2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Farbenvielfalt: Trainer Heinz Gockel trug grün, seine Spieler spielten in blau, die Reserve in gelb.
Farbenvielfalt: Trainer Heinz Gockel trug grün, seine Spieler spielten in blau, die Reserve in gelb.

Vereinsduell zur Morgenstunde

SV Steinhausen verteidigt Tabellenführung auch gegen die eigene Reserve

Verlinkte Inhalte

Büren, am späten Sonntagmorgen: Auf dem Kunstrasenplatz an der Kleffner Straße bietet sich ein unscheinbares Bild, hier spielen zwei Mannschaften in gelb und blau. Doch der Schein trügt, denn gerade treffen hier mit dem Tabellenführer SV Steinhausen I und der eigenen Reserve zwei Mannschaften aufeinander, die mehr gemein haben als die Vereinsfarben, die üblicher Weise grün, schwarz und weiß sind. Denn am Rand und auf dem Feld stehen sich sowohl Familienmitglieder als auch Kegel- und Schützenbrüder gegenüber. Und die Motivation ist groß - das ist insbesondere den Mannschaftskreisen vor Anpfiff lautstark zu entnehmen.

Im Spiel gegen den Tabellenführer und dessen gut koordiniertes, überfallartiges Pressing schlägt sich die Reserve zunächst wacker. Steinhausen I zeigt sich auch ohne den studienbedingt fehlenden Erwin Beilmann mit Christian Pekala als Spielmacher kombinationssicher und lässt nach zehn Minuten zum ersten Mal mit einem Pfostenschuss aufhorchen. Mitte der ersten Halbzeit ereignet sich dann eine erste strittige Szene, als mit Uwe Kiekebusch ein Akteur der ersten Mannschaft im Strafraum zu Fall kommt - ein Pfiff bleibt hier jedoc h aus. Unmittelbar im Anschluss schiebt dann Kapitän Marvin Zumdick einen durch die Abwehrreihe gerutschten Ball ein und bringt die Erstvertretung des Vereins in Führung. Die Reserve arbeitet hiernach auch weiterhin gut dagegen, zur Pause stehen für sie jedoch nur drei Torschüsse auf der Habenseite.

Treffsicherer zeigt sich nach der Pause erneut der Kapitän der ersten Mannschaft, Marvin Zumdick, der einen schnell ausgespielten Angriff mit einem Flachschuss abschließen und auf 2:0 erhöhen kann. Seine Person stand auch in der Folge im Mittelpunkt, als er in der 60. Minute im Strafraum getroffen wird und verletzt ausgewechselt werden muss. Auch diese Aktion hält der souveräne Schiedsrichter Sebastian Rettler allerdings für regelkonform. Trainer Heinz Gockel empfindet sie als „unnötig und ärgerlich“. Ob und wie lange sein Kapitän ausfallen wird, ist noch offen. Dass auch andere Steinhäuser das Tor treffen, zeigt dann der für den Kapitän eingewechselte Benjamin Plötze. Dieser trifft in der 90. Minute mit einem satten Schuss aus 20 Metern zum Endstand, der unhaltbar für den Torwart in der Ecke einschlägt.


Trainer Heinz Gockel war dann auch zufrieden mit dem Ergebnis: „Es ist nicht so viel, dass der Haussegen schief hängt, aber genug für unsere Ansprüche.“ Und so hatten nach dem Spiel auch alle Kegel- und Schützenbrüder wieder gemeinsam gut lachen. Der SV Steinhausen bleibt Tabellenführer, die Reserve unverändert auf dem elften Tabellenplatz.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

SV Upsprunge II - SuS Boke 0:2

Torschützen: Marcel Rump (32. Minute), Holger Rehkämper (79.)

SG Verlar/Mantinghausen - FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II 3:0

Torschütze: Bernd Schniedermeier (17., 40., 64. Minute)

SC Holtheim - SV Atteln II 2:0

Torschützen: Thorsten Klusenberg (ET, 20. Minute), Thorben Cordes (88.)

SG Harth/Weiberg - VfB Holsen 5 :1

Torschützen: 1:0 und 3:0 Niklas Arens (8. und 45. Minute), 2:0 Daniel Jung (34.), 4:0 Robin Hüser (49.), 5:0 Tim Monhoff (61.), 5:1 Simon Sprink (78.)

SV Bentfeld - VfL Lichtenau 2:0

Torschütze: Marc Müller (22. und 59. Minute)

Das Spiel TSV Tudorf II - SV Etteln fiel aus und wird am 28.04.2016 nachgeholt.

Aufrufe: 06.3.2016, 19:30 Uhr
Florian DickgreberAutor