2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
TuS Rosenberg (in orange-weiß) will mit einem Heimsieg im Spitzenspiel gegen die DJK Ursensollen seinen Gegner überholen und weiter an der Spitze mitmischen. F: Brückmann
TuS Rosenberg (in orange-weiß) will mit einem Heimsieg im Spitzenspiel gegen die DJK Ursensollen seinen Gegner überholen und weiter an der Spitze mitmischen. F: Brückmann

Verfolgerduell Rosenberg gegen Ursensollen im Blickpunkt

Der Vierte empfängt den Dritten +++ Tabellenführer Schmidmühlen gegen Großalbershof ungefährdet +++ Ammerthal will durch Dreier gegen Schnaittenbach Kontakt zum "rettenden Ufer" herstellen

Verlinkte Inhalte

Im Blickpunkt des 8. Spieltages steht ohne Zweifel das Verfolgerduell TuS Rosenberg gegen die DJK Ursensollen, wo sich zwei Teams duellieren, die mit einem Erfolg weiter dran bleiben wollen an den begehrten Plätzen 1 und 2. Tabellenführer SV Schmidmühlen scheint gegen den Vorletzten FC Großalbershof total ungefährdet, da wird wohl nur über die Höhe des Sieges gesprochen. Schließlich reist der derzeitige Vize SpVgg Ebermannsdorf nach Illschwang und muss auf der Hut sein vor einem Gegner, der nach zuletzt zwei Punkteteilungen endlich einmal wieder den vollen Ertrag einfahren möchte.

Die neben den Großalbershofern am Ende der Tabelle rangierende Bayernligareserve aus Ammerthal wird sich wohl mächtig ins Zeug legen, um endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren, der dann auch den Kontakt zum "rettenden Ufer" bedeuten würde.

TuS Rosenberg - DJK Ursensollen (Sa 15:00)

Ein Treffer in der Schlußphase bescherte den Rosenbergern zuletzt einen Dreier in Köfering. Man bleibt weiter dran an der vorderen Plätzen und hat nun die Chance, auf der Leiter noch weiter hoch zu steigen. Die Gäste rangieren direkt vor dem Hausherr mit nur einem Punkt Vorsprung, bei einem Heimdreier wird der Widersacher überholt, ja bei einer Ebermannsdorfer Einbuße lockt sogar Platz 2. Das sollte Motivation genug sein.

Bei der DJK ärgert man sich noch über das Unentschieden gegen Illschwang, hoffentlich sind das nicht zwei verschenkte Punkte, die am Ende fehlen. Nun prallt man im Spitzenspiel auf einen Mitstreiter um die vorderen Plätze, da wäre ein Erfolg natürlich doppelt wertvoll. Verlieren sollte man auf jeden Fall nicht, nachdem der TuS zuhause bisher nicht überzeugt hat, ist ohne weiteres auch mehr drin.



DJK Ammerthal II - TuS Schnaittenbach (Sa 16:00)

Trotz einer starken Vorstellung musste die Bayernligareserve am letzten Spieltag in Raigering den Platz erneut als Verlierer verlassen und findet sich nun am Tabellenende wieder. Um den Kontakt zum rettenden Ufer nicht abreißen zu lassen, müssen nun alle Kräfte gebündelt werden, um endlich den ersten Dreier einzufahren. Der Gast scheint für dieses Vorhaben wie geschaffen, hat er doch auswärts noch keinen einzigen Punkt geholt.

Nach zwei Einbußen in Folge ist der TuS bedrohlich nahe an die Abstiegszone heran gerückt. Um nun etwas durchzuatmen, wäre ein Sieg absolut vonnöten, dazu muss aber die offensichtlich vorherrschende Auswärtsschwäche abgestellt werden. Wo, wenn nicht beim Schlußlicht will die Truppe von „Bobby“ Bafra ihren ersten Dreier in der Fremde einfahren.



SV Loderhof/Sulzbach - SV Raigering II (So 15:00)

Fast hätte das aufgebaute Abwehrbollwerk der Loderhofer in Ebermannsdorf für einen Punkt gereicht. Eine kleine Unaufmerksamkeit kostete letztlich den Teilerfolg. Auf dem „Schleudersitz“ rangierend fühlt man sich natürlich nicht wohl und ist bestrebt, möglichst schnell da unten raus zu kommen. Ob da der Rangfünfte der geeignete Partner ist, um dem die Punkte abzunehmen, muss bezweifelt werden. Verlieren ist allerdings ein absolutes „no go“.

Die „kleinen Panduren“ haben das schwere Heimspiel gegen Ammerthal erfolgreich gestalten können und sind mit ihrer momentanen Platzierung mehr als zufrieden. Beim Drittletzten wollen die Mannen von Christian Pirzer ihr Punktekonto weiter aufbessern, um sich im „ruhigen Fahrwasser“ der Tabelle festzubeißen.




SV Illschwang - SpVgg Ebermannsdorf (So 15:00)

Eine konzentrierte Abwehrleistung brachte der DJK am letzten Wochenende einen Punkt beim Tabellenzweiten in Ursensollen. Am Wochenende dürfte ein solche auch gegen den neuen Rangzweiten vonnöten sein, der mit breiter Brust anreist, hat er doch bislang alle drei Auftritte in der Fremde erfolgreich gestalten können. Eine harte Nuss also, die es zu knacken gilt, man wird versuchen, mindestens einen Punkt zu sichern.

Die SpVgg hat sich durch das knappe 1:0 gegen die Loderhofer „Betonmauer“ auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben, eine Position, mit der sich die Mannen von Frank Schiefer sicher anfreunden können. In Illschwang wird nun ebenfalls Geduld gefordert sein, es ist nicht zu erwarten, dass der Gastgeber offensiv agieren wird. Im Vertrauen auf die bisher gezeigte Auswärtsstärke steht der volle Ertrag auf dem Plan, verlieren geht auf jeden Fall nicht.



1. FC Schlicht - SV Hubertus Köfering (So 15:00)

Nach dem 0:2 im Derby gegen Hahnbach befindet sich der FC mit sieben Zählern auf der Habenseite immer noch in der Nähe der ungemütlichen Zone. Um nun die Kluft zu den gefährdeten Mannschaften „angenehm“ zu gestalten, soll ein Heimdreier her. Nachdem die letzten beiden Auftritte zuhause erfolgreich waren, will man an die dort gezeigten guten Leistungen anknüpfen.

Der SVK ärgert sich über die Heimniederlage gegen Rosenberg, da war ohne Zweifel mehr drin. Nun wartet die Auswärtsaufgabe beim Rangzehnten FC Schlicht, die man selbstbewusst angeht, hat man doch bislang auf fremdem Terrain noch nicht verloren. Ein Punkt ist das Mindestziel.



SV Kauerhof - SV Hahnbach II (So 15:00)

Der SVK hat durch das sicher etwas überraschende Remis in Großalbershof den Kontakt zu den Spitzenplätzen ein wenig verloren. Gegen den nur zwei Punkte schlechter da stehenden Gast soll dieser „Fauxpas“ wieder gut gemacht werden, ein Heimsieg steht auf dem Programm um nicht im Mittelfeld zu verschwinden.

Nach sechs Punkten aus den beiden Derbys gegen Großalbershof und Schlicht hat sich die Hefner-Truppe von der Gefahrenzone etwas absetzen können und reist selbstbewusst nach Kauerhof. Kann man den zuletzt gezeigten Schwung mitnehmen, soll ein Punkt ins Heimgepäck geschnürt werden.




SV Schmidmühlen - FC Großalbershof (So 15:00)

Der SVS hat mit dem Sieg in Schnaittenbach die "Pole Position" verteidigt. Gegen den Aufsteiger ist man hoher Favorit, nichts anderes als ein klarer Sieg steht am Plan, um sich weiterhin über den "Platz an der Sonne“ zu freuen.

Beim FC freut man sich über den ersten gewonnenen Punkt in der laufenden Saison gegen Kauerhof. Nun steht allerdings die Reise zum Tabellenführer an, mehr als sich dort gut zu verkaufen, dürfte wohl nicht drin sein, alles andere als eine Niederlage wäre wohl eine Riesenüberraschung.




Aufrufe: 015.9.2016, 13:41 Uhr
Werner SchaupertAutor