2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Vatanspor mit dem letzten Aufgebot

VfB Solingen in Hasten klarer Favorit

Verlinkte Inhalte

Zwei Niederlagen in Folge hat die SG Vatanspor in der Bezirksliga kassiert. Einem 0:2 beim FSV Vohwinkel folgte eine knappe 0:1-Heimpleite gegen die SSVg. Heiligenhaus. Beide Partien sind für Spielertrainer Sahin Sezer und seine Mannschaft verschmerzbar, zumal die Kontrahenten auf dem dritten beziehungsweise ersten Platz stehen. Am Sonntag stehen die Chancen bei der SSVg. Velbert besser.
Die Velberter kämpfen schließlich gegen den Abstieg. "Wobei ich mit einem Punkt schon zufrieden wäre", meint Sahin Sezer. Grund dafür sind die zahlreichen Ausfälle, die Vatanspor zu verkraften hat. Azmi Ayten und Memduh Sürücü sind gesperrt, Hasan Yilmaz fehlt aus beruflichen Gründen, und hinter den Einsätzen von Mehmet Sezer, Serkan Gürdere und Enes Erdurak stehen Fragezeichen. Die drei Fußballer sind entweder gesundheitlich angeschlagen oder haben leichte Verletzungen. "Trotzdem wollen wir natürlich auf gar keinen Fall verlieren", stellt der Coach klar. "Am wichtigsten ist mir, dass wir nicht zu offensiv beginnen, sondern nach den beiden Niederlagen zunächst wieder Sicherheit gewinnen." Angesichts der Tabellensituation bleibt Sahin Sezer gelassen. "Es geht für uns ja nicht um den Aufstieg. Wir wollen nur den Klassenerhalt schaffen." Mit 25 Punkten hat der Verein derzeit ein Polster von elf Zählern auf die Abstiegsränge.

Noch nicht ein Mal hat der Hastener TV in der laufenden Bezirksliga-Saison gewonnen. Gerade drei Unentschieden erzielten die Remscheider und belegen damit wenig überraschend den letzten Platz der Tabelle. Entsprechend klar ist der VfB Solingen im Auswärtsspiel favorisiert. Die Baverter haben satte 19 Punkte mehr auf dem Konto und bei zuletzt zwei 4:1-Erfolgen hintereinander überzeugt. Die zwischenzeitliche kleine Krise hat die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes überwunden und verfügt nun über die Chance, frühzeitig die Weichen Richtung Klassenerhalt zu stellen. Doch das Team ist gewarnt. Die Unstimmigkeiten vor etwa einem Monat waren entstanden, weil die Truppe gegen deutlich schwächere Gegner Punkte hatte liegen lassen. Ein zu lockeres Auftreten in der Nachbarstadt wäre also grob fahrlässig. Ausfallen werden Mladen Tomic und Marcel Carnielo.

Aufrufe: 015.11.2014, 09:31 Uhr
RP / trdAutor