2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Varenrode per Rad nach Spelle

Darmes Johannes Rudi vor Gewinn der Torjägerkanone

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag endet in der 1. Kreisklasse die Fußballsaison. Auf den letzten Kilometern ist zu sehen, dass vielen Teams der Sprit ausgeht. Auch sind die Akkus leer, etliche Mannschaftskader sind durch Verletzungen stark dezimiert.

Bereits vor dem letzten Spieltag sind die Würfel in Sachen Meisterschaft, Relegation und Abstieg gefallen. Für Zwangsabsteiger SVA Salzbergen II sowie ASV Altenlingen II senkt sich der Abstiegs- und Abschiedsvorhang, geht es nach nur einem Jahr zurück in die 2. Kreisklasse.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Da hat die Mannschaft von Eintracht Schepsdorf mit dem Gewinn der Meisterschaft ein wahres Spektakel abgeliefert. Trainer Thomas Eling: „Auf das Ziel Meisterschaft haben wir das ganze Jahr hingearbeitet. Unser Trumpf war dabei der breit aufgestellte Kader“. Am Sonntag im Stadtderby gegen Brögbern kann die 90 Tore-Marke geknackt werden. Dazu beitragen können die zuletzt bestens aufgelegten Toptorjäger der Eintracht, Timo Büscher und Mario Schnieders.

Varenrode hat noch Ziele, die Saison ist mit dem sicheren zweiten Platz noch nicht gelaufen. Priorität hat jetzt die Vorbereitung auf die am Mittwoch mit einem Heimspiel beginnende Relegation gegen den Zweiten der 1. Kreisklasse Mitte – höchst wahrscheinlich Eintracht Emmeln. Zuvor geht es jedoch am Sonntag mit dem Fahrrad zum Ortsderby nach Spelle. „Meine Jungs sind heiß. Dort wollen wir uns trotz Schongang von einer starken Seite präsentieren“, gibt SW-Trainer Holger Knieper zu verstehen.

Gemessen am ursprünglichen Ziel hat Spelle III allen Grund, zufrieden auf die Saison zu schauen. Nach der Winterpause hat die Mannschaft sechs Spiele in Folge verloren, dann jedoch wieder die Kurve gekriegt und den Klassenerhalt geschafft. Gegen Varenrode ist Wiedergutmachung nach der 0:9-Schlappe in Schepsdorf angesagt.

Wie ein Reifen, der zunehmend Luft verliert, schleppt sich SuS Darme durch die Rückserie. Platz eins nach der Hinrunde, Drittletzter in der aktuellen Rückrunden-Tabelle. Diese Bilanz gilt es in den beiden Partien daheim gegen Thuine und in Biene noch zu verbessern. Stürmer Johannes Rudi steht vor dem Gewinn der Torjägerkanone, führt mit 25 Treffern die Torschützenliste an.

Mit dem 2:2 in Varenrode nach 0:2-Rückstand schoss sich Adler Messingen den Klassenerhalt von der Seele. „Das war eine grandiose Leistung meiner Truppe. Jetzt wollen wir im Heimspiel gegen Altenlingen II genauso auftrumpfen und unseren Zuschauern zum Abschluss noch etwas bieten“, meint Trainer Peter Coordes.

BV Clusorth-Bramhar ist die Überraschung der Saison. Das Team um Kapitän Henning Maathuis beendet die Saison als bester Aufsteiger und trennte sich im vorgezogenen Spiel am Dienstag 2:2 von Salzbergen II. Zweifach traf dabei Clusorths treffsicherster Stürmer Julian Thünemann.

Aufrufe: 028.5.2014, 16:00 Uhr
Karl-Heinz Hasken und Heinz HemeltAutor