2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
F: deutzmann.net / Winkelmann
F: deutzmann.net / Winkelmann

Vatan Spor muss in die zweite Abstiegsrunde!

+++ TuS Holsterhausen bleibt nach einem 6:4-Sieg i.E. in der Bezirksliga +++

Vatan Spor Solingen muss in die zweite Relegationsrunde gegen den Abstieg und hoffen, das vierte Team zu sein, das sich aus den Reihen der drei Verlierer der Bezirksliga-Abstiegsrelegation noch rettet und den Absturz in die Kreisliga A vermeidet. Nach einem 2:2 im Hinspiel gab's am Sonntag gegen den TuS Essen-Holsterhausen eine dramatische Partie, die Vatan letztlich mit 4:6 nach Elfmeterschießen verlor. Dabei hatte es danach zunächst gar nicht ausgesehen.

Am Freitagabend bestand Gewissheit: Am Sonntag wird in Solingen Relegation gespielt. Die Spruchkammer sperrte nach den Vorkommnissen gegen Jägerhaus Linde vor einer Woche zwar zwei Spieler und belegte Vatan Spor mit weiteren Strafen - einen Ausschluss aus der laufenden Relegation gab's aber nicht. Damit konnte der TuS Holsterhausen seine Sachen packen und sich aus Essen auf den Weg zum Sportplatz an der Zietenstraße machen.

Wie schon beim 2:2-Hinspiel am Mittwoch zeigten sich die Solinger Spieler gar nicht beeindruckt vom Wirbel um Mannschaft und Verein. Stattdessen fingen die Hausherren mit zwei Auswärtstoren im Rücken direkt wieder an Offensiv-Fußball zu spielen. Die erste wirklich dicke Chance gab es nach 17 Minuten, als Yannik Pascal Hünninghaus aus fünf Metern an einem guten Reflex von TuS-Keeper Alexander Schilling scheiterte. Nur drei Minuten später stand Burak Akgün ebenfalls frei vor Schilling, schoss den Torwart allerdings an und vergab diese Chance.

Besser machte es Gürhan Ince. Er setzte einfach mal zu einem Solo an und schweißte den Ball aus 16 Metern in den linken Winkel (24.) - die Führung für Vatan Spor! In der Folge kontrollierten die Hausherren vor den sehr gut gefüllten Zuschauerrängen die Partie über weite Strecken, Essen fiel keine passende Antwort ein. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste sogar noch froh sein, mit nur einem Tor Rückstand in die Kabine zu gehen - Schilling rettet nach einem Kopfball von Fatih Kurt glänzend (45.).

Auch nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Solinger spielbestimmend und erhöhten nach einem Abwehrpatzer der Gäste schnell auf 2:0 (47.). Diesen Treffer von Burak Akgün konnten die Hausherren allerdings fast umgehend kontern: Nach einer Ecke stand Florian Köhler goldrichtig und netzte zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend zum Anschlusstreffer ein (53.). Dieses Tor gab den Essenern zum ersten Mal etwas Aufwind, der allerdings nicht lange anhielt. Schon zehn Minuten später verzeichneten die Hausherren die nächste Großchance für Akgün, die allerdings nicht drin war.

Im Anschluss verwaltete Vatan Spor die Führung clever, ohne allerdings einen weiteren Treffer draufzulegen. Und dann kam es wie es kommen musste: In der 89. Minute der Ausgleich für Holsterhausen - Totenstille im Solinger Stadion. Diesen Schock konnte das Team der Solinger so schnell nicht verarbeiten, das bedeutete nach einem 2:2 sowohl im Hin- als auch im Rückspiel einen Aufschlag von 30 Minuten!

Wie schon in den 90 Minuten zuvor wurde Vatan Spor zuerst aktiv. In der 103. Minute setzte Goran Stojanovic denBall aus dem Sechzehner heraus knapp neben den rechten Pfosten. Mehr passierte im ersten Durchgang nicht. Man merkte beiden Teams an, dass keiner den möglicherweise entscheidenden Treffer kassieren wollte. Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt und die Essener wurden zum ersten Mal gefährlich: Solingens Schlussmann parierte zwei Schüsse von Gökhan Bilen nacheinander und hielt Vatan Spor damit im Spiel (113.). Nach einigen weiteren hektischen und von Krämpfen unterbrochenen Minuten, stand dann fest: Die Relegation entscheidet sich von Elfmeterpunkt!


Schiedsrichter: Patrick Rudolf (Wevelinghoven)
Tore: 1:0 Gürhan Ince (23.), 2:0 Burak Akgün (47.), 2:1 Florian Köhler (52.), 2:2 Onur Altunel (89.)

Die Essener können jubeln und entkommen dem Abstieg in die Kreisklassigkeit gerade noch so. Das Abrutschen auf den Relegationsplatz am letzten Spieltag der Saison hatte für den TuS dank der Leistung im Spiel am Sonntag keine negativen Folgen - Holsterhausen kann für eine neue Bezirksliga-Saison planen.

Nicht nur für Vatan Spor wäre der Abstieg ein schwarzer Tag - auch zwei weitere Solinger Teams hätten unter einem solchen Ausgang zu leiden. Anadolu-Munzur müsste in der Kreisliga A Platz für Vatan Spor machen und stiege in die B ab. Dorthin wollte die Reserve des TuSpo Richrath gerne aufsteigen - das würde dann ebenfalls nichts, weil Anadolu dort unterkäme.

Aufrufe: 04.6.2017, 19:45 Uhr
Tim KronnerAutor