2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Veen auch im Kellerduell nicht angriffslustig

Budberg ist zu Gast in Vierlinden +++ Sonsbeck II muss sich in Oberlohberg steigern

Verlinkte Inhalte

Noch sind zwar zehn Spiele in der Bezirksliga zu absolvieren, doch selten wird die Chance auf einen Punktgewinn für Borussia Veen so groß sein wie an diesem Sonntag. Das Schlusslicht erwartet zum Kellerduell Preußen Vluyn. Die Gäste starteten zwar mit einem Achtungserfolg (2:2 gegen Repelen) in die Rückrunde, konnten danach aber keinen Zähler mehr holen.

Und so darf die Borussia einen Konkurrenten auf Augenhöhe erwarten. Doch zu große Hoffnungen will sich der Coach des Schlusslichts, Ulf Deutz, nicht machen: "Wir sind trotzdem Außenseiter. Die Vluyner haben einfach mehr Erfahrung als wir. Zudem fehlen uns weiter wichtige Spieler." Neben den Langzeitverletzten muss gegen den Tabellendrittletzten auch Martin Keisers (Urlaub) passen. Daher wird sich an der Marschroute der Borussia nichts ändern. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Defensivarbeit. Allerdings hofft Deutz auf ein Erfolgserlebnis in der Offensive. "Vielleicht gelingt es uns mal, in Führung zu gehen. Das würde gut tun", so Deutz.

Nichts war es mit dem Erfolgserlebnis für den SV Budberg unter der Woche. Die Mannschaft schied beim B-Ligisten FC Rumeln/Kaldenhausen im Halbfinale des Kreispokals aus. Es war erneut vor allem die Chancenverwertung, die Trainer Patty Jetten zur Verzweiflung brachte. "Unseren jungen Offensivspielern fehlt die Ruhe vor dem Tor. Von unseren vier, fünf großen Chancen müssen wir auch mal drei nutzen", fordert der Coach vor der Partie bei der DJK Vierlinden mehr Konzentration. Dass mit dem Neuling die beste Rückrunden-Mannschaft auf die Budberger wartet, ist für Jetten nicht von entscheidender Bedeutung. "Wir müssen wieder zu unserem Spiel finden. Wenn das gelingt, glaube ich sogar, dass uns Vierlinden mehr liegt als die Gegner zuletzt", sagte der Trainer. Und er möchte auf keinen Fall die Ausfallliste als Ausrede gelten lassen. "Mir fehlen am Sonntag wieder einige Spieler. Aber wichtiger sind die, die da sind. Wir werden gegen die DJK eine Mannschaft auf dem Platz haben, die in der Lage sein kann, für eine Überraschung zu sorgen."

Eine Reaktion erwartet Georg Thüs, Trainer des SV Sonsbeck II, von seinem Team auswärts gegen SGP Oberlohberg. "Das, was wie gegen Vierlinden gezeigt haben, hat mir gar nicht gefallen", ärgerte sich der Coach, der in Folge der mangelnden Einstellung im Training die Zügel etwas angezogen hat. "Ich habe den Jungs schon deutlich gemacht, dass ich Einsatz, Disziplin und Konzentration fordere. Die Ansätze von Überheblichkeit, die ich wahrgenommen habe, können wir nicht gebrauchen." Größer sind derweil die personellen Sorgen geworden. David Vengels (im Oberliga-Kader), Frank Vermöhlen (gesperrt) und Florian Terlinden (krank) fallen wohl aus. Die Partie beginnt erst um 15.15 Uhr.

Aufrufe: 05.4.2014, 12:40 Uhr
Rheinische Post / Johannes HeimingAutor