2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
© Frank Ludewig
© Frank Ludewig

Vorschau: Déjà-Vu für Altenburg? ++ Eichsfeldduell sonntags

Wir blicken auf die Partien des 19. Spieltages in der Thüringenliga.

Verlinkte Inhalte

Wird der Abstand von Wacker Nordhausen II weiter größer? Die Top5 der Liga treffen am Wochenende durch die Bank auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und sind deshalb Favorit. Ein richtungsweisendes Spiel steht am Sonntag im Eichsfeld an. Im zweiten Sonntagsduell treffen die Verfolger der Spitzengruppe aufeinander.

SpVgg Geratal - SV Rositz (Sa 14:00)
Der SV Rositz taumelt nach drei Rückrundenniederlagen im Tabellenkeller und sind deshalb klarer Außenseiter in Geraberg. Der Tabellenzweite gewann bisher noch kein Rückrundenspiel und will den Abstand auf Nordhausen II nicht weiter wachsen lassen. Zudem spürt die SpVgg den Atem von Fahner Höhe & Weimar.

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

FC An der Fahner Höhe - SV Eintracht Eisenberg (Sa 14:00)
Nach dem Sieg in Rositz wartet mit Eisenberg das nächste Kellerkind auf den FC An der Fahner Höhe. Die Gäste kommen nach zwei 3:0-Siegen in Folge allerdings mit breiter Brust nach Gräfentonna, wo die Partie stattfinden wird. Die Wuttke-Elf zeigt sich mit Rückrundenstart deutlich formverbessert und rechnet sich auch beim amtierenden Thüringenmeister was aus.

Schiedsrichter: Carsten Östreich (Sommeritz)

ZFC Meuselwitz II - FSV Martinroda (Sa 14:00)
Schon zwei klare Niederlagen musste Meuselwitz II in der Rückrunde hinnehmen. Nun soll zu Hause die Erfolgsspur wieder gefunden werden. Mit Martinroda kommt dabei ein schwerer Gegner. Nach sechs Spielen ohne Niederlage erwischte es die Ilmkreiser letzte Woche mal wieder (1:3 gegen Ehrenhain). Dennoch scheint der FSV nicht chancenlos bei der Regionalliga-Reserve.

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (FSV Kölleda)

SG Glücksbrunn Schweina - FSV Wacker 03 Gotha (Sa 14:00)
Zwei kriselnde Vereine stehen sich zwischen Schweina und Gotha gegenüber. Beide Mannschaften warten noch auf einen Dreier nach der Winterpause. Die Hausherren verloren dabei zwei Mal recht deutlich (0:3 in Eisenberg, 2:5 in Eisenach). Zudem fehlen Fischer (Rotperre) und Kolk (Ampelkarte) der Gabriel-Elf. Gotha holte nach der Winterpause erst einen Punkt und will nun den Trend umkehren. Beide Mannschaften müssen dabei noch in den Keller schauen, denn der Vorsprung ist alles andere als beruhigend.

Schiedsrichter: Leroy Schott (SG Falken)

SC 1903 Weimar - 1. SC 1911 Heiligenstadt (Sa 14:00)
Weimar gelang mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien der Anschluss an die Top3. Den Trend möchte Michael Junker und seine Mannen nun gegen Heiligenstadt fortsetzen. Die Gäste sind allerdings recht auswärtsstark und wollen sicher Zählbares vom Lindenberg mitnehmen, um den Abstand nach unten zu halten.

Schiedsrichter: Roland Hillig (SG Falken)

SV Motor Altenburg - FSV Wacker Nordhausen II (Sa 14:00)
Einige Albträume dürfte Altenburg beim Gedanken an Nordhausen II noch haben. Denn im Hinspiel setzte es beim 1:10 die höchste Ligapleite der Saison. Nun soll über die defensive Stabilität der letzten Spiele vielleicht was gehen gegen den Tabellenführer. Die Gäste allerdings sind schon wieder prächtig in Form und konnten zuletzt ihre Tabellenführung auf acht Zähler ausbauen. Entsprechend sind sie klarer Favorit.

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck)

SG FC Wacker Teistungen - SG SC Leinefelde (So 14:00)
Ein richtungsweisendes Spiel steht im Eichsfeld-Duell zwischen Teistungen und Leinefelde auf dem Programm. Die Gäste gewannen zwei der drei Rückrundenpartien gegen Topteams. Doch soll auch gegen die unmittelbare Konkurrenz gepunktet werden. Bei einem Gästesieg könnte der SCL am Aufsteiger vorbeigehen. Teistungen will das Abrutschen in den Keller hingegen verhindern.

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (TSV Urbach)

SV 1879 Ehrenhain - FC Eisenach (So 15:00)
Ehrenhain macht in der Rückrunde bisher dort weiter, wo die Ostthüringer in der Hinrunde aufhörten. Virtuell ist der SVE bei einem Spiel weniger als die Top5 sogar Vierter. Nun soll erstmals in der Thüringenliga gegen Eisenach gewonnen werden. Die Gäste aus der Wartburgstadt haben nach dem furiosen 5:2-Derbysieg letzte Woche gegen Schweina aber eine breite Brust.

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Langensalza)
Aufrufe: 024.3.2017, 11:30 Uhr
awhAutor