2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Träumen vom Finaleinzug und einem Spiel in der Volkswagen-Arena: die Vaihinger D-1-Junioren und deren Verantwortliche. Foto:privat
Träumen vom Finaleinzug und einem Spiel in der Volkswagen-Arena: die Vaihinger D-1-Junioren und deren Verantwortliche. Foto:privat

Vaihinger Nachwuchskicker wollen nach Wolfsburg

Die D-Junioren des SV Vaihingen stehen in der südwestdeutschen Endrunde des VW-Junior-Masters

Der SV Vaihingen ist mit seinen D-Junioren Ausrichter der südwestdeutschen Endrunde im VW-Junior-Masters. Im heimischen Stadion wollen die Schwarzbachkicker nun den großen Coup schaffen und das Finalticket nach Wolfsburg lösen.

Einmal in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg vor großer Kulisse gegen den Ball treten - dort, wo sonst ein De Bruyne, Naldo und Schürrle gegen Robben, Ribéry oder Reus auf Punktejagd gehen. Davon träumen aktuell die D-Junioren des SV Vaihingen. Ein Traum, der sich für die Kicker des Jahrgangs 2002 schon bald erfüllen könnte. Denn die Mannschaft des Trainers Thomas Illig hat es im Volkswagen-Junior-Masters, bei dem bundesweit ursprünglich 364 Teams teilgenommen haben, bereits bis in die südwestdeutsche Endrunde geschafft. Diese wird an diesem Samstag im Schwarzbachstadion ausgetragen. Es ist eines von insgesamt sieben Regio-Finals. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich neben dem gesetzten Gastgeber VfL Wolfsburg für die Endrunde, die vom 1. bis 3. Mai stattfindet. Das dortige Finale wird dann als Vorspiel zur Bundesliga-Partie der Wolfsburger gegen Hannover über die Bühne gehen. In der vergangenen Saison hieß der Sieger FC Schalke 04, in den vier Jahren zuvor Hertha BSC.

Überraschung durchaus möglich

,,Natürlich wollen meine Jungs nach Wolfsburg", sagt Illig. Doch es werde schwer. Mit den Vaihingern wetteifern aktuell von 10.30 Uhr an der SC Pfullendorf, der SC Geislingen, die TSF Ditzingen (alle Gruppe A), der SSV Ulm 1846, der 1. FC Normannia Gmünd, der SV Sinzheim und die Stuttgarter Kickers (alle Gruppe B) um das Ticket nach Niedersachsen. Die Halbfinals beginnen um 14.15 Uhr, das Endspiel soll um 15.20 Uhr angepfiffen werden. ,,Wenn wir einen super Tag erwischen, ist durchaus eine Überraschung möglich", sagt Illig, der 13 Spieler aus seinem 25-köpfigen Kader für die Veranstaltung nominieren durfte. Der Rest vertritt die Vereinsfarben am selben Tag bei einem Turnier in Weilimdorf.

Vaihinger Jugend dank Sonderreglung nominiert

Wieder vereint und dann auf dem Großfeld um Tore und Punkte kämpfen die jungen Vaihinger am 25. April daheim gegen den FSV Waiblingen. Es wird das zweite Spiel in der D-Junioren-Talentrunde sein, die der Württembergische Fußballverband (WFV) erstmalig angesetzt hat und in der sich 20 Teams in zwei Staffeln überregional messen. Dass Illigs Jungs, die zum Auftakt gegen den FC Esslingen unglücklich mit 1:2 verloren haben, dabei sind, haben sie einer Sonderregelung zu verdanken. Mit dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers waren die beiden für den Bezirk vorgesehenen Plätze eigentlich bereits besetzt. Weil die Vaihinger aber in dieser Saison Erfolge in Serie verbucht haben, unter anderem den Einzug in die Endrunde des WFV-Hallencups und den vierten Platz bei einem internationalen Turnier in Litauen, wurden sie ebenfalls nominiert.

Die Spiele in der Talentrunde und das jetzige VW-Junior-Masters werden aber nicht die einzigen Höhepunkte der Kicker bis zu den Sommerferien sein. An Pfingsten nehmen die Vaihinger an einem Turnier in Frankreich teil - und werden dort, wie inzwischen bekannt ist, in der Vorrunde auf den FC Barcelona treffen. ,,Die Jungs sind schon völlig aus dem Häuschen", sagt Illig.

Aufrufe: 010.4.2015, 11:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor