2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Varenrode bittet Spelle III zum Derbytanz

Laxten II muss Emsbürener Beton aufbohren - Stürmt Listrup an die Tabellenspitze? - Schepsdorf gewinnt im Nachholspiel 2:1 in Baccum

Verlinkte Inhalte

Der 10. Spieltag steht an. Dabei könnte es einen Wechsel an der Tabellenspitze geben, wenn Emsbüren II in Laxten unterliegt und Listrup in Thuine gewinnt. Messingen strebt in Darme und Varenrode daheim gegen Spelle III den Verbleib im oberen Tabellendrittel an. Schepsdorf empfängt Clusorth zum Kellerduell. In einem Nachholspiel vom 9. Spieltag siegte Eintracht Schepsdorf am Mittwoch mit 2:1 in Baccum und gibt damit die rote Laterne an Clusorth ab.

Nachhol-Begegnung vom 9. Spieltag, Mittwoch, 21. Sept.:

SC Baccum - Eintracht Schepsdorf 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 David Schomaker (27.), 1:1 Timo Büscher (29.), 1:2 Tobias Moss (49.).

Schiedsrichter: Markus Kühn

SuS Darme - SV Adler Messingen (Fr 19:00)

10. (11) gegen 3. (15) – Vorjahr: /

Schiedsrichter: Martin Kock

Beide Teams spielten zuletzt unentschieden, Darme daheim gegen Baccum (0:0) und Messingen ebenfalls zu Hause gegen Biene II. Nur wer dieses Spiel gewinnt, bleibt in Tuchfühlung zum oberen Tabellendrittel. An den Voraussetzungen hat sich somit wenig geändert. Dieses Spiel ist für beide Teams wegweisend. Läuft mit einem Sieg alles perfekt, rücken die Darmer bis auf einen Punkt an das Gästeteam heran.

Die Messinger Ergebnisse der letzten drei Begegnungen: Erst verloren in Listrup, dann unentschieden gespielt gegen Biene II- und jetzt? Dem Gesetz der Serie folgend müssen die Fußballer des SV Adler in Darme einen Sieg holen. Wobei hier aus Messinger Sicht vor allem der Wunsch der Vater des Gedanken sein. Vor dessen Erfüllung stehen in Darme 90 harte Minuten bevor. „Wir sind auf jeden Fall bemüht, aus Darme etwas mitzunehmen“, so Trainer Manfred Meemann.

SV Conc. Langen - SV Alem. Salzbergen II (Fr 19:30)

13. (10) gegen 11. (10) – Vorjahr: 1:0, 4:0.

Schiedsrichter: Andre Rieger

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hat Concordia Langen Tuchfühlung zum Tabellenmittelfeld aufgenommen und kann gegen das punktgleiche Team aus Salzbergen weiter Boden gutmachen. „Die letzten beiden Spiele haben wir jeweils 90 Minuten Vollgas gegeben und sechs Punkte geholt“, bilanziert Spielertrainer Christof Robbe. „Jetzt wollen wir gegen Salzbergen ebenfalls drei Punkte einfahren. Dafür werden wir alles reinwerfen. Wir haben sie aus der letzten Saison noch gut in Erinnerung, beide Spiele konnten wir für uns entscheiden“.

Salzbergen II besiegte am vergangenen Spieltag Spelle III mit 3:1, und das ohne die Spieler Bastian Hülsing, Marc Timpe und Thomas Welling. Der SVA ist zu Hause eine Macht, doch auswärts bislang ein Pflegefall. Null Punkte bei 2:9 Toren ist die magere Ausbeute des Salzbergener Reserveteams auf des Gegners Platz. „Daran werden wir arbeiten. In Langen wollen wir unseren ersten Auswärtsdreier holen“, so Spielertrainer Sebastian Läge.

SV Ol. Laxten II - SV Conc. Emsbüren II (Sa 18:00)

7. (13) gegen 1. (18) – Vorjahr: 0:1, 1:1.

Schiedsrichter: Johannes Hermann

Das Laxtener Reserveteam hat zuletzt zwei Siege eingefahren und damit Anschluss ans obere Tabellendrittel geschafft. Beim 2:1-Sieg in Clusorth wirkten auf „Anweisung von oben“ sechs Spieler aus dem Kader der Ersten mit: Michael Evers, Jan Fielers, Torhüter Jost Peters, Christopher Schmees, David Scholz und Marius Thyen mit. „Emsbüren als nächster Gegner ist richtig gut für uns, da haben wir nichts zu verlieren“, so Trainer Achim Fielers. „Dabei wollen wir die angeschlagenen Spieler Markus Evers und Sebastian Bosse wieder integrieren“. Es gilt für dabei, vor allem die Betonabwehr der Gäste zu durchbohren.

Die Emsbürener stehen nicht von ungefähr ganz oben, denn dem Trainerduo Albert-Schüer ist es gelungen, eine gute Mischung aus jungen Wilden und erfahren Haudegen zu formen. Und mit Lukas Hemelt und Michael Bruns verfügen die Concorden über zwei Kicker, die wissen, wo das Tor steht. Vorne somit variabel und hinten zu meist sicher. Die Defensive der Concorden weist mit nur sechs Gegentreffern mit Abstand den Bestwert der gesamten Liga auf. „Zur Kirmes in Emsbüren streben wir natürlich den Verbleib an der Spitze an“, so Trainer Carsten Schüer.

SV Holth./Biene II - SV Bawinkel (Sa 18:00)

6. (13) gegen 12. (10) – Vorjahr: /

Schiedsrichter: Heinz Schneke

Zwei Tage nach dem 1:0-Sieg über Schepsdorf kehrte Biene II mit einem 3:3 aus Messingen heim. Den noch glücklichen 0:2-Rückstand zur Pause konnten Christian Podlech und Jan-Thomas Schulze mit ihren beiden Treffern innerhalb von acht Minuten zum 2:2 ausgleichen. Agiert das -Team von Trainer Sven Niemeyer daheim gegen Bawinkel genauso zielstrebig, könnte der vierte Heimsieg der Saison dabei herausspringen. Bislang musste sich seine Mannschaft auf eigenem Platz nur gegen SuS Darme Punkte abgeben (2:3).

Die letzten beiden Spiele gegen Varenrode und Langen gingen für SV Bawinkel in die Binsen. In Biene muss es der Kreisliga-Absteiger besser machen, um einen verunglückten Saisonstart nicht in eine mittlere Krise abgleiten zu lassen. SV Bawinkel darf sich rühmen, hat als einzige Mannschaft den Tabellenführer Emsbüren II besiegt (2:0).

SV Germ. Thuine - SV Listrup (So 15:00)

15. (7) gegen 2. (15) – Vorjahr: 0:2, 4:2.

Schiedsrichter: Paul Baldauf

Drei der letzten vier Heimspiele gingen für Thuine in die Binsen. Im nächsten Anlauf will beziehungsweise muss es SV Germania besser machen, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. „Gegen Listrup versuchen wir mal wieder zu punkten“, so Trainer Andreas Kall, der dabei wieder auf die in Emsbüren fehlenden Martin Apken und Michael Middendorp setzen kann.

Das war eindrucksvoll: Mit einem Torverhältnis von 22:6 geht der SV Listrup aus den letzten fünf Spielen. Diese Serie sorgt für Gesprächsstoff, die Konkurrenz ist gewarnt. Wie sich dieser Lauf auswirkt, wird sich in Thuine zeigen. Auch beim Torjäger Michael Bünker ist der Knoten geplatzt, zuletzt beim 5:2-Sieg daheim gegen Bramsche traf er dreifach und klettert damit an die Spitze der Torjägerliste.

SG Bramsche - SC Baccum (So 15:00)

8. (12) gegen 5. (14) – Vorjahr: /

Schiedsrichter: Reinhold Semper

SG Bramsche hat den Verbleib im oberen Tabellendrittel am vergangenen Wochenende nach den beiden Pleiten in Langen und Listrup verpasst und muss nach sogar drei Niederlagen am Stück zunächst kleinere Brötchen backen. Beim 2:5 zuletzt in Listrup zeigte die Heymann-Truppe defensive Verwundbarkeit. Auch wenn die drei Niederlagen noch nachwirken, gilt es diese bis zum Sonntag abzuhaken, sie sollten in den Köpfen der Spieler keine Rolle mehr spielen. Ansonsten droht die Fortsetzung der Minikrise in Bramsche.

Die Baccumer erlebten bisher ein Wechselbad der Gefühle. Denn nach drei Siegen in den ersten unbesiegten Spielen folgten eher ernüchternde Spiele gegen Emsbüren II und Listrup. Doch auswärts gab es bislang wenig zu meckern, erst eins von vier Begegnungen wurde verloren. Auf richtig gute Leistungen folgte einige Male ein schwaches Auftreten. Sicherlich strebt der SCB nach der 1:2-Niederlage am Mittwoch gegen Schepsdorf in Bramsche zumindest einen Punkt an.

SV Eintr. Schepsdorf - BV Clusorth-Bramhar (So 15:00)

14. (8) gegen 16. (7) – Vorjahr: 1:1, 2:0.

Schiedsrichter: Cemal Yavuz

Schepsdorf und Clusorth haben bislang noch kein Feuerwerk abgebrannt, hinken ihren sportlichen Zielen deutlich hinterher. Ein Erfolgserlebnis könnten beide Mannschaften in diesem Kellerduell sehr gut gebrauchen, am besten in Form von drei Punkten.

Wenn man die wenigsten Tore schießt, ist ein Team eigentlich zwangsläufig im Tabellenkeller, so auch Schepsdorf. Mit dem 2:1-Sieg am Mittwoch in Baccum ist die Eintracht auf Platz 14 geklettert. Die Möglichkeit auf einen weiteren Dreier gegen Clusorth ist vorhanden, denn auf eigenem Platz sind für die Eintracht die Gegner keine unbezwingbaren Hürden. Nur auf fremden Plätzen hat das Eling-Team bis zum Sieg in Baccum keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Im Bemühen, die unteren Tabellenränge zu verlassen, hat sich Clusorth selbst ein Bein gestellt. Daheim gegen Laxten II kam die Wittmoser-Truppe mit ihrer Defensiv-Taktik nicht zum Erfolg, verlor mit 1:2. Schwer vorstellbar, dass In Schepsdorf Wiedergutmachung gelingt. Denn auswärts ist Clusoth bislang ein braver Punktelieferant, holte nur einen Zähler durch das 3:3 in Spelle.

SW Varenrode - SC Spelle-Venh. III (So 15:00)

4. (14) gegen 9. (12) – Vorjahr: 2:1, 0:3.

Schiedsrichter: Herbert Scholz

Gerade mal zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Einiges spricht dafür, dass es auch am Sonntagabend so sein wird. Denn Spelle gehört aktuell mit drei Unentschieden zu den Remiskönigen der Liga und Varenrode spielte bereits zweimal remis.

Nach zwei Siegen in Folge ist SW Varenrode im oberen Drittel der Tabelle angekommen und kann mit einem weiteren Dreier sogar Tuchfühlung nach ganz oben aufnehmen. Spitzenreiter sind die Varenroder mit ihrem neuen Trainer Klaus Felix bereits in der Heimtabelle.

Ein wenig rumplig fand Spelle III in die Saison, nach vier ungeschlagenen Spielen mit nur zwei Verlustpunkten aber herrschte zunächst eitel Sonnenschein. Die wurde durch die 1:3-Niederlage zuletzt in Salzbergen ein wenig getrübt. Dabei versäumte es das Team von Trainer Martin Wilmer, die 1:0-Führung auszubauen, Gelegenheiten dazu waren reichlich vorhanden, vor allem in der ersten Halbzeit.

Aufrufe: 021.9.2016, 17:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor