2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait
Español Osnabrück C.F. startet in der 3. Kreisklasse Osnabrück Stadt.F: Thomas Rinke
Español Osnabrück C.F. startet in der 3. Kreisklasse Osnabrück Stadt.F: Thomas Rinke

Vereinsgründung in der Tapasbar

Español Osnabrück C.F. bereitet sich auf erste Saison vor - "Bunte Truppe zusammen"

Der Ball klebt förmlich am Fuß, der Torwart ist eigentlich schon geschlagen - trotzdem folgt erst noch eine weitere Körpertäuschung bis der Ball dann schlussendlich versenkt wird. "Buena!" (Gut!), heißt es dann von mehreren Teamkollegen. Seit gut drei Wochen hallen wieder regelmäßig spanische Ansagen über den Sportplatz des VfB Schinkel. Hier bereitet sich der Español Osnabrück C.F. auf die erste Saison der Vereinsgeschichte vor.

Kenner der Osnabrücker Fußballszene erinnern sich bestimmt noch an den spanischen Klub Español Hesselkamp, der seine fußballerische Heimat ebenfalls auf der idyllischen Anlage am Zuschlag hatte. Carlos Diaz, Trainer von Español Osnabrück, spielte zusammen mit seinem Schwager Luis Hidalgo Martinez beim damaligen Kreisligisten, der aufgrund von finanziellen Querelen aufgelöst wurde. Nun sind die beiden die Hauptverantwortlichen des neuen Projekts, dass mit dem aufgelösten Verein nichts mehr zu tun habe.

Das Herz des jungen Vereins schlägt in Luis`Tapasbar "El Hidalgo" in der Nobbenburger Straße. Hier, wo durch die rustikalen Holzmöbel und das Wandgemälde einer Flamenco-Tänzerin gleich spanisches Flair aufkommt, fand auch die erste eilig einberufene Mitgliederversammlung statt. "Es musste alles sehr schnell gehen. Wir haben den Verein gegründet ohne eine Mannschaft zu haben", gesteht Hidalgo, der als 1. Vorsitzender den Großteil der Organisation übernommen hat. Dabei sei die Initiative vor allem von jüngeren Spielern wie Claudio Iglesias ausgegangen. "Die haben Druck gemacht und hatten sich schon über alle Fristen informiert", erklärt Hidalgo. Der Restaurantbesitzer ließ sich bereitwillig überreden und besorgte unter anderem Trainingsbälle und Trikots. Gleichzeitig suchte er das Gespräch mit den Verantwortlichen des VfB Schinkel.

"Mit denen verstehen wir uns sehr gut. Wir sind ihnen auch sehr dankbar, dass sie uns sofort entgegenkommen sind", sagt Diaz, der mittlerweile zwei Mal wöchentlich im Schinkel mit der Mannschaft trainiert. Die besteht zum Großteil - aber eben nicht nur - aus Spaniern. "Die Nationalität ist egal, es kann sich jeder bei uns anmelden. Wir haben eine bunte Truppe zusammen", erklärt der Trainer mit Blick auf den Kader, dem nun auch zwei Flüchtlinge angehören. Auch vom spielerischen Niveau her, gäbe es noch große Unterschiede im Kader. Dennis Diaz-Varella (zuvor TuS Haste) oder Viktor Feder (SV Kosova) sind gestandene Kreisliga-Spieler, andere haben seit ihrer Jugend nicht mehr im Verein gespielt.

Das "Verliebtsein in die Kugel" und die hohe Anzahl an Schichtarbeitern im Kader bereiten Diaz noch ein wenig Sorge. Dennoch herrscht zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal gegen den TSV Osnabrück Optimismus bei den Verantwortlichen. "Wir haben viele junge Spieler. Das wird sich nach und nach einspielen. Auch das Vereinsleben wird sich weiter entwickeln", äußert sich der Vorsitzende der insgesamt 26 Mitglieder zuversichtlich.

Das Team von Carlos Diaz trifft heute in einem Testspiel auf die zweite Mannschaft des VfB Schinkel. Ihr könnt euch vor Ort ein eigenes Bild machen oder das Spiel im FuPa-Liveticker verfolgen.

Aufrufe: 024.7.2015, 16:20 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor