2024-05-08T14:46:11.570Z

Totopokal
Der ASV Vach zog sicher in die nächste Runde ein. F: Zink
Der ASV Vach zog sicher in die nächste Runde ein. F: Zink

Vach eine Runde weiter - Pegnitz sucht seine Form

Toto-Pokal - 1. Qualifikationsrunde: Hofmann-Elf schlägt ASV 4:1

Der ASV Vach hat die erste Runde der Qualifikation im BFV-Toto-Pokal auf Verbandsebene mit einem klaren 4:1 (3:1)-Sieg über den Landesliga-Konkurrenten ASV Pegnitz erfolgreich überstanden. Nächster Gegner ist in der kommenden Woche Bayernliga-Absteiger und Nordwest-Landesligist SpVgg Jahn Forchheim. Der Gewinner dieser Partie nimmt an der ersten BFV-Hauptrunde der 64 besten Teams teil.

Die Oberfranken hatten bereits in der ersten Minute eine Schrecksekunde zu überstehen, als Richard Vidal völlig freistehend vor ihrem Tor auftauchte. Sein Versuch wurde geblockt, den Nachschuss entschärfte Torhüter Sebastian Kausler. Vach blieb am Drücker und holte nach einer knappen Viertelstunde zum Doppelschlag aus. Zunächst fabrizierte Christian Frank nach einer Ecke in höchster Not ein Eigentor (13.). Dann setzte Fabia Garcia zum Solo an und bediente mit einer präzisen Flanke Fabian Müller, der am langen Pfosten per sehenswerter Volleyabnahme in die Maschen traf (14.). Vom Anpfiff weg verkürzte Daniel Heißenstein gegen die einen Moment im Tiefschlaf befindliche Abwehr der Hausherren (15.). Fabian Müller stellte mit einem verwandelten Foulelfmeter den alten Abstand wieder her (33.). Zuvor hatte Alexander Wölfel im Strafraum René Küffner regelwidrig zu Fall gebracht.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Pegnitz deutlich unterlegen. Fabio Garcia machte in der 55. Minute auf Vorarbeit von Richard Vidal mit einem platzierten Flachschuss aus 18 Metern vorzeitig alles klar. Danach hatten die Gäste Glück, nicht noch höher unter die Räder zu geraten. Der auffällige Müller scheiterte an an einer Fußabwehr von Kausler (60.). Garcia traf in der Schlussphase noch die Latte (80.). Was der Sieg wert ist, wird sich in Kürze erweisen. Denn bereits am dritten Spieltag treffen beide Teams im Punktspiel wieder aufeinander.

Aufrufe: 01.7.2016, 22:00 Uhr
Fürther NachrichtenAutor