2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Kaum zu bremsen: 36 Mal traf Löwen-Torjäger Sven Nielsen (blaues Trikot) bislang – so oft wie kein anderer der Liga.Olaf Jensen
Kaum zu bremsen: 36 Mal traf Löwen-Torjäger Sven Nielsen (blaues Trikot) bislang – so oft wie kein anderer der Liga.Olaf Jensen

Verbandsliga Nord-West: Heimspiele gegen Abstiegskandidaten

BW Löwenstedt empfängt TSV Großsolt-Freienwill und TSV Rantrum den TV Grundhof / Husumer SV und SG Langenhorn-Enge auswärts

Verlinkte Inhalte

Kommt die Torfabrik wieder ins Rollen? Nach dem 8:0 gegen Grundhof empfängt BW Löwenstedt in der Fußball-Verbandsliga Nord-West mit TSV Großsolt-Freienwill einen weitern Abstiegskandidaten. Der TSV Rantrum erwartet die gebeutelten Grundhofer (So., 15 Uhr). Auswärts müssen die Husumer SV und die SG Langenhorn-Enge ran: Der Tabellendritte beim FC Angeln 02 und die SG bei der SG Geest 05.

BW Löwenstedt – TSV Großsolt-Freien. (So., 14.30 Uhr)
„In unserer Situationen zählen nur Siege“, sagt Löwen-Trainer vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger. „Wir wollen gegen Großsolt in der Defensive gut stehen, keine Chancen zulassen und unsere Stärken in der Offensive suchen.“ Die Gäste sind beim Tabellenfünften krasser Außenseiter. Sie gewannen nur eins von zehn Auswärtsspielen und sind in der Rückrunde noch ohne Sieg (ein Remis, drei Niederlagen). Allerdings hat Hansen personelle Probleme. Felix Andresen fällt weiter aus, zudem ist der Einsatz von Innenverteidiger Christian Hansen fraglich. „Er hat eine Blessur am Schienbein“, sagt Hansen, der hofft, nicht in der zweiten Mannschaft „wildern zu müssen“.


TSV Rantrum – TV Grundhof (So., 15 Uhr)
Nach dem 4:0-Auswärtserfolg beim FC Wiesharde will der TSV Rantrum daheim gegen das abgeschlagene Schlusslicht TV Grundhof nachlegen und den Traum von der Landesliga weiterleben. „Aber wir haben gegen Wiesharde gemerkt, dass wir es gegen tiefstehende Mannschaften schwer haben“, analysiert Rantrums Co-Trainer Kay Steingrüber. „Wir müssen gegen Grundhof mit genauso viel Tempo und Druck agieren.“ Dennoch warnt Steingrüber davor, den Gegner zu unterschätzen. „Grundhof hat nichts zu verlieren.“ Die Hansen-Elf geht mit breiter Brust und Bestbesetzung in die Partie. Das Team besticht durch eine kompakte Defensive (erst 25 Gegentreffer) kassierte der starke Aufsteiger. „Gegen uns soll man erstmal ein Tor schießen“, sagt Steingrüber, der die Bedeutung dieses Spiel hervorhebt. „Wenn wir gegen die hinter uns stehenden Teams punkten, wäre das sehr gut, denn am Ende der Saison warten die Top-Mannschaften auf uns.“


FC Angeln 02 – Husumer SV (Sbd., 15 Uhr)
Die Husumer SV lässt von der derzeitigen Tabellenkonstellation nicht blenden. „Das wird eine ganz schwere Partie auf einem engen Platz. Angeln steht hinten kompakt“, sagt der sportliche Leiter Dieter Schleger. Erst 31 Gegentore kassierte Tabellenvorletzte in 19 Begegnungen. „Mit solchen Mannschaften haben wir unsere Probleme“, weiß Schleger. Im Hinspiel kam das Team von Trainer Dennis Witt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Mit Fabian Wobig kehrt einer der Leistungsträger in den Husumer Kader zurück. Der Einsatz von Gianluca Siefert (privat) ist dagegen fraglich.


SG Geest 05 – SG Langenhorn/Enge (So., 15 Uhr)
SG-Trainer Karl Müller erwartet eine schwere Auswärtspartie in Dithmarschen: „Meine Spieler müssen an ihre Grenzen gehen.“ Den erfahrenen Coach lässt der 2:0-Hinspielsieg kalt. „Da hatten wir Glück. Wir haben die Tore gemacht und Geest nicht.“ Für die Nordfriesen ist die Partie von großer Bedeutung. „Wir hätten uns in den letzten Spielen durch Siege von den unteren Plätzen absetzen können. Die Konkurrenz hatte gepatzt. Der Druck wird nicht geringer, wenn wir nicht gewinnen. Umso wichtiger wäre es, wenn mit drei Punkten vom Platz gehen“, macht Müller deutlich.

Personell kann der Tabellen-14. etwas aufatmen. Mit Jakob Spreckelsen und Lutz Christiansen kehren zwei Akteure in das Team zurück, die in den vergangenen Begegnungen nicht einsatzfähig waren. Dennoch fehlt mit Steffen Petersen eine wichtige Stütze nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Brunsbüttel.
Aufrufe: 023.3.2017, 20:30 Uhr
SHZ / jrbAutor