2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

"Vereine werden alle gleich behandelt"

Nachdem in diesem Jahr pausiert worden ist, veranstaltet Fußball-Oberligist BV Cloppenburg am Freitag, 6. Januar 2017, wieder sein traditionelles Turnier in der Sporthalle an der Leharstraße.
Ab 18 Uhr sind neben dem BVC der Regionalliga-Spitzenreiter Meppen, Atlas Delmenhorst, Lokalmatador SV Bevern und die holländischen Vertretungen von Jong AZ Alkmaar und Jong Go Ahead Eagles Deventer dabei.

Das Turnier ist in der Vergangenheit aus polizeilicher Sicht nicht immer unproblematisch gewesen. Stress gab es unter anderem mit den Fans der U23 von Werder Bremen, des SV Meppen und des VfB Oldenburg. Letztere hatten wie berichtet bei der 2015er Turnierauflage die Polizei mit einem großen "Fick die Cops"-Plakat beleidigt. Nachdem die Provokateure mehrmaligen Aufforderungen des VfB-Fanbeauftragten Raimund Kropp, der Polizei und des Sicherheitsdienstes, das Banner einzurollen, nicht nachgekommen waren, schritten die Beamten ein. Es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung.

Etliche Bürger fragen sich nun, warum die Stadt Stichwort öffentliche Sicherheit die Halle erneut für das Turnier vermietet hat. Die NWZ hat nachgefragt und von Stadtsprecher Klaus Niemann erfahren, dass die Verwaltung bei den Vereinen nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz verfahre. Wenn Emstekerfeld und Sternbusch die Halle bekämen, sei das auch dem BVC möglich. Zudem hoffe man vor dem Hintergrund, dass der VfB Oldenburg diesmal fehle bei der 2017er Auflage auf einen ruhigen Verlauf.

Aufrufe: 07.12.2016, 07:41 Uhr
Carsten MensingAutor