2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Veens B-Jugend setzt auf die Kameradschaft

In den Moerser Jugend-Leistungsklassen startet die Saison

Ab diesem Wochenende spielen die Nachwuchsmannschaften wieder um Punkte. Bei den meisten A-, B- und C-Jugend-Teams steht der direkte Klassenerhalt an erster Stelle.
Die Saison in den Leistungsklassen der Junioren-Fußballer beginnt am Samstag für die Nordkreis-Teams mit recht unterschiedlichen Vorzeichen.

A-Jugend, Concordia Ossenberg Es ist ein besonderes Ereignis, dass eine A-Jugend der Concordia in der Spielklasse dabei ist. Das soll auch in den nächsten Jahren so sein. Daher ist es das Ziel, den direkten Abstieg zu vermeiden. "In dieser Gruppe wird das nicht leicht. Aber wir haben Potenzial, und freuen uns auf die Saison", sagt Trainer Frank Misch.

SSV Lüttingen Die Fischerdörfler haben in der vergangenen Spielzeit knapp eine Platzierung verpasst, die zur Qualifikation zur Niederrheinliga berechtigt hätte. In dieser Saison möchten sie sich gerne in ähnlichen Tabellenregionen wiederfinden und hätten nichts dagegen, diesmal das bessere Ende für sich zu haben.

SV Sonsbeck Trainer Thomas Geist verspürt "keinen besonderen Druck". Er möchte mit dem Team gerne besser abschneiden als in der Vorsaison, ist sich jedoch der Stärke der Gruppe bewusst. "Mit Lüttingen, Homberg, Moers und Repelen sind gute Vereine dabei", weiß Geist, der gerne dem ein oder andern Favoriten ein Beinchen stellen möchte.

B-Jugend, Borussia Veen Die Ziele sind klar abgesteckt. "Wir wollen den direkten Abstieg vermeiden. Alles was weiter oben ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden", vermutet Trainer Uli Keisers. Er setzt vor allem auf die Kameradschaft und Homogenität seines Teams. "Denn so aufrüsten, wie andere Vereine das tun, können wir eben nicht."

SSV Lüttingen Einen Platz unter den ersten Vier will Trainer Daniel Beine in dieser Spielzeit erreichen. Primäres Ziel ist dabei die Weiterentwicklung der Spieler. Ansonsten rechnet Beine mit einer engen und spanenden Saison: "Es gibt fünf oder sechs Mannschaften auf einem Level. Da werden Kleinigkeiten entscheiden."

SV Budberg Doch etwas einsam muss die B-Jugend des SVB in dieser Saison die Fahne des Rheinberger Vereins hochhalten. Weder A- noch C-Jugend konnten sich für die Leistungsklasse qualifizieren. Das Team von Coach Ulf Ahlbeck hat sich nach einer starken Kreisliga-Saison eben so souverän durch die Relegation gespielt und peilt einen Mittelfeldplatz an. Eine direkte Qualifikation (mindestens Platz vier) scheint aufgrund der starken Konkurrenz eher schwierig.

SV Sonsbeck Die Sonsbecker haben sich punktuell verstärkt. Trainer Thomas Loeffen geht nach einer gelungenen Vorbereitung mit viel Zuversicht in die ersten Partien. "Wir wollen unter die ersten Vier kommen. Ob noch etwas mehr möglich ist, muss man dann mal abwarten", sagt Loeffen, der den 20-köpfigen Kader "gut in Schuss" sieht.

C-Jugend, SV Menzelen Für den SVM ist die Leistungsklasse Neuland. Mit nur einem Zähler wurde die Qualifikation geschafft. Ziel ist es, den direkten Abstieg zu verhindern. "Wir haben ein schweres Auftaktprogramm. Nach den ersten vier Spielen werden wir wissen, wo wir stehen", so Trainer Manfred Twardzik.

TuS Xanten Coach Frank Ingendahl peilt einen Mittelfeldrang an. Als besonders wichtig erachtet er den Start: "Es wäre schon gut, wenn wir erfolgreich in die Saison kommen. Dann fallen uns die folgenden Spiele sicher etwas einfacher."

Borussia Veen Besser abschneiden als in der Vorsaison möchte die Borussia. Die "Krähen" streben eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte an und wollen somit früher den vorläufigen Klassenerhalt schaffen. Nach gelungener Vorbereitung steht mit der Partie gegen Xanten direkt eine spannende Begegnung auf dem Programm.

Aufrufe: 029.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Johannes HeimingAutor