2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Schenkten sich nichts: Der Pfullendorfer  Alessandro Sautter (vorn) im Zweikampf mit dem Denzlinger David Gremmelspacher.  | Foto: Daniel Thoma
Schenkten sich nichts: Der Pfullendorfer Alessandro Sautter (vorn) im Zweikampf mit dem Denzlinger David Gremmelspacher. | Foto: Daniel Thoma

FC Denzlingen und FC 08 Villingen lassen Punkte

FC Auggen holt Auswärtsdreier +++ FC Bad Dürrheim mit bester Saisonleistung

Verlinkte Inhalte

Punkte lassen im Titelrennen mussten der FC Denzlingen und der FC 08 Villingen. Die beiden Titelanwärter kamen am 29. Spieltag in ihren jeweiligen Partien nicht über ein Unentschieden hinaus.


Kehler FV 07 - FC 08 Villingen 1:1
In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Ali Günes nach einem Freistoß von Stjepan Geng noch den Siegtreffer auf dem Kopf für Villingen, doch Kehls Torwart Florian Streif ließ sich nicht mehr überwinden. Er war ein Garant für das Unentschieden, das sich die nach zahlreichen Verletzungen mit Notbesetzung auflaufende Heimelf im Duell der Ex-Oberligisten verdient hatte. Annähernd 20 Minuten spielte Kehl in Unterzahl und verteidigte sich erfolgreich. „Die Bedingungen waren nicht optimal, aber es war auch keine gute Leistung von uns“, sagte Villingens Trainer Jago Maric, der vor allem die langen Bälle monierte, mit der seine Elf die sicher stehende Kehler Abwehr aushebeln wollte.
In den ersten 20 Minuten hatte es trotz Gegenwind durchaus gut für die Gäste begonnen. Villingen schnürte die Heimelf in deren Hälfte ein, erspielte sich aber nur eine gute Torchance: Teyfik Ceylan verfehlte freistehend nach Flanke von Benedikt Haibt nur knapp das Tor (9.). Mitte der ersten Halbzeit befreite sich Kehl aus der Umklammerung und Kevin Sax hatte jeweils nach Zuspiel von Benjamin Göhringer zweimal im Villinger Strafraum freie Schussbahn, zielte aber beide Male über die Latte (32. /34.).
In der zweiten Halbzeit spielte Villingen mit Rückenwind. Die erste Strafraumaktion der Gäste führte zu einem Elfmeter, als Stefan Laifer zuerst am Trikot von Nedzad Plavci zerrte und ihn danach im Strafraum von der Seite zu Fall brachte. Der FC-Torjäger schoss selbst und traf sicher zum 1:0 (50.). Kehl hielt nach dem Rückstand dagegen und erarbeitete sich einige Eckbälle. Einen davon köpfte Stjepan Geng fast ins eigene Tor. Die darauffolgende Ecke köpfte Nicolas Rios zum 1:1-Ausgleich ins Villinger Tor (65.). Sieben Minuten später wehrte Stefan Laifer im Strafraum einen Schuss mit den Händen vor dem Körper ab. Er sah die zweite Gelbe Karte und musste vom Feld – und es gab erneut Elfmeter für die Gäste. Doch Florian Streif wehrte den Strafstoß von Nedzad Plavci ab und Kehl hatte nach einer Kombination zwischen Kevin Sax und Arthur Charlety mit anschließendem Kopfball von David Halsinger sogar noch die Chance zum Siegtreffer (83.). „Wir müssen mit dem Unentschieden leben“, sagte 08-Coach Jago Maric.

Tore: 0:1 Plavci (50.), 1:1 Rios (55.). SR: Bartschat (Untermünstertal). ZS: 320. Gelb-Rot: Laifer(72./Kehl).



FC Denzlingen - SC Pfullendorf 2:2
„Wir waren uns der Stärke von Pfullendorf bewusst. Wir wussten, dass sie ihre wenigen Chancen oftmals eiskalt verwerten.“ Es scheint, als hätte das FCD-Trainerduo Armin Jungkeit und Kasten Bickel genau vorhergesehen, was im Einbollenstadion gegen den abstiegsbedrohten Gast auf sie zukommen sollte. Mit einem Last-Minute Treffer hatte FCD-Verteidiger Sebastian Margenfeld seinem Team einen Punkt gerettet, der laut Bickel „noch sehr wichtig sein könnte“ im Kampf um den Aufstieg.
Das Spiel war in der ersten halben Stunde geprägt von Zweikämpfen, die besonders im Mittelfeld stattfanden. So kam wenig Spielfluss zustande, auch wenn die Hausherren mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatten und um Spielkontrolle bemüht waren. Besonders Rino Saggiomo verstand es, mit geschickten Verlagerungen und Steilpässen seine Mitspieler in Szene zu setzen. Kein Zufall also, dass der Mittelfeldspieler an den drei größten Möglichkeiten maßgeblich beteiligt war. Zweimal scheiterte er mit gefährlichen Distanzschüssen am gut reagierenden Gästekeeper Maximilian Ritzler, bei einer Volleyabnahme aus elf Metern verzog Saggiomo ganz knapp. Pfullendorf stand defensiv sehr kompakt und ließ den pfeilschnellen Linksaußen Timo Wehrle durch geschicktes Doppeln nicht zur Entfaltung kommen.
In der zweiten Hälfte traten auch die Gäste offensiv in Erscheinung: Alessandro Sautter schlenzte den Ball knapp am Pfosten vorbei. Denzlingen versuchte in der Folge, noch mehr Druck zu entwickeln und stand sehr hoch. Dadurch entwickelten sich immer wieder gute Kontergelegenheiten für die Pfullendorfer, welche diese jedoch zu ungenau ausspielten. Hatten Wehrle und Saggiomo noch große Möglichkeiten vergeben, war es Frank Lengner (64.), der nach einer Ecke die verdiente Führung für den FCD erzielte. Beinahe direkt im Gegenzug nutzte Heiko Behr eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und schoss freistehend zum Ausgleich ein.
Obwohl die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte für Heiko Behr (77.) geschwächt wurden, erzielte Marllex Abdulai vier Minuten später das 1:2. Der FCD hatte durch Saggiomo eine weitere Gelegenheit ungenutzt gelassen, sodass sich die 150 Zuschauer bereits auf eine Heimniederlage einstellten. Sebastian Margenfeld, der sich in den Schlussminuten oftmals in der Offensive aufhielt, wuchtete schließlich in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus 17 Metern den Ball zum hochverdienten Ausgleich in die Maschen. Das Trainerduo war nach der Partie aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung nicht gänzlich zufrieden, hob allerdings auch das Engagement der Mannschaft hervor, die schlussendlich zu einem „Punkt der Moral“ geführt hatte.

Tore: 1:0 Lengner (64.), 1:1 Behr (66.), 1:2 Abdulai (81.), 2:2 Margenfeld (92.). Schiedsrichter: Brückle (Leopoldshafen). Zuschauer: 150. Gelb-Rote Karte: Behr (77.).



FC Bad Dürrheim - FC Waldkirch 5:0
Erneut kein Auswärtsdreier für den FC Waldkirch: Beim FC Bad Dürrheim unterlag der Tabellenvorletzte 0:5. Bereits nach 13 Minuten gingen die Kurstädter in Front. Torjäger Christian Braun schoss einen Freistoß von der Seite wunderbar ins lange Eck. Die Gäste aus Waldkirch fanden überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. In der 37. Minute markierte Sime Fantov das verdiente 2:0. Er setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schoss den Ball ins lange Eck. Die Einheimischen präsentierten sich auch in der zweiten Halbzeit lauf- und spielstark. Nach einer Stunde markierte Braun seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag. Waldkirch sendete ein Lebenszeichen, aber der Dürrheimer Keeper Jonas Kapp war auf dem Posten. In der 69. Minute dann auch schon das 4:0. Einen schönen Angriff schloss Mario Giesler erfolgreich ab. Die Gäste wollten wenigstens das Ehrentor, hatten aber kein Abschlussglück. Stattdessen markierten die Hausherren gar das 5:0. Der eingewechselte Abdullah Cil konnte das Leder in den leeren Gästekasten schieben (86.). „Das war unsere beste Leistung im Jahr 2017. Die Mannschaft hat sehr, sehr gut zusammengespielt. Sie hat auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Das war jetzt auch irgendwo ein Befreiungsschlag. Der Trend lief zuletzt ja doch etwas gegen uns“, sagte Alexander Thumer, zweiter Vorsitzender des FC Bad Dürrheim.

Tore: 1:0 Braun (13.), 2:0 S. Fantov (37.), 3:0 Braun (60.), 4:0 Giesler (69.), 5:0 Cil (86.). Schiedsrichter: Schnurr (Hügelsheim). Zuschauer: 120.




SC Lahr - FC Auggen 0:2
Was in der vorvergangenen Woche beim FC Neustadt noch funktionierte, nämlich die Verletzten und im Urlaub weilenden Spieler zu ersetzen, sollte am Samstag dem SC Lahr im heimischen Stadion Dammenmühle gegen den FC Auggen nicht gelingen. Die Gäste aus dem Markgräflerland spielten wie gewohnt bissig und aggressiv gegen Ball und Gegner, und es schien so, dass die Hausherren mit dieser Spielweise, zumindest in der ersten Hälfte, überhaupt nicht zu Recht kamen. So war es nicht verwunderlich, dass das Spielgerät nach lediglich elf Minuten durch Sandro Casalnuovo zum 1:0 für die Auggener im Netz der Hausherren zappelte. Der SC Lahr fand in dieser Phase des Spiels kein Rezept, um zum Ausgleichstreffer zu kommen, geschweige denn sich etwaige Chancen zu erspielen. Die Weindörfler hingegen blieben ihrer Linie treu und prüften ein ums andere Mal den jungen Lahrer Keeper Jonas Witt, der seine Farben mit tollen Paraden im Spiel hielt, allerdings wiederum machtlos war, als der Auggener Mittelfeldakteur Christian Ophoven in der 29. Minute das 2:0 für die Gäste markierte. Hinzu kam, dass der Lahrer Coach Oliver Dewes früh reagieren musste: Für den verletzt ausgeschiedenen Markus Neu (36.)brachte Dewes Dimitri Holm, der fortan immerhin für ein wenig mehr Druck in der gegnerischen Hälfte sorgte. Nachdem Seitenwechsel zeigten die Lahrer Spieler ein anderes Gesicht und man erkannte in Ansätzen, dass der 0:2-Rückstand aufgeholt werden wollte. Mit Janosch Bologna (57.), Julian Burg (65.) und Violand Kerellaj (81.) brachte Dewes nochmal drei Hochkaräter in die Partie, die versuchten, dem Lahrer Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Doch auch auf Seiten der Auggener ließ Torhüter Oliver Gümpel nichts zu, zeigte ein ums andere Mal seine Klasse und krönte diese auch mit außergewöhnlichen Paraden. Somit blieb es beim 0:2 bis zum Ende. FCA-Coach Enzo Minardi sprach am Ende von „einer guten Leistung“ seiner Mannschaft und einem letztlich verdienten Auswärtserfolg.

Tore: 0:1 S. Casalnuovo (11.), 0:2 Ophoven (29.). Schiedsrichter: Satriano (Zell i. W.). Zuschauer: 250.


Aufrufe: 026.3.2017, 15:30 Uhr
Badische ZeitungAutor