter: Dominik Meithner (T. Überruhr)

Yurdum Spor Essen - Fortuna Bredeney (So 15:00)
Nach dem Pokalaus unter der Woche gegen die SG Kupferdreh kann sich Fortuna Bredeney auf den Abstiegskampf konzentrieren. Mit einem Sieg könnte man Yurdum Spor ins untere Drittel reinziehen. "Wir wollen die letzten Leistungen bestätigen und dürfen Yurdum Spor auf keinen Fall unterschätzen", so Fortuna-Coach Sven von der Gathen. "Wir dürfen jetzt nicht locker lassen, sonst war der Sieg gegen Burgaltendorf nichts wert." Pascal Strobel, Marian Maletz und Daniel Sumpmann fehlen aufseiten der Gäste urlaubsbedingt. Tobias König und Yassine Christmann fallen verletzt aus, auch Constantin Platt ist fraglich.

Schiedsrichter: Lukas Luthe (Juspo Ess.-W)

FSV Kettwig - SV Leithe (So 15:00)
Bei beiden Teams zeigt die Formkurve steil nach unten. Verlor Kettwig zwei Spiele in Folge, sind es beim SV Leithe sogar drei. Dennoch scheint die Favoritenrolle klar verteilt. Der FSV steht mit zwölf Punkten auf Rang neun, Leithe hat erst fünf Zähler und steht auf Platz 14. Zudem konnte Kettwig die letzten vier Direktduelle allesamt für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Ahmet Akbulut (Juspo Ess.-W)

Essener SG 99/06 - SuS Niederbonsfeld (So 15:00)
Nachdem die Essener SG in der letzten Woche aufgrund der Spielverlegung der Partie gegen die SG Kupferdreh noch pausieren durfte, empfängt man nun den SuS Niederbonsfeld an der Hubertusburg. Die Gäste verloren zwar ihre Partie im Kreispokal unter der Woche, schlugen sich beim 2:4 gegen den Bezirksligisten VfB Frohnhausen aber wacker. Die ESG 99/06 möchte sich mit einem Sieg in die Spitzengruppe vorarbeiten, während es für Niederbonsfeld darum geht, wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln.

Schiedsrichter: Marco Wirtz (Niederwenig.)

Blau-Gelb Überruhr - SG Werden 80 (So 15:15)
Spitzenreiter BG Überruhr beschließt den 8. Spieltag mit dem Duell gegen die SG Werden. Beide Teams haben sich bereits in der zweiten Pokalrunde verabschiedet und konnten daher unter der Woche Kräfte sparen. Blau-Gelb Überruhr - mit sieben Siegen noch ohne Punktverlust - ist der klare Favorit gegen den Aufsteiger, der zuletzt zwei Mal verlor. Die Verfolgergruppe hinter Blau-Gelb Überruhr drückt am Sonntag mit Sicherheit der SG Werden die Daumen, die mit einer Überraschung für Spannung an der Spitze sorgen könnten.

Schiedsrichter: Mario Kraushaar (Niederwenig.)
Aufrufe: 023.9.2016, 19:00 Uhr
Niklas HeibAutor