2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Meister in spe: vor dem Start tippen alle auf Freiberg. Foto: Archiv Avanti/Ralf Poller
Meister in spe: vor dem Start tippen alle auf Freiberg. Foto: Archiv Avanti/Ralf Poller

Verbandsliga: SGV Freiberg ist turmhoher Favorit

Alle Vereine in der Verbandsliga tippen den SGV Freiberg als Meister. Doch wer wird Zweiter? Wir haben uns umgehört.

Der SGV Freiberg ist unverändert turmhoher Favorit für den Meistertirtel in der Verbandsliga. Wer aber sichert sich den zweiten Platz?

Meister wird, klar: der SGV Freiberg. Das ist für die Konkurrenz vor dem Start in die zweite Saisonphase der Verbandsliga so sicher, wie dass der Fußball rund und nicht eckig ist. 16 von 16 Vereinen tippen auf den Tabellenführer, der schon zum Rundenbeginn als turmhoher Favorit galt. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass jener fortan ohne seinen Toptorjäger Michael Deutsche (Studium in den USA) auskommen muss. Wer aber sichert sich hinter dem FC-Bayern-Pendant den zweiten Platz und nimmt an den Aufstiegsspielen teil? In einer Umfrage unserer Zeitung entfallen zehn Stimmen auf die TSG Backnang – und fünf auf Calcio Leinfelden-Echterdingen. Ein Auszug der Prognosen und Erwartungen.


Florian Hägele, Teammanager des SGV Freiberg:

„Wir haben eine sehr gute Ausgangslage und auf jeden Fall das Potenzial, Meister zu werden. Wichtig ist aber, dass wir jetzt nicht überheblich werden. Hinter uns würde ich mir Backnang wünschen. Calcio schätze ich auch sehr stark ein, doch die müssen erst Konstanz reinbringen.“ Markus Lang, Trainer der TSG Backnang: „Wir wollen versuchen, unseren zweiten Platz zu halten. Das ist unser Anspruch. Der erste Rang ist bereits vergeben.“

Dario Caeiro, sportlicher Leiter des TSV Ilshofen:

„Freiberg wird durchmarschieren. Bei Calcio glaube ich nicht, dass die in der Rückrunde noch einmal so gut sein werden. Für uns gilt es, in den nächsten vier Spielen zu schauen, was geht. Wenn wir einen guten Start hinlegen, wollen wir noch unter den Top vier angreifen.“

Markus Koch, Trainer VfB Neckarrems:

„Platz eins ist eindeutig. Für zwei bringt Calcio eine Menge Qualität im Offensivbereich mit. Dennoch glaube ich an Backnang, weil die bislang eine unheimlich konstante Runde spielen.“

Norbert Stippel, Trainer des TSV Essingen:

„Platz eins ist klar. Im Rennen um den zweiten gefällt mir Backnang von der Art, wie sie spielen, am besten. Was uns betrifft: wir haben gerade Probleme mit Verletzungen, wie ich sie in meiner Karriere noch nie hatte. Wir müssen erst mal schauen, dass wir nicht noch nach hinten reinrutschen.“

Alexander Eberhart, Trainer des FC 07 Albstadt:

„Da muss man kein Prophet sein: Erster wird Freiberg. Um Platz zwei wird es auf Backnang oder Calcio rauslaufen – wenn Calcio seine Querelen mal einigermaßen eindämmen kann. Für uns selbst wäre es ein riesiger Erfolg, wenn wir den Klassenverbleib schaffen.“

Adrian Philipp, Trainer des FC Wangen:

„Den Wimpel kann man schon jetzt nach Freiberg schicken. Die sind mindestens eine Klasse besser als alle anderen. Dahinter wird es ganz eng – wie auch für uns im Abstiegskampf. Wir wollen irgendwie den Klassenverbleib schaffen, wissen aber, dass das schwierig wird.“

Adnan Sijaric, Trainer des TSV Berg:

„Freiberg hat in dieser Liga eigentlich nichts zu sagen. Dahinter hat mich bisher Backnang von der Spielstärke her am meisten überzeugt. Unser Ziel? Wir hatten vor der Saison nicht erwartet, dass wir im Abstiegskampf festsitzen würden. Jetzt geht es nur noch um den Klassenverbleib.“


Ausführliche Tabelle in der Verbandsliga

1. SGV Freiberg (Ab) 17 13 4 0 57 : 9 48 43 2. TSG Backnang 17 11 1 5 49 : 21 28 34 3. VfL Sindelfingen 17 10 3 4 33 : 30 3 33 4. Calcio Leinfelden-Echterdingen (Auf) 17 9 3 5 34 : 24 10 30 5. VfB Neckarrems-Fussball 17 7 6 4 34 : 27 7 27 6. TSV Ilshofen 1862 17 7 5 5 39 : 25 14 26 7. VfL Pfullingen (Auf) 17 8 2 7 29 : 30 -1 26 8. TSV Essingen 17 7 3 7 25 : 27 -2 24 9. 1. FC Normannia Gmünd 17 7 2 8 25 : 27 -2 23 10. FV Löchgau (Auf) 17 5 7 5 13 : 17 -4 22 11. FC 07 Albstadt 17 6 3 8 22 : 24 -2 21 12. FC Wangen (Auf) 17 5 4 8 25 : 45 -20 19 13. TSV Berg 17 4 5 8 23 : 36 -13 17 14. Sportfreunde Schwäbisch Hall 17 5 1 11 22 : 37 -15 16 15. SV Zimmern 17 2 4 11 11 : 37 -26 10 16. FV Olympia Laupheim 17 2 3 12 13 : 38 -25 9

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 02.3.2017, 16:30 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor