2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

Veränderungen im Kader des FSV Glückauf Brieske

Landesligist geht mit einigen Verstärkungen in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Beim Landesligisten FSV Brieske/Senftenberg gibt es im Kader einige Veränderungen. Zur neuen Saison rücken mit Jonas Bubner, Stephan Heine und Christian Gapick drei weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Männerbereich auf.

Jonas Bubner und Stephan Heine zeigten beim Turnier in Wiednitz schon einmal gute Ansätze und werden den Männerbereich, genauso wie Christian Gapick, der entschuldigt fehlte, tatkräftig unterstützen. Von Germania Ruhland hat sich der 18-jährige Angreifer Johannes Petsch dem Verein angeschlossen. Er wurde ebenfalls beim Turnier gegen Energie Cottbus und Wiednitz in das kalte Wasser geworfen. Auch wenn die Trikots und die Leistungsansprüche noch groß sind, freuen sich die Trainer Steffen Rietschel und David Schmidt über vier hoffnungsvolle junge Spieler, die den FSV Brieske/Senftenberg in den Zielstellungen sicher weiterbringen werden.

Nach drei Jahren und knapp 97 Prozent aller Spiele mit 25 Toren und 20 Vorlagen verlässt Christoph Wenzel den Verein in Richtung Hohenleipisch. Der Absteiger aus der Brandenburgliga, und in dieser Saison wieder Konkurrent in der Landesliga Süd, bemühte sich intensiv um die Dienste der offensiven Allzweckwaffe. Der FSV Brieske bedankte sich bei Christoph Wenzel für tolle drei gemeinsame Jahre und wünschte ihm 28 gute Spiele in der neuen Saison und zweimal Pause, am besten natürlich gegen die Knappen selbst.

Aus der zweiten Mannschaft wechselte Steven Manig zum SV Großräschen. Ebenfalls in drei Spielzeiten war der Angreifer für die zweite Mannschaft im Verein in 62 Partien aktiv und traf dabei 66-mal. Auch Steven Manig wünschte der Verein viel Erfolg bei der Aufgabe Landesklasse und weiterhin so gute Treffsicherheit.

Zwei Testspiele am Wochenende

Gleich zwei Vorbereitungsspiele bestreitet die Landesliga-Mannschaft der Knappen am Wochenende. Nach der gelungenen Testhalbzeit gegen Energie Cottbus geht es für den FSV Brieske/Senftenberg am Samstag zunächst nach Staupitz. Dort trifft das Team ab 16 Uhr auf die Mannschaft von Stahl Riesa, die nur knapp den Aufstieg in die Oberliga verpasste.

In Sallgast geht Brieske am Sonntag in das zweite Spiel des Wochenendes. Gegner ist dann Eintracht Lauchhammer (Landesklasse Süd). Für den Briesker Markus Riedel ist es dabei ein Heimspiel, da der Angreifer viele Jahre in Sallgast spielte und nun mit den Brieskern erfolgreich sein möchte. Anstoß der freundschaftlichen Begegnung ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 08.7.2016, 09:45 Uhr
mklAutor