2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der VfB Passau Grubweg empfängt an diesem Wochenende den SV Rathsmannsdorf zum Verfolgerduell in der A-Klasse Passau. F: Hönl
Der VfB Passau Grubweg empfängt an diesem Wochenende den SV Rathsmannsdorf zum Verfolgerduell in der A-Klasse Passau. F: Hönl

Verfolgerduell am Schneckenberg

VfB Passau Grubweg erwartet SV Rathsmannsdorf +++ Primus Kirchberg v.W. zu Gast in Ruderting +++ Kann Thyrnau/Kellberg den Anschluss an die Aufstiegszone erhalten?

Die A-Klasse Passau startet an diesem Wochenende in die Rückrunde und gleich am 1. Spieltag nach Hinrundenende kommt es zum Verfolgerduell zwischen dem VfB Passau Grubweg und dem SV Rathsmannsdorf. Ganz oben an der Tabellenspitze dreht der DJK-SV Kirchberg v.W. einsam seine Kreise und auch beim Gastspiel gegen die Kreisligareserve des FC Ruderting ist die Braumandl-Elf klarer Favorit. In der unteren Tabellenhälfte gastiert das Tabellenschlusslicht aus Hacklberg beim SV Oberpolling II und die Herbst-Elf könnte dort mit einem Sieg erstmals die rote Laterne abgeben, welche diese seit mittlerweile vier Spieltage inne haben.

SV Oberpolling II - SpVgg Hacklberg (So 12:00)
In Oberpolling kommt es am Wochenende zum Kellerduell zwischen der heimischen Gramüller-Elf und der SpVgg Hacklberg. Beide Teams erlebten in der Hinrunde eine Achterbahnfahrt der Gefühle und vor allem die Hausherren präsentierten sich stehts mit gemischten Ergebnissen. Zum Auftakt der Rückrunde könnten Frisch und Co. jedoch weitere Punkte einfahren, doch um gegen das Tabellenschlusslicht zu bestehen bedarf es einer guten Leistung und mehr Gefährlichkeit vor der Kiste der Gegner, denn mit nur 13 Treffern in den 12 Partien bewies man nicht zwingendst Offensivstärke. Der Gast aus Hacklberg konnte in der abgelaufenen Hinrunde nur magere fünf Punkte ergattern, doch für Überraschungen sorgte die Elf von Trainer Alexander Herbst immer mal wieder. Beim Gastspiel in Oberpolling muss vor allem die Defensive gut stehen, denn mit 51 Gegentreffern in den abgelaufenen 12 Partien ließ man hinten deutlich zu viel zu. Spannend dürfte die Partie jedoch allemal werden, denn beide Teams sind nicht dafür bekannt mit wenig Toren vom Platz zu gehen.

Schiedsrichter: Julian Moser (Hofkirchen)

FC Ruderting II - DJK-SV Kirchberg v.W. (So 12:00)
Einen versöhnlichen Hinrundenabschluss erlebte der FC Ruderting II, denn die letzten drei Partien konnten die Hausherren für sich entscheiden und sich somit etwas ins Tabellenmittelfeld befördern. Gegen den DJK-SV Kirchberg v.W. wird sich die Elf von Trainer Martin Winkler vor allem auf die Defensivarbeit einstellen müssen und ihre Chancen in Konter suchen, denn wer weis, vielleicht gelingt der Kreisligareserve ja gegen den Primus sogar eine Überraschung. Der Gast aus Kirchberg v.W. marschierte mit insgesamt elf Siegen aus zwölf Partien problemlos durch die Vorrunde und auch zum Auftakt der Rückrunde ist die Braumandl-Elf klarer Favorit und wird alles daransetzen, diese Serie auch weiter auszubauen.

Schiedsrichter: Johann Aumeier (Grubweg)

VfB Passau Grubweg - SV Rathsmannsdorf (So 14:00)
Im Verfolgerduell treffen am Wochenende der VfB Passau Grubweg und der SV Rathsmannsdorf aufeinander. Die Hausherren feierten am Ende der Hinrunde einen souveränen 7:1 Erfolg in Oberpolling und gehen natürlich mit viel Selbstvertrauen in die Partie auf heimischer Anlage. Der Gast aus Rathsmannsdorf musste beim SC Batavia Passau eine bittere Pleite kassieren und um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren, müssen Riesinger und Co. das Gastspiel am Schneckenberg für sich entscheiden, denn sonst dürfte der Abstand auf die Aufstiegszone in weite Ferne rücken. Vor allem die Offensive der Gäste dürfte an diesem Wochenende im Mittelpunkt stehen, denn mit bereits 46 Treffern sind Hiel und Co. immer für Tore gut und werden auch am Schneckenberg alles möglich versuchen, die Punkte mit nach Rathsmannsdord zu nehmen.

Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach)

SG Nammering/Fürstenstein - SC Batavia Passau (So 14:00)
Nur zuschauen durfte die SG Nammering/Fürstenstein am letzten Spieltag der Hinrunde, denn auf Grund eines Ausflugs wurde das Spiel gegen die Eintracht Passau bereits vorverlegt. Gegen den SC Batavia Passau dürfen sich Streifinger und Co. wieder voll ins Zeug legen, denn das Hinspiel entschieden die Gäste mit 3:1 für sich. Der Gast aus Batavia reist nach dem Sieg im Verfolgerduell gegen den SV Rathsmannsdorf natürlich mit viel Elan nach Nammering und dort wird sich die Hager-Elf sicherlich nicht verstecken, denn mit einem Sieg am Wochenende und eventuellen Ausrutscher der Konkurrenz könnte sogar der Anschluss zu den oberen Plätzen hergestellt werden. Einen klaren Favoriten kann man zwar in der Begegnung auf dem Papier feststellen, doch sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Passau sind immer für eine Überraschung gut und so dürfen sich die Fans am Wochenende auf eine spannende Partie in Nammering freuen.

Schiedsrichter: Werner Frauenauer (Prag)

SG Preming - FC Salzweg II (So 14:00)
Die SG Preming empfängt am kommenden Wochenende den FC Salzweg II auf heimischem Boden und die Peter-Elf geht als Favorit in die Partie, denn nach dem Sieg über das Tabellenschlusslicht aus Hacklberg konnte die Mannschaft Selbstvertrauen tanken und auch gegen die Bezirksligareserve wollen Falkner und Co. den Platz wieder siegreich verlassen, um sich wieder heranzukämpfen an das Verfolgerfeld. Der Gast aus Salzweg wartet nun seit mittlerweile drei Spielen auf zählbares, denn auch zum Abschluss der Hinrunde setzte es eine 1:6 Pleite in Schalding. Um in Preming bestehen zu können muss die Hofbauer-Elf die Defensivarbeit stabilisieren und die wenigen Torchancen, die die Hausherren wahrscheinlich zulassen werden, eiskalt ausnutzen, nur so könnte man eventuell das Gastspiel siegreich gestalten und so die Kehrtwende einleiten.

Schiedsrichter: Werner Lange (Patriching)

FC Schalding - DJK Straßkirchen II (So 14:00)
Verfolger Nummer eins von Kirchberg v.W. ist aktuell der FC Schalding, denn zum Abschluss der Hinrunde verbuchte die Hidringer-Elf einen 6:1 Kantersieg auf heimischem Geläuf. Gegen die DJK Straßkirchen II dürfen sich die Hausherren jedoch keinen Ausrutscher erlauben, denn die Konkurrenz auf den hinteren Plätzen ist groß. Der Gast aus Straßkirchen kassierte beim FC Ruderting II eine 1:7 Klatsche und ist natürlich auf Wiedergutmachung zum Auftakt der Hinrunde aus, doch um gegen die starken Gastgeber bestehen zu können, müssen sich Baar und Co. etwas einfallen lassen, um vor allem die Defensive wieder zu stabilisieren. Die Hausherren gehen jedoch als klarer Favorit in die Partie und sollten Bohaty und Co. offensiv weiter so aufspielen, dann dürfte diesen auch an diesem Spieltag der Sieg nur schwer zu nehmen sein.

Schiedsrichter: Stefan Ueberschaar (Passau)

SG Thyrnau / Kellberg - DJK Eintracht Passau (So 14:00)
Etwas federn lassen musste die SG Thyrnau/Kellberg zum Abschluss der Vorrunde, denn gegen den Primus aus Kirchberg v.W. setzte es eine 1:2 Pleite. Mit der DJK Eintracht Passau kommt nun ein Team nach Thyrnau, welches immer wieder für Überraschungen gut ist, jedoch auch nach der Form aktuell sucht. Die Stögbauer-Elf, welche aus den letzten sechs Partien nur vier Punkte ergattern konnte, wird gegen die SG Thyrnau/Kellberg sicherlich alles daransetzen, diese Statistik aufzubessern und so dürfen sich die Fans an diesem Wochenende auf ein weiteres Spannendes Match in Thyrnau freuen. Die Hausherren sind jedoch bereits etwas in Zugzwang, denn um den Abstand auf die Aufstiegsplätze nicht größer werden zu lassen, ist ein Sieg zum Auftakt der Rückrunde auf heimischer Anlage fast Pflicht.

Schiedsrichter: Helmut Bauhuber (Patriching)
Aufrufe: 023.10.2014, 13:20 Uhr
Renzo ObermeierAutor