2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

"Verband erkennt Ernst der Sache nicht"

TuS Holsterhausen III im FuPa-Schnellcheck

Über den siebten Platz in der Kreisliga C ist man beim TuS Holsterhausen III alles andere als zufrieden. In der Rückrunde sollen mehr Punkte her, sagt Coach Hendrik Biegiesch in unserem Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Hendrik Biegiesch: Sehr unzufrieden, wir hatten uns mehr erhofft!


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Biegiesch: Nein, absolut nicht. Wir haben viele Spiele dominiert, sind aber an unserer Kondition oder der Konzentration gescheitert. Leider haben wir eine sehr unregelmäßige Trainingsbeteiligung. Mal kommen 25 Mann, mal sind es fünf..


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Biegiesch: Lobend erwähnen muss ich unseren ewig verletzten Peter Budzinski, der zur Rückrunde als Co-Trainer fungieren wird und Frederik Hein. Auch wenn sie verletzt sind, sind sie immer da und kümmern sich um die Mannschaft.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Biegiesch: Das Verletzungspech zieht sich durch die ganze Saison. Einige Stammspieler sind längerfristig ausgefallen und wir mussten immer wieder umstellen und haben nie mit der gleichen Mannschaft gespielt. Besonders schwer wiegt natürlich der regelmäßige ausfall unseres Torwarts, sodass wir schon einige Feldspieler im Tor hatten.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Biegiesch: Marcel Schaub (Torwart) und Sercan Acik (Mittelfeld) werden uns verstärken. Im Gegenzug kommen zwei Studierende zurück und die Verletzten stoßen auch wieder dazu. Abgänge haben wir keine, was für die stimmung im Team spricht.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Biegiesch: Ab dem 1. Februar trainieren wir wieder. Zuvor haben wir ein Hallenturnier beim Erler SV am 15. Januar.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Biegiesch: Wir wollen mehr punkte sammeln als in der Hinserie und die oberen Teams ärgern!


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Biegiesch: Es ist eine Schande für den Fußball insgesamt, aber ich sehe eine Mitschuld beim Verband, da dort die Strafen viel zu lasch ausfallen und der Ernst der Sache nicht erkannt wird! Erst handeln wenn es zu spät ist...das Ergebnis sehen wir. Der Respekt fehlt völlig, Beleidigungen sind an der Tagesordnung, das darf es alles nicht so geben, da muss eingeschritten werden. Was völlig falsch ist: Den Vereinen, die des Öfteren aufgefallen sind, den schiedsrichter zu verweigern. Wer beschützt jetzt noch deren Gegner, wenn die letzte Respektsperson auch nicht mehr vorhanden ist? Man straft dann auch noch deren Gegner ab.


Größte Überraschung in der Liga:
DJK VFB Frohnhausen III

Größte Enttäuschung in der Liga: Wir selbst
Aufrufe: 07.1.2017, 06:30 Uhr
Niklas HeibAutor