2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Am Scheideweg steht die SG Fürstenstein/Nammering (in gelb) gegen den FC Ruderting II F: Hönl
Am Scheideweg steht die SG Fürstenstein/Nammering (in gelb) gegen den FC Ruderting II F: Hönl

Verfolgerduell in Ruderting

FC Ruderting II empfängt Fürstenstein/Nammering +++ Garham gegen den FC Schalding gefordert

Verlinkte Inhalte

Zum Verfolgerduell in der A-Klasse Vilshofen kommt es am Samstag, wo der heimische FC Ruderting II die SG aus Fürstenstein und Nammering empfängt. Sollte die Heimelf sich drei Punkte sichern, läuft sich alles auf einen Dreikampf zwischen dem SV Garham, FC Tiefenbach DJK II und FC Ruderting II hinaus.

FC Salzweg II - SV Aicha v.W. II
Am heutigen Gründonnerstag gastiert das Schlusslicht aus Aicha beim Tabellenelften in Salzweg. Die heimische Bezirkskligareserve ist zwar 12 Punkte vor den Gästen, doch bei der 3:2 Niederlage zeigte sich, dass es aktuell nicht läuft. Die Gäste hatten es bislang mit Rathsmannsdorf, Hofkirchen und Garham anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen und konnten sich in Hofkirchen sogar ein 2:1 erkämpfen. Daher darf man gespannt sein, wer sich hier heute Abend durchsetzen kann.

Schiedsrichter: Josef Schiffl (Nammering)

SV Hofkirchen - FC Tiefenbach DJK II
Die Kreisligareserve des FC Tiefenbach kommt in 2014 noch nicht so recht in Schwung, nach dem Remis gegen Ruderting II und daheim gegen Rathsmannsdorf muss man heute im Spiel beim SV Hofkirchen unbedingt gewinnen, um am SV Garham dranzubleiben. Die Gastgeber konnten 2014 erst einen Punkt holen und liegen nun auf Rang acht. Sollte man heute verlieren, droht der Sturz auf Rang zehn. Ein Remis wie im Hinspiel würde keiner Mannschaft wirklich weiterhelfen.

Schiedsrichter: Manuel Lindner (Schalding)

FC Ruderting II - SG Fürstenstein/Nammering
Im Hinspiel überraschte der FCR II die SG mit einem knappen 1:0 Sieg. Mann des Spiels war damals der Torwart der Kreisligareserve. Mittlerweile steht der bei der Ersten im Tor und auch der bisherige Coach Alfred Weidinger ist zum Cheftrainer der Ersten befördert worden. Das Debut des Nachfolgers in Straßkirchen ging deutlich mit 5:2 in die Hose. Die Gäste konnten die letzten zwei der ersten drei Spiele 2014 gewinnen und könnten mit einem Sieg bis auf einen Zähler an die Gastgeber rankommen.

Schiedsrichter: Rudolf Zacherl (Windorf)

SV Garham - FC Schalding
Auch wenn der FC Schalding bislang noch keine Konstanz zeigt, gilt die Partie zwischen dem Tabellenführer und dem Club aus dem Passauer Vorort als Spitzenspiel des 20. Spieltages. Das Hinspiel konnte der SV Garham mit 3:1 für sich entscheiden und auch in 2014 machen die Spieler von Trainer Fischl da weiter, wo sie 2013 aufgehört haben. Zwar war der Sieg in Aicha glanzlos, aber auf jeden Fall vom Ergebnis her standesgemäß. Wenn am Karsamstag wieder alles für den Spitzenreiter spielt, kann man den Vorsprung auf Platz zwei auf fünf Punkte ausbauen. Die Gäste um Nagy, Öller und Kameraden werden aber alles dafür tun, selbst zu punkten, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Unter dem neuen Trainer Hidringer konnte man letzten Sonntag einen 3:0 Sieg gegen den SV Hofkirchen feiern. Ein Erfolg auf dem man sicherlich aufbauen kann.

Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)

FC Thyrnau - DJK-SV Kirchberg v.W.
Vier Zähler aus drei Spielen sind ordentlich, aber zu wenig für den FC Thyrnau, um vorne dran zu bleiben. Der aktuelle Platz sieben sollte aber als Saisonziel erreichbar sein. Dazu muss man gegen das Kellerkind aus Kirchberg auf dem heimischen Kunstrasen aber auf Sieg spielen. Einen solchen durfte zuletzt auch der Gast feiern, als man Salzweg II mit 3:2 bezwungen wurde. Mit vier Zählern in drei Spielen zeigt die DJK, dass man eigentlich zu den besseren Teams der Liga gehört. Mit einem Sieg am Samstag könnte man im Idealfall sogar einen Platz gutmachen.

Schiedsrichter: Markus Weggel (Patriching)

VfB Passau Grubweg - SG Preming
Erst einen Punkt konnte der VfB 2014 holen und nur ein Tor erzielte man dabei. Zu wenig für einen guten Start ins neue Jahr. Nun empfängt man am heimischen Schneckenberg die SG Preming, die das Hinspiel klar mit 5:0 gewinnen konnten. Motivation genug also für die Gastgeber endlich den ersten Sieg anzustreben. Die Gäste warten bislang noch auf einen Sieg oder gar einen Punkt. Vor allem hinten stimmt es heuer noch nicht, 14 Gegentore in drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Ein Erfolg wie im Hinspiel wäre Balsam für das geschundene Selbstbewusstsein der Dreiburgenländer.

Schiedsrichter: Josef Weiss (Kirchberg)

SV Rathsmannsdorf - DJK Straßkirchen II
Spektakel ist angesagt, wenn der SVR im Jahr 2014 ein Punktspiel in der A-Vilshofen hat. Beim Remis in Tiefenbach konnte sich die junge Elf um Kapitän Erhard über einen Last-Minute Punkt freuen. Wenn es im Heimspiel gegen Straßkirchen II gelingt, 90 Minuten ohne Tiefschlafphase zu spielen, und wenn man Offensiv wieder so gefährlich und effektiv ist, könnte es zur Revanche für das 3:2 aus dem Hinspiel reichen. Die Gäste liegen nach zwei Siegen in drei Spielen auf Rang fünf der Tabelle und überraschten zuletzt mit einem klaren 5:2 Sieg gegen Ruderting II, sodass die Kreisligareserve am Karsamstag als Favorit nach Rathsmannsdorf fährt. Mit einem Sieg kann man sich in den „Top Five“ der Liga etablieren.

Schiedsrichter: Oswald Unertl (Pleinting)


Aufrufe: 017.4.2014, 14:30 Uhr
Andreas SantnerAutor