2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass

Verein verblüfft mit neuer Art von Bandenwerbung

Namen der Emsbürener "Fußballoldies" prangen in Gelb und Schwarz am Platz

Verlinkte Inhalte

Ein neues Gesicht haben bislang 102 vereinsinterne Sponsoren dem ehemaligen Haupt- und jetzigen Nebenplatz bei Concordia Emsbüren gegeben – durch eine personalisierte Bandenwerbung in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz.

Nach dem Bau der neuen Tribüne im Sportpark Hanwische 2010 wurde der Hauptplatz samt Bandenwerbung verlegt. Der neue Nebenplatz sah ohne Banden ein wenig verwaist aus. Spieler beklagten sich, dass die Bälle durch die normalen Barrieren teilweise weit ins Aus rollten.
Aus den Reihen der Altliga kam die Idee auf, mit Namen der Spieler aus den Mannschaften der Alten Herren, Altliga sowie der Ü 50 durch neue personalisierte Banden den Nebenplatz zu bewerben. Eine ganz neue Art der Bandenwerbung. Der Startschuss fiel bei einer Fahrt in die Karpaten, 1300 Kilometer von Emsbüren entfernt.
Ein Gremium der Altherrenfußballer, allen voran Manfred Egbers, Rolf Hinterding, Stephan Sievering, Karl-Heinz Hasken sowie Michael Schulte und Andreas Wesenberg vom 2012 gegründeten Förderverein, trieben die „Bandenwerbung“ voran. Dieter Sterthaus, Mathias Mroz, Manfred Egbers und Stephan Sievering kümmerten sich um die Beschriftung.
Aus den Reihen der 117 Mitglieder der AH-Abteilung wurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda immer mehr Spender gewonnen, die sich mit 80 Euro beteiligen. Die Gesamtkosten (Material und Eigenleistungen von über 100 Stunden) belaufen sich nach Vereinsangaben auf 10 000 bis 12 000 Euro. Für den gesamten Platz zwei wurden 200 Meter Bande in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb bestellt. Darauf ist auf einer Breite von je 1,5 m jeweils der Vor- und Zuname des Spenders festgehalten. Die Belegungsplätze wurden ausgelost. Mittlerweile sind 102 Spender dabei und Einzelbanden über eine Länge von bereits mehr als 150 m angebracht.
„Die Idee, dem Nebenplatz wieder ein neues Gesicht zu verleihen, hat sich zu einer Eigen- und Gruppendynamik in Schwarz-Gelb entwickelt, die das Wir-Gefühl unterstreicht“, sagt der frühere Vereinsvorsitzende Andreas Lohle. Alle Beteiligten sähen dieses Engagement als weitere Unterstützung der großen Fußballabteilung, in der von den Minikickern bis zur A-Jugend derzeit 34 Jugend-, davon fünf Mädchenmannschaften, sowie fünf Senioren- und drei Altherrenteams aktiv sind. Concordia Emsbüren sei Werbeträger und Aushängeschild für die gesamte Gemeinde Emsbüren. Und der Sportpark ist um eine Attraktion reicher.

Aufrufe: 023.10.2013, 14:27 Uhr
Uli MentrupAutor