2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Bald rollt der Ball wieder in den Spielklassen Sachsen-Anhalts Foto: Rinke
Bald rollt der Ball wieder in den Spielklassen Sachsen-Anhalts Foto: Rinke

Verfolgerduell zum Start

Bitterfeld und Dessau treffen gleich am ersten Spieltag aufeinander

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und seine Staffelleiter sitzen in diesen Tagen an den Spielplänen für die Saison 2012/13. Dazu trafen sich am Freitag alle Vertreter der Verbandsliga und der Landesligen, um letzte Details bei den Ansetzungen zu klären. Die Landesliga Süd steht jetzt als erste fest und gleich am ersten Spieltag kommt es zu einem brisanten Duell.

Eintracht Bitterfeld gegen den Dessau 05 - gleich zum Auftakt treffen der Vorjahresvierte und -zweite aufeinander. Das verspricht ab dem ersten Spieltag Spannung bei beiden Teams. Denn sie gehen durchaus ambitioniert in die Saison. Vor allem Dessau kann nach den Zugängen von Sascha Zacke, Oliver Bauer und Benjamin Girke als ernsthafter Aufstiegskandidat gehandelt werden.

Sportlich ruhiger geht es derzeit in Bitterfeld zu. In Sachen Neuzugängen hält sich der Verein bedeckt, lediglich Frank Berger galt bis diese Woche als Zugang, doch eine Personalentscheidung sorgte dafür, dass er sich noch bedeckt hält. Manager Andreas Mieth wurde diese Woche von seinen Aufgaben entbunden. Der Vorstand um Vize Lars-Jörn Zimmer sah unüberbrückbare Differenzen bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Doch Mieth ist mit vielen Spielern gut befreundet, holte mit Daniel Weimann, Michael Gohla oder Hagen Bernard zahlreiche ehemalige Mitspieler an die Goitzsche. Viele von ihnen sprachen Mieth ihre Unterstützung aus, so dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und derzeit sportliche Nachrichten in den Hintergrund rücken.

Dieses Thema hat Rot-Weiß Kemberg schon hinter sich. Nach dem Ausstieg von Großsponsor Fenger kam im Winter der Umbruch und die damit verbundene Entscheidung, trotz sportlicher Qualifikation nicht in der Verbandsliga zu bleiben. Als freiwilliger Absteiger treffen die Kemberger am 25. August auf den Rückrunden-Meister des Vorjahres, den FSV Bennstedt. Eine interessante Konstellation.

Die Aufsteiger aus Friedersdorf, Merseburg und Brachstedt gehen mit Heimspielen in die Saison. Hier gibt es im Überblick den 1. Spieltag

Aufrufe: 07.7.2012, 14:14 Uhr
Thomas RinkeAutor