2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Historische Aufnahme vom September 2016: Ibrahim Bayram (Mitte) ist vom Freiburger FC zum FC Waldkirch gewechselt, der FC Bötzingen (links Jamal Khani) hat sein Verbandsliga-Team aufgelöst. Foto: Daniel Thoma
Historische Aufnahme vom September 2016: Ibrahim Bayram (Mitte) ist vom Freiburger FC zum FC Waldkirch gewechselt, der FC Bötzingen (links Jamal Khani) hat sein Verbandsliga-Team aufgelöst. Foto: Daniel Thoma

Verbandsliga heizt Konkurrenzkampf auf Torhüterposition an

Wechselspiele in Südbaden: Adrian Winski zum FC Denzlingen, Ron Fahlteich zum SV Endingen +++ Enzo Minardi verlängert beim FC Auggen +++ FC Waldkirch bedient sich in Bötzingen, SV Solvay in Frankreich

Kurz vor dem Ende der Wechselfrist zeichnet sich in der Verbandsliga bei den Vereinen aus der Region Freiburg ein klarer Trend ab: Je besser ein Verein in der Tabelle platziert ist, desto geringer erscheint der personelle Handlungsbedarf in der Winterpause. Während der Freiburger FC, der FC Denzlingen und der FC Auggen nur behutsamt ihren Kader verändert haben, sieht das bei den Kellerkindern FC Waldkirch und SV Solvay Freiburg schon anders aus. Ein Überblick kurz vor Transferschluss:

Der Winter lässt die Fußballer kalt. Obwohl Dauerfrost, Schnee und Eisglätte die Rasenballsportler nun wirklich nicht hinterm Ofen hervorlocken, sind die sechs Verbandsligisten der Region längst wieder im Training für Teil zwei ihrer Mammutsaison. Zum Saisonstart waren es noch sieben Mannschaften aus dem Bezirk Freiburg, doch der finanziell und personell angeschlagene FC Bötzingen meldete sein Team in der Winterpause bekanntlich ab. Was hat sich beim Sextett vor dem frühen Frühjahrsstart am 18. Februar personell getan?

Probleme in der Offensive beim Freiburger FC
So gut wie unverändert steigt der Freiburger FC ins Jahr 2017 ein. In Dardan Gjuliqi und Ibrahim Bayram gehen zwei Spieler, die in der laufenden Saison entweder gar nicht (Gjuliqi) oder nur sporadisch (Bayram) zum Einsatz kamen. Gjuliqi, mittlerweile von einem Kreuzbandriss genesen, schließt sich dem A-Kreisligisten SV Breisach an. Bayram erhofft sich beim Ligakonkurrenten FC Waldkirch mehr Einsatzzeit. Einziger neuer Spieler im Verbandsligakader ist Matthis Eggert. Der Lüdenscheider Eggert kommt von den A-Junioren des Hombucher SV aus Dortmund. Er ist weiterhin in der Jugend spielberechtigt, soll aber bereits in der ersten Mannschaft eingesetzt werden. David Preis (19), ablösefrei vom Landesligatabellenführer FV Lörrach-Brombach gekommen, ist zunächst für das FFC-Förderteam in der Bezirksliga vorgesehen.
Kaum zu erwarten ist, dass der Traditionsverein bis zum Transferschluss am 31. Januar noch mal aktiv wird. Obwohl die Offensive gebeutelt ist: Karl-Luis Dees erlitt einen Wadenbeinbruch beim Hallenturnier in Sindelfingen. Die Leistungsträger Gildas Asongwe (Reha nach Schädelbruch), Laurenz Haas (Achillesfersenreizung) und Philipp Züfle (Meniskusprobleme) fallen ebenfalls länger aus. „Jetzt können unsere Jungen weiterhin einen guten Job machen“, sagt Trainer Ralf Eckert.

Torhüterfang Nummer eins: FC Denzlingen holt Winski
Obwohl der FC Denzlingen bereits am 9. Januar wieder das Training aufgenommen hat, kam der Tabellenzweite mit Ball erst auf eine echte Trainingseinheit im Einbollenstadion. „Der Wettergott macht uns zu schaffen, wir mussten viel improvisieren“, klagt Karsten Bickel, der im bestehenden Trainertandem mit Armin Jungkeit bereits für die kommende Runde zugesagt hat. Mit Indoor-Soccer und Halleneinheiten „versuchen wir die Jungs bei Laune zu halten“, so Bickel.
Das Gesicht des bislang so erfolgreichen Denzlinger Kaders erfuhr nur sanfte Korrekturen. Weil sich Nils Ihlemann beim Hallenfußball am Knie verletzte, verpflichtete der Aufsteiger in Adrian Winski (32) vom Landesligisten VfR Hausen einen erfahrenen Keeper. An Stammkraft Niklas Schindler (19) dürfte er aber nur schwer vorbeikommen. Mittelfeldspieler Baransel Yurttas kommt vom nordbadischen Verbandsligisten ASV Durlach, spielte für den FC Nöttingen bereits in der Oberliga. Nach einem Ausflug zum Offenburger FV kehrt der erst 18-jährige Benjamin Mandzo in den Schoß des FCD zurück. Als Neuzugang stuft Bickel auch Lukas Knopf (19) nach verheiltem Schienbeinbruch ein. Philipp Dettmar geht zwar für ein paar Monate nach Australien auf Weltreise, steht aber in der Schlussphase der Saison wieder zur Verfügung. Angreifer Florian Ries schließt sich dem Landesligisten FC Freiburg-St. Georgen an. „Er hat bei uns sportlich keine Perspektive mehr gesehen“, sagt Bickel.

Minardi geht in sein achtes Jahr beim FC Auggen
Eitel Sonnenschein herrscht beim FC Auggen. Und das nicht nur, weil die Weindörfler als Tabellensechster vergleichsweise kommod dastehen und seit dem 12. Januar weitgehend störungsfrei auf einem schneefreien Kunstrasen trainieren können. Trainer Enzo Minardi hat sich vergangene Woche mit dem Vorstand auf eine Verlängerung seines Vertrags geeinigt. Der in Breisach lebende Italiener geht damit in sein achtes Jahr beim FCA. „Es passt alles“, sagt Minardi.
Auch das spielende Personal bürgt für Kontinuität. Mario Paolillo wird nach einer Operation am Großzeh einen Monat ausfallen, dafür stehen Südamerika-Rückkehrer Julian Lacher und Alexander Strazinski nach auskurierter Schambeinentzündung wieder im Team.

Torhüterfang Nummer zwei: SV Endingen holt Fahlteich
Beim SV Endingen hadert Trainer Axel Siefert mit der hohen Belastung in der 18er Liga, die weiter auf einem Spielplan für 20 Teams fußt. „Da muss man sich Gedanken machen, wir sind ja keine Profis. Im April haben wir in 30 Tagen sieben Spiele.“ Das Verletzungspech bleibt dem Tabellenzehnten treu: Kapitän Philipp Hensle hat sich einen Innenbandabriss im Knie zugezogen und fällt vier bis sechs Wochen aus, Torjäger Santiago Fischer plagt eine Schambeinentzündung. Auch Grippe und Urlaub dünnen den Kader aus. Siefert ist „momentan mit maximal zehn Feldspielern unterwegs“.
Für Keeper Andreas Stengel, der wohl zum A-Kreisligisten SC Reute geht, haben die Endinger im zuletzt beim Offenburger FV gemeldeten Ron Fahlteich (ehemals Solvay Freiburg und FC Denzlingen) prominenten Ersatz gefunden. Rafael Rammo muss sich auf einen Kampf um die Nummer eins einrichten. Schlussmann Joshua Schilz, gekommen von der U19 des FC Emmendingen, ist eher ein Wechsel für die Zukunft. Positiv: Die Langzeitverletzten Andreas Futterer und Florian Metzinger dürften im Frühjahr wieder Alternativen sein. Eric Schwarz setzt zum Landesligisten FV Herbolzheim über. Und was macht Axel Siefert in der kommenden Spielzeit? „Ich gehe gerne in mein neuntes Jahr beim SV Endingen“, sagt der Trainer. „Noch aber sind einige Dinge offen.“

Ein Bötzinger Trio verstärkt den FC Waldkirch
Die Zukunft von Spielertrainer Benjamin Pfahler beim FC Waldkirch ist ebenfalls ungeklärt. „Die entscheidenden Gespräche stehen noch aus“, sagt Pfahler, dessen Team durch den Rückzug des FC Bötzingen sechs Punkte verloren hat und als neuer Tabellenvorletzter bei möglichen vier zusätzlich möglichen Absteigern eine echte Serie braucht, um Land zu gewinnen. Personell haben die Waldkircher deshalb aufgestockt: Neben Ibrahim Bayram (vom FFC) und dem zurückgekehrten Globetrotter Michael Tischer spielt fortan ein Trio des FC Bötzingen für die Elztäler: der Gambier Ibrahim Jallow, der ehemalige FFC-Jugendspieler Mehmet Demirci sowie der im französischen Selestat wohnende Dersim Karakurt (vormals SV Endingen). Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Jefferson Barbosa (aus privaten Gründen in Brasilien) und dem lange verletzten Joel Schützler, der erst mal in der Zweiten beginnt.

SV Solvay Freiburg gibt sich frankophil - drei Zugänge aus dem Elsass
Aqua-Fitness in Bad Krozingen lautet eines der alternativen Trainingsprogramme des neuen Tabellenletzten SV Solvay Freiburg. Trotz des fast schon feststehenden Abstiegs kann sich Trainer Boris Darvich gut vorstellen, an der Möbelmeile weiterzumachen, „wenn wir das Gros der Spieler in der neuen Runde halten“. In diesem Winter herrschte wieder ein Kommen und Gehen: Neu sind das französische Trio Imed Daoudi (vom ASC Biesheim), Yannick Pellegrin (SC Dinsheim), und Rodi Malala (FC Granvillard), Torhüter Bakary Manneh (Hochstett Türkspor Mannheim), Felix Rau vom saarländischen Verbandsligisten SSV Pachten und der wiedergenesene Michael Beyai. Verlassen haben Solvay Admir Osmanovic (SC Lahr), Maximilian Maier (VfR Hausen), Steve Ehlend (SV Wasenweiler) und Mergim Rrahmani (studienbedingt).

Aufrufe: 026.1.2017, 21:00 Uhr
Matthias Kaufhold/ Andreas Klein (BZ)Autor