2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Verdientes Remis für das Spitzenspiel der Liga

Wieder beendet der SVS nicht mit 11 Mann

Dennoch freute es Jörg, dass die fehlenden Spieler durch Adäquate ersetzt werden konnten. Da der Gast in Grün-Weiß auftrat, zogen die Merksteiner ihre schwarze Auswärtskluft an. Vor dem Spiel ließ Schiedsrichter Enrique Franco-Vilanova beide Mannschaften gemeinsam zum Mittelpunkt auflaufen zu der Championsleague Musik was dem folgenden Spiel nur gerecht wurde (Video auf unsere Facebook-Fanpage).
SVS Merkstein:
Vierer-Kette:
Bell, Erik (3) - Beckhöfer, Bernd(4) - Krüger, Max(15) - Löder, Torben(16)
6er:
Rack, Marco (10) - Hafenrichter, Hendik (5)
Mittelfeld:
Koch, Marco (7) - Spagnolo, Manuel (11)
10er:
Hafenrichter, Felix (8)
Sturm:
Leisten, Dennis (13)
Auswechelbank:
Bayer, Patrik (6) - Hergesell, Jan (9) - Ünal, Ahmet (14) - Schüller, Sebastian (Ersatztorwart)

Aufstellung Zopp:
Jessen, Daniel (1) - Detilloux, Denis (2) - Sternad, Andreas (3) - Stollenwerk, Andre (4) - Arik, Firat (5) - Machon, Peter (6) - Bulatovic, Nikola (7) - Günay, Ender (8) - Gottinger, Steffen (9) - Lehnhoff, Marcel (10) - Schöngen, Thomas (11)
Auswechelbank:
Koß, Christian (12) - Öden, Cem (13) - Hancer, Murat (14)

Nach dem Anstoß folgte direkt ein Knaller. Der rechte Mittelfeldspieler Spagnolo (11) der Merksteiner tanzte zunächst einen Gegenspieler und anschließend den Torwart aus, sodass er aus sehr spitzen Winkel den Ball aus 16 Metern in Richtung Tor stupste. Ein Abwehrspieler gelang die Rettung nicht mehr und Stürmer Dennis Leisten (13) verzichtete auf ein Abstauber-Tor, sodass Spagnolo diese Tor abgerechnet wurde. Zunächst war Zopp noch benommen, doch 3 Minuten später hatten Sie eine Möglichkeit durch einen Distanzschuss, der allerdings neben dem Tor landete.

Nun waren auch die Zopper aufgewacht. Doch die Merksteiner ließen nicht nach und brachten einige Pässe in die Spitze, die die Abwehr der Zopper prüften. Schon in der 6. Minute kombinierte Merkstein stark vor dem 16er. Nur leider fehlte hier der Abschluss. 4 Minuten später (10. Min) brachten die Zopper einen sehr gefährlichen Steilpass, vor denen Trainer Jörg Hafenrichter gewarnt hatte, in die Spitze. Aus diesem Pass hätte eine sehr gefährliche Tormöglichkeit entstehen können, doch Schiedsrichter Franco-Vilanova sah das sehr knappe Abseits. Und die Zopper kämpften weiter. Doch der sehr stak spielende Ender Günay (8) von Zopp wollte zu viel und erhielt zu recht für eine Schwalbe und lautstarken Meckern eine gelbe Karte.

In der 20. Minute musste Göttinger, Steffen (9) ausgewechselt werden, da er sich am Fuß verletzte. Eingewechselt wurde mit der Nummer 13 Cem Öden. Das Spiel war sehr ausgeglichen beide Mannschaften kamen zu Tormöglichkeiten, die aber nicht zwingend waren. Doch die Spielweise unterschied sich sehr voneinander: Merkstein kombinierte viel durch Doppelpässe und Zopp durch sehr lange Bälle auf die drei Stürmer. Aber ab und zu brachten die Merksteiner auch Einzelaktionen nach vorne wie z. B. in der 21. Minute in der Spagnolo (11) durch einen Sprint vom Mittelfeld es bis zur Abwehr schaffte, dann aber von der Abwehr der Zopper aufgehalten wurde. Die einige Kombinationen von Merkstein waren traumhaft: Felix Hafenrichter (8) überlief einen Gegenspieler und passte sofort danach zu Spagnolo (11) lief aber weiter, sodass Spagnolo wieder zu Hafenrichter (8) zurück gab.

Der wiederum setzte zu einem Pass zu den 25 Meter entfernten Dennis Leisten (13) an, der hungrig auf den Ball wartete. Allerdings war der Pass nicht genau genug, sodass der Abwehrspieler den Ball erobern konnte. Mit diesem Spielzug erreichte der SVS mit nur 4 Ballkontakten von 3 Spielern einen Raumgewinn von ca. 40 Metern. Aber auch die Zopper machte druck nach vorne, aber immer wieder durch ihr Rezept mit einem Langen Ball nach vorne. Doch meistens konnte der wieder Stark spielende Marc Kalkbrenner (1) die Bälle fangen oder die Abwehr klärte vorher. Für die Merksteiner Führung wurde es in der 28. Minute gefährlich als die Zopper einen Freistoß an der Ecke des 16er erhielten. Im 16er hatte sich eine Traube von 10 Mann auf engsten Raum gebildet. Der Schütze schoss genau in diese Traube halbhoch hinein, doch niemand berührte den Ball, sodass er knapp am Tor vorbei hopste.

In der gleichen Minute waren die Zopper wieder im 5er nach einem Fehler von Marco Rack (10). Die darauf folgenden Szenen waren sehr undurchsichtig. Die Zopper schoßen 3 mal auf das Tor. Aber entweder war ein Abwehrspeiler im Weg oder Marc Kalkbrenner parierte exzellent. Das Gewusel beendete Max Krüger aus der Mitte des 5er mit einem Schlag nach vorne. In der 33. Minute passten die Merksteiner nicht auf nachdem ein sehr schnell ausgeführter Freistoß den Ball nach vorne brachte. Doch Bernd Beckhöfer (4) konnte die Situation noch retten. 2 Minuten später machte Marc Kalkbrenner einen Abstoß, der von einem Zopper-Spieler per Kopf auf den wartenden Dennis Leisten (13) flog.

Dieser nahm ihn mit und versuchte vor dem Torwart mit einer Grätsche ihn ins Tor zu leiten. Doch leider holperte er knapp am Tor vorbei. In der 41. Minute war Dennis Leisten auch wieder beteiligt. Er nahm den Ball an und passte ihn zu Felix Hafenrichter (8) der ihn Mitnahm und ihn vom der 16er Ecke in die gegenüberliegende Ecke schoss. 2:0 Führung für Merkstein. Doch nun machte Zopp das Spiel, sodass in der 43. Minute gleich zwei Chance für die Alsdorfer entstanden. Nur eine Minute später verkürzte Zopp durch einen Freistoß vom 16er direkt ins Tor. Halbzeitstand 2:1 für Merkstein.'

Die zweite Hälfte ging ohne Auswechselung los. Doch Angeheizt von den späten Anschlusstreffer machte Zopp enormen druck. Beispielsweise brach Thomas Schöngen (11) vom Mittelfeld aus zum 16er wo die Merksteiner Abwehr ihn endlich stoppen konnte (51. Minute). Trainer Bosko Tomasen wechselte Thomas Schönigen gegen Murat Hancer (14) aus (55. Minute). In der nächsten Minute erzielt Zopp den Ausgleich durch einen erneuten Freistoß aus dem Halbfeld. Diesmal landete er zunächst auf einen Zopper Kopf am 16er, der ihn in die Mitte ablegte, sodass ein gut platziertes Bein ihn gegen dir Laufrichtung von Marc Kaklbrenner ins Tor leitete (56. Minute). In der 59. Minute holte Torben Löder (16) sich die Gelbe Karte ab. Der bis dahin gut spielende Löder (16) wurde gegen Ahmet Ünal (14) ausgewechselt, da er Gelb-Rot gefährdet schien (60. Minute).

Aber in diesem Teil des Spieles war Zopp wacher und brachte einen gefährlichen Distanzschuss in der 60. Minute auf das Tor von Marc Kalkbrenner. Mittelfeldspieler Spagnolo (11) wurde immer unzufriedener mit den Entscheidungen des Schießrichter worauf der sich eine Gelbe Karte wegen Meckerns erhielt (62. Minute). In dieser sehr aktiven Phase von Zopp holten sie einen Freistoß nach dem anderen. So auch in der 63. Minute wieder einmal in Torschussmöglichkeit. Marc Kalkbrenner ließ eine Mauer aus 5 Spielern erstellen.

Doch diese sprangen dem Ball aus dem Weg, sodass sich selbst der lange Marc Kalkbrenner (1) redlich Mühe hatte den Ball vor dem Kasten zu retten - eine Glanzparade. Auch in der nächste Minute hatte Zopp eine Chance, die Marc hervorragend weg faustete. Im Angriff der Merksteiner erhielt Zopp eine Gelbe Karte für ein Foulspiel (64. Minute). Um frischen Wind in das Spiel zu bekommen vollzog Jörg Hafenrichter den zweiten Wechsel. Eingewechselt wurde Jan Hergesell (12) für Marco Koch (7), der viele gute Einzelaktionen hatte (67. Minute). Hergesell übernahm die 10er Position und Hendrick Hafenrichter (5) ging ins rechte Mittelfeld. Für Merkstein, die jetzt offensiver spielten, wurde es noch einmal sehr brenzlig als ein Zopper sah, dass Marc Kalkrenner weit vor seinem Tor stand, und den Ball aus dem Halbfeld auf Tor schoss (71).

Die Merksteiner Spieler wurden immer ungehaltener gegen die Entscheidungen des Schiedsrichters, sodass Kapitän Marco Rack (10) sich eine gelbe Karte wegen Meckerns abholte. Nun vollzog Jörg Hafenrichter seinen letzten Wechsel. Eingewechselt wurde der noch A-Jugendspielende Patrick Bayer (6) für den Abwehrspieler Erik Bell (3). In der 81. Minute erhielt Merkstein noch mal einen Freistoß von der Seitenlinie. Diesen flankte Marco Rack (10) auf Schädel von Hendrick Hafenrichter (8). Doch dieser Köpfte ihn leider nur gegen den Außenpfosten. Spagnolo (11) ließ nicht vom Schiedsrichter ab und holte sich die Gelb-Rote Karte ab (82. Minute). Sowie im Spiel der Vorwoche konnte Merkstein die Partie nicht mir 11 Mann beenden.

Doch Merkstein gab in dieser Phase des Spiels den Ton an. Auch nachdem Spagnolo vom Platz flog. In der 85. Minute wechselte Zopp zum letzten mal. Christian Koß (12) wurde für Andre Stollenwerk (4) eingewechselt. In der Schlußminuten passierte nichts zwingendes mehr.

Letztendlich ist es ein verdientes Remis aus dem die Merksteiner aber mehr hätten machen können. Für die zahlreichen Zuschauer gab es ein sehr gutes Spiel mit einem gerechten Ergebnis. In der Halbzeitpause bedankte sich der 1. Vorsitzende Jürgen Ortwig noch einmal bei den Ersthelfern von der Reserve von Zopp, die so professionell beim Tod von Marcel Richter am ersten Spieltag, eingriffen.
Aufrufe: 012.10.2014, 20:38 Uhr
Daniel KesselsAutor