2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Knapp rollt dieser Ball am Haller Tor vorbei. Torwart Jonas Wieszt und Matthias Haag (rechts) schauen ihm hinterher. In der vergangenen Saison gewann Hall mit 2:0 gegen Sindelfingen. Foto: Hartmut Ruffer
Knapp rollt dieser Ball am Haller Tor vorbei. Torwart Jonas Wieszt und Matthias Haag (rechts) schauen ihm hinterher. In der vergangenen Saison gewann Hall mit 2:0 gegen Sindelfingen. Foto: Hartmut Ruffer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verbandsliga: Hall trifft auf Sindelfingen

Ambitionierte Ziele

Verlinkte Inhalte

Einen Tag später als gewohnt spielen die Sportfreunde gegen den VfL Sindelfingen. Die Gäste haben sieben Punkte, einen mehr als die Haller.

"Natürlich haben wir Druck, aber den haben wir uns selbst gemacht", gibt Halls Trainer Thorsten Schift unumwunden zu. Gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen (0:2) hat Hall gut gespielt, aber verloren. "Diese Punkte fehlen uns jetzt." Wesentlich schlimmer aber war das 1:3 vor Wochenfrist beim VfB Neckarrems. "Mit der Leistung war ich sehr unzufrieden."

Das Besondere an dieser Aussage: Zwar kritisiert Schift manchmal auch öffentlich die Auftritte seines Teams, aber er spart fast immer Worte wie "sehr" dabei aus. Die Mannschaft habe das Spiel auf dem engen Neckarremser Platz nicht angenommen.

Nun also müssen Punkte gegen Sindelfingen her. Eine Mannschaft, die "spielerisch und taktisch einiges drauf hat". Mit dem Saisonstart ist Thomas Dietsche, Sportlicher Leiter beim VfL, durchaus zufrieden. Eine Parallelität zu den Sportfreunden gibt es aber: Auch Dietsche ist unzufrieden mit der Leistung seines Teams beim 1:3 gegen den VfL Pfullingen am vergangenen Wochenende. "Uns ist bewusst, dass wir in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen müssen, um zu punkten - aber gegen den Aufsteiger haben wir aus unserer optischen Überlegenheit viel zu wenig gemacht."

Nachdem dem VfL in der vergangenen Runde trotz eines schwachen Starts der Klassenerhalt glückte, darf es diesmal etwas mehr sein. Der VfL strebt einen einstelligen Platz an. "Das ist ambitioniert, aber immer nur sagen, dass man die Klasse halten will, ist nicht passend, denn das ist für jede Sportmannschaft eigentlich selbstverständlich", formuliert es Dietsche.

Auch in dieser Hinsicht ähneln sich Schwäbisch Hall und Sindelfingen: Die Sportfreunde haben mit "Top 3" ebenfalls ein ambitioniertes Ziel ausgegeben. Zwar hat Sindelfingen mit Andreas Poser seinen Torgaranten verloren, doch nun sei das Team etwas unberechenbarer im Angriff. Die Favoritenrolle schiebt Dietsche nicht direkt den Hallern zu, aber er sagt. "Schwäbisch Hall gehört für mich ins vordere Drittel der Tabelle."

Der erste Sportfreunde-Heimsieg in der Saison soll her - und das zu ungewohnter Stunde. Wegen einer privaten Veranstaltung im Optima-Sportpark müssen die Sportfreunde auf den Sonntag ausweichen. Deshalb rechnen sie mit deutlich weniger Zuschauern, da zeitgleich die Bezirksliga sowie die Kreisligen spielen.

Info Sportfreunde Hall - VfL Sindelfingen, Sonntag, 15 Uhr

Aufrufe: 09.9.2016, 08:57 Uhr
HT / HARTMUT RUFFERAutor