2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Wieder ein Tor für die Güstrower A-Junioren: Schütze Julian Stiemer und Vorlagengeber Max Buchholz (Nummer 19) klatschen sich hier nach dem 5:0 ab.   Eckhard Rosentreter
Wieder ein Tor für die Güstrower A-Junioren: Schütze Julian Stiemer und Vorlagengeber Max Buchholz (Nummer 19) klatschen sich hier nach dem 5:0 ab. Eckhard Rosentreter

Verbandsligateams überwintern auf Platz drei

A-Junioren Güstrower SC – 1. FC Neubrandenburg 8:0 (2:0), B-Junioren 1. FC Neubrandenburg – GSC 5:3 (4:2)

Im letzten Spiel der Hinrunde verabschiedeten sich die A-Junioren des Güstrower SC mit einem 8:0-Heimsieg gegen den 1. FC Neubrandenburg in die Winterpause.

Die Gäste aus Neubrandenburg versteckten sich nicht und versuchten den Spielaufbau des GSC bereits tief in dessen Hälfte zu stören. Der Gastgeber agierte ebenso, so dass sich ein laufintensives Spiel entwickelte. In der 11. Minute eroberte Jan-Erik Küster den Ball und setzte sich anschließend gegen den Torwart erfolgreich durch. Dieselbe Situation gab in bereits in der 18. Minute erneut: Hier war es Julian Stiemer, der das 2:0 erzielte. Doch damit endete zunächst das bis dahin gute Spiel der Güstrower. Neubrandenburg kam besser in die Partie und beschäftigte den GSC in der eigenen Hälfte.

Nach der Halbzeitpause und zwei Auswechselungen fanden die Gastgeber wieder zu ihrem Spiel zurück. Immer wieder wurden über die Außenbahnen Torchancen erarbeitet. In der 55. Minute setzte sich Max Buchholz auf der linken Seite energisch durch und schob zum 3:0 ein. Der GSC blieb weiter zielstrebig und war auf weitere Tore aus. Das 4:0 erzielte der in den Angriff beorderte Jacob Grabow, nachdem Marvin Ullmann Max Buchholz mit einem klugen Pass bedient hatte und dieser scharf vor das Tor passte. Das 5:0 ähnelte in seiner Entstehung dem vorherigen Treffer, erneut trug sich Julian Stiemer in die Torschützenliste ein. Mit einem weiteren Solo sorgte Max Buchholz in der 69. Minute für das 6:0. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite stand Jan Zengel im Strafraum goldrichtig und zog kurzentschlossen ab und sorgte für den nächsten Treffer. Mit einer starken Parade leitete Keeper Marvin Waselowski den letzten Treffer der Partie ein: Jacob Grabow leitete nach einem Laufduell auf der rechten Außenbahn den Ball weiter zu Marvin Ullmann, der im Strafraum zum 8:0 abschloss. Mit diesem Sieg sicherte sich der GSC den 3. Platz in der Hinrunde – ein Ergebnis, mit dem niemand zu Saisonbeginn gerechnet hätte.

GSC A-Junioren: Waselowski, Petersen (46. Ullmann), Eggert, Dopp, Brockmann, Hamel (46. Beggerow), Grabow, Stüwe (66. Zengel), Stiemer, Buchholz, Küster (57. Hill)

Am letzten Hinrundenspieltag der Verbandsliga kassierten die B-Junioren des GSC ihre erste Niederlage. Bei Regenwetter auf seifigem Rasen waren die Gastgeber zunächst das aktivere Team und setzten die Gäste unter Druck. Dabei entstanden einige Löcher im Defensivverbund der Güstrower und die agilen Spitzen der Viertorestädter nutzen dies resolut. Nachdem sich ein Spieler der Gastgeber bis zur Grundlinie durchgetankt hatte, wurde der Rückpass zum 1:0 bereits in der 6. Minute verwertet. Der Gast sammelte sich, betrieb in der Folge großen Aufwand und war in dieser Phase das aktivere und bessere Team. So knallte ein Schuss von Jonas Ruschke ans Gebälk. Obwohl sich die Barlachstädter oft gut bis in den Strafraum kombinierten, war ein Freistoß für den Ausgleich notwendig: Vincent Writschan verwandelte direkt aus über 30 Metern (19.). Jedoch schlugen die Gastgeber postwendend zurück, den GSC mustergültig auskonternd (22.). Knapp vier Minuten darauf gab es die Kopie des ersten Treffers und Neubrandenburg führte mit 3:1. Der Gast spielte weiterhin mutig nach vorn und belohnte sich mit einer Kombination über den rechten Flügel mit Zuspiel ins Zentrum auf Philipp Möller, der aus 12 Metern den Anschlusstreffer markierte (33.). Doch erneut schlug Neubrandenburg binnen 120 Sekunden zurück und erhöhte auf den Pausenstand von 4:2.

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gastgeber per Kopf auf 5:2. In der Folge benötigte der GSC eine satte Viertelstunde um sich zu sammeln. Erst langsam wurden die Güstrower zielstrebiger und kamen zu Abschlüssen. Etwas Pech hatte Matthis Buchholz bei seinem Lattentreffer. Kurz darauf drang Moritz Bregulla in den Strafraum und wurde gefoult, der Pfiff blieb jedoch aus. Auf der Gegenseite musste sich GSC-Keeper Nino Winter auszeichnen. Den Gegenzug nutzte der GSC für das 5:3, nachdem Paul Mazarin nach innen zog und abschloss war Robert Beinhorn zur Stelle und nickte aus Nahdistanz ein. In den letzten Minuten gaben die Güstrower weiter Gas, jedoch erfolglos.

GSC B-Junioren: Winter, Bregulla, Gudzinski (41. Wiechmann), Hagen (41. Müller), Beinhorn, Buchholz, Ruschke (60. Bennöhr), Writschan, Mazarin, Möller, Köster

Aufrufe: 013.12.2016, 15:00 Uhr
Thomas Wolter;Olaf KettnerAutor